Keilriemen für 201

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Keilriemen für 201

#1 Beitrag von Inselrose »

Ihr Lieben,
Ich möchte meiner 201einen neuen Keilriemen spendieren. Aber ich komme mit dem umrechnen nicht klar huh
https://www.schulz-souard.de/service/ke ... gstabelle/

Welche Größe kauft Ihr?
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Keilriemen für 201

#2 Beitrag von Berit »

Wenn du noch einen hast, könntest du ihn doch ausmessen und dann auf die Suche gehen.
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Keilriemen für 201

#3 Beitrag von claude »

...wobei der alte sich natürlich auch im Laufe der Zeit erheblich gelängt haben kann und möglicherweise ausgetauscht wird, weil die Nachspannmöglichkeit am Ende ist.

Wenn nichts auf dem Keilriemen draufsteht, hilft wohl nur, mit einem Stück Schnur die notwendige Länge nachzumessen.

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Keilriemen für 201

#4 Beitrag von Inselrose »

Mein Mann hat eine Seite gefunden, wo man für die richtige Größe diverse Angaben machen kann. Da habe ich mich dran orientiert und mir jetzt einen 5x375 bestellt. Hoffe er passt!
https://www.top-industrieteile.de/keilr ... oncar.html


Ich habe dann bei meiner Singer 327 auf den Riemen geguckt..,da steht 193077 . Den findet man ohne Zähne noch in USA.
https://www.vintagesingerparts.com/prod ... art-193077

Mal gucken ob ich den dann auch noch ordern muss .
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen für 201

#5 Beitrag von Flickflak »

Dieses Video erzählt ein wenig über diese Riemen und vor allem auch über die Form der Riemenscheibe am Handrad für die Singer 201, die nicht zu 100% für einen Keilriemen passt. Aber ich denke, ein 6 mm oder 6,4 mm breiter Keilriemen bietet immerhin einen besseren Halt als ein 5 mm Keilriemen. Aber mit einem 5 mm Keilriemen kann man am Motor eine Riemenscheibe mit kleinerem Durchmesser verwenden, was insofern von Vorteil ist, als das Übersetzungsverhältnis günstiger wird.

https://youtu.be/pGHbPfaSXl8
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Keilriemen für 201

#6 Beitrag von Inselrose »

Vielen Dank für das Video smile Ich werde es probieren, ob sie auch mit dem 5mm v-belt nähen mag.
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Antworten