Singer 216 g sticken

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 216 g sticken

#11 Beitrag von det »

bianchifan hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 10:55Ich kenne die 216G nicht, meine Eltern besaßen eine 316G.
IMHO handelt es sich bei der 216G ume eine 315G, welche der Schablonensteuerung beraubt wurde, also eine reine Geradstichmaschine.
Nein, das ist falsch. Wenn man die damals übliche Namensgebung*) einmal durchschaut hat, dann kann man sich das auch leicht herleiten:
15 -> 215 -> 315 = Geradstich
216 -> 316 = Zickzack

Das G steht dann für Germany und bei den Automatikmodellen hat man "nur" eine Schablonensteuerung der Stichbreite hinzugefügt und dann Automatik genannt.

Gruß
Detlef

*) Phoenix: 29 -> 229 -> 329 -> 429
40-> 249 -> -> 549
82 -> 282 -> 382 -> 482 usw.

Pfaff war da allerdings meist "kreativer", z.B die 230 ist kein Nachfolger der 30, sondern der 130. Die Nachfolgerin der 230 ist nicht die 330, sondern die 260 usw.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Singer 216 g sticken

#12 Beitrag von gelöschter User N »

bianchifan hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 10:55 Ich kenne die 216G nicht, meine Eltern besaßen eine 316G.
IMHO handelt es sich bei der 216G ume eine 315G, welche der Schablonensteuerung beraubt wurde, also eine reine Geradstichmaschine.
Die solte über eine Stichplatte mit einem kleinen Loch für die Nadel verfügen.
Und etwas anderes wird nicht benötigt.
Die 216 G hat einen fest eingebauten ZZ mit Gabel, einem Reuleaux Dreieck und Gleitstein zur Steuerung vom Überstich (ZigZag)
DSC_4981_Singer 216 NTF.JPG

DSC_4981_216 ZZ.JPG
Eine super Maschine - einfach, pflegeleicht, robust und die Inbetriebnahme nach einem halben Jarhundert Dachboden ist - im Unterschied/Gegenteil zur Pfaff 230 - eine Sache von 10 Minuten (wenn überhaupt) . Noch extremer ist der Unterschied im Vergleich zur Pfaff 130 die zwar phantastisch näht, deren ZigZag Mechanismus aber nur schwer zugänglich und schwer durchschaubar ist.

die Singer 216 G ist eine ZigZag Maschine mit einem Dreieck Exzenter / Reuleaux Dreieck siehe => Flickflak Video

Die 316 G ist ein Geradenäher mit einem aufgesatteltem schablonengesteuerten Nadelstangenschieber
DSC_4980_Singer 316 NTF.JPG
hat aber den Gleitstein "Hebel" zur Steuerung vom Überstich der 216 G behalten. => ihr erkennt das fehlende Reuleaux Dreieck innen? an der Stelle muss bei der Singer 316 - von außen - mit der Schablonenabtastung nachgeholfen werden.
DSC_4980_316 ZZ.NTF.JPG


Die Qualität des ZZ Stich bei einer Singer 316 G hängt von der hoffentlich noch vorhanden ZZ Schablone Disk 1 ab. Ansonsten hat man leider einen Geradnäher wie Singer 215. huh

Die gleiche Scheisse hat man mit fast allen Varianten der Singer 306 - aaaaber es gibt afaik eine Variante (Monza) mit interner ZZ Steuerung wie bei der 206K bzw 206D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 3. Mai 2023, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Rena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 20:28

Re: Singer 216 g sticken

#13 Beitrag von Rena »

Vielen Dank für eure Antworten. Leider hatte ich an diesem langen Wochenende nicht viel Zeit und konnte mich erst heute wieder melden. Ich habe eigentlich alles versucht, auch eure Tipps angewandt, aber leider ohne Erfolg. Ich versuche es noch einmal mit einer neuen Unterfadenkapsel, die ich gestern bestellt habe und vielleicht ja morgen eintrudelt. Ab und zu habe ich das Gefühl, das sie sich verhakt. Wenn ich die Videos im Internet anschaue, sollte es doch eigentlich mit versenktem Transporteur und ohne Stichplatte funktionieren. Ich werde berichten, wenn sie da ist.

gelöschter User N

Re: Singer 216 g sticken

#14 Beitrag von gelöschter User N »

Rena hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 15:32 Ich habe eigentlich alles versucht, auch eure Tipps angewandt, aber leider ohne Erfolg.
Hast Du die Maschine schon sogfältig gereinigt & frisch geölt?

Rena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 20:28

Re: Singer 216 g sticken

#15 Beitrag von Rena »

Ja habe ich. Sie hat auch sehr schön geradeaus und Zickzack genäht. Allerdings ist mir am Wochenende eine Nadel (extra eine Sticknadel mit Sprungfeder) und bei versenktem Transporteur abgebrochen, danach ist meiner Meinung nach das Stichbild bei Zickzack nicht mehr so gut. Der Unterfaden ist zu gerade. Ich hoffe, dass die neue Spulenkapsel insgesamt alles besser macht. Vielleicht sollte ich den Transporteur auch einmal raus und wieder einbauen, dass der irgendwie nicht korrekt sitzt.

gelöschter User N

Re: Singer 216 g sticken

#16 Beitrag von gelöschter User N »

Rena hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 17:48 Ja habe ich. Sie hat auch sehr schön geradeaus und Zickzack genäht. Allerdings ist mir am Wochenende eine Nadel (extra eine Sticknadel mit Sprungfeder) und bei versenktem Transporteur abgebrochen, danach ist meiner Meinung nach das Stichbild bei Zickzack nicht mehr so gut. Der Unterfaden ist zu gerade. Ich hoffe, dass die neue Spulenkapsel insgesamt alles besser macht. Vielleicht sollte ich den Transporteur auch einmal raus und wieder einbauen, dass der irgendwie nicht korrekt sitzt.
zu 2) Alles besser macht sie nicht.

zu 1) der Unterfaden hat im Moment zu viel Spannung im Verhältnis zum Oberfaden.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Singer 216 g sticken

#17 Beitrag von claude »

Möglicherweise hat sich durch den Nadel-Aufsetzer der Greifer verstellt, was unabhängig von der zu starken Unterfadenspannung die Verlässlichkeit der Stichbildung beeinträchtigen könnte.

Prüf doch mal mit einer ganz neuen Nadel, ob der Schlingenhub und der Nadelabstand passt:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?p=48299

gelöschter User N

Re: Singer 216 g sticken

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 18:24 zu 1) der Unterfaden hat im Moment zu viel Spannung im Verhältnis zum Oberfaden.
Dafür kann es mehrere Gründe geben. die "Klassiker" wären:
  • der Hebel vom Nähfüßchen ist oben
  • die Spannung von der Spulenkapsel am Unterfaden ist verstellt
  • die Oberfadenspannung ist zu gering eingestellt => auf höheren Wert bzw + drehen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 216 g sticken

#19 Beitrag von Hummelbrummel »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 20:19
  • der Hebel vom Nähfüßchen ist oben
Das passiert beim Freihandsticken gerne mal.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Rena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 20:28

Re: Singer 216 g sticken

#20 Beitrag von Rena »

Ich werde mal alles neu machen, Nadel, Garn und die Unterfadenkapsel ( sobald sie da ist) . Ich habe mal gelesen, dass einige Singer Modelle beim Garn wählerisch sind. Wenn sie dann wieder ein sauberes Stichbild macht bin ich schon zufrieden.

Antworten