Was sind das für Singer-Award Plaketten?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Kann jemand sagen, woher diese silbernen/silberfarbenen Plaketten für Singer (1873, 1874, 1875) stammen und wo sie mal angebracht waren? Wurden mir angeboten, sind beim Anbieter noch erhältlich.
Ich freue mich sehr über Unterstützung bei der Identifizierung.
Der Durchmesser beträgt 50 mm, auf der Rückseite ist jeweils ein Zapfen, das Material schein Silber zu sein (oder versilbert).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#2 Beitrag von Twassbrake »

Das ist (sind) Plakette(n) von Ausstellungsshows auf denen die Hersteller ihre Produkte vorstellen konnten und die besten dann prämiert wurden.
Die Preston Agricultural Society und die Lancaster Agricultural Society sind in GB beheimatet.
Hier mal zum nachschlagen.

http://www.sewmuse.co.uk/bradbury/bradb ... medals.htm
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Ja ;-) Das dachte ich mir. Aber woran waren die befestigt?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#4 Beitrag von Twassbrake »

Hatte mich schon gewundert, aber da du auch nach der Herkunft gefragt hast.... wink

Auf die Frage wo genau diese Plaketten befestigt waren kann ich auch keine definitive Antwort geben. Da muss ich auch raten. Wenn sie auf den Holzkästen befestigt gewesen wären müssten wir mehr von diesen Plaketten sehen. Also scheidet dass wohl aus.

Vielleicht waren die Plaketten auf Holzscheiben befestigt und wurden entweder in den offiziellen Verkaufsstellen gezeigt, oder Teil der Ausrüstung der fliegenden Händler. Aber das ist reine Spekulation.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#5 Beitrag von Knopp »

Den Inhalt meines Posts habe ich editiert:

Auf den silberfarben Plaketten im Foto ist auf der Vorderseite (münzartiger Charakter) Singer Nähmaschine zu lesen

In der nachfolgenden Tabelle lese ich von
- landwirtschaftlichen Messen/Ausstellungen und entsprechende Auszeichnungen der abhaltenden Fachgesellschaften
- Nähmaschinen Sammlung, nicht explizit Singer
- Rotary aber nicht rotary hook.
- Merit und nicht von Merit Singer.

Nach Patentverfahren sieht das auch nicht aus.

huh
? Wurden Nähmaschinen auf landwirtschaftl.
Messen/Ausstellungen prämiert oder feil geboten?

? Steht das im Zusammenhang mit dem Anbau von Lein/Flachs anschließender Verarbeitung zu Leinen/Textil?

? Überlegung: Sollte Singer denn all diese Auszeichnungen erhalten haben, dürften diese doch auch anschließend auf annähernd auf jeder Publikation von Singer werbewirksam geprangt haben


Vielleicht kann uns ravemashine diesbezüglich weiter helfen. Vorab schon mal Danke!

(Ich dachte primär an Weltausstellung, aber da passt das Zeitfenster nicht.)

Es bleibt spannend.
Zuletzt geändert von Knopp am Sonntag 28. Mai 2023, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#6 Beitrag von Museumsfritze »

Es scheinen ja auch individuell gravierte Plaketten zu sein, also keine Massenherstellung wie bei den auf Produkten angebrachten Plaketten.
Aber mit 5 cm Durchmesser mMn etwas klein, um wirklich repräsentativ zu wirken …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#7 Beitrag von Knopp »

Hast Du die im Original gesehen?
Korrosion? Ende des Stifts Abbruchstelle? evtl. früher 'Knopfartiges' zur Präsentation auf z. B. Schärpe

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#8 Beitrag von Museumsfritze »

Nein, habe nur die Fotos vorliegen. Der Stift erscheint mir für einen Stoff-Stift etwas dick.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#9 Beitrag von Museumsfritze »

Keiner mehr? Evtl. jemand interesse? Dann gebe ich den Kontakt an den Anbieter weiter.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Singer-Award Plaketten?

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Meine Phantasie spinnt sich folgendes zusammen:

Vielleicht haben diese "Knöpfe" Schleifen zusammengehalten, mit denen irgendwelche textilen Wettbewerbstgewinner prämiert wurden.
Der Agirulture-Verein hat den Wettbewerb veranstaltet und Singer einen Preis gestiftet, so dass dann beide werbewirksam auf der Plakette standen.
Oder so in der Art.

Mir schwebt da so eine Filmszene aus "die Waltons" vor (die freilich 50 Jahre später spielt), wo die Großmutter mit ihrem Quilt keinen Preis gewinnt, weil eine Nachbarin ihr Vorjahresmodell noch einmal eingereicht hat. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch Plaketten mit Schleifchen.

In modern gibt's das auch noch, aber nicht mit Metallplatte, hier z.B. am rechten Außenrand des Pilz- Quilts:
http://quiltinspiration.blogspot.com/se ... date=false

Oder hier der blaue "Knopf" an dem Quilt "social distancing": http://quiltinspiration.blogspot.com/20 ... 022-5.html

Und noch ein paar: http://quiltinspiration.blogspot.com/20 ... how-3.html

Aber wie gesagt: Reine Spekulation
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten