Singer 216 g sticken

Nachricht
Autor
Rena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 20:28

Singer 216 g sticken

#1 Beitrag von Rena »

Hallo, ich lese schon eine Weile still mit und habe den einen oder anderen Tipp erfolgreich anwenden können. Nun habe ich ein Problem mit meiner Singer 216 g, die eigentlich sehr gut und problemlos näht. Ich würde gerne Freihandsticken machen, habe aber keine passende Stichplatte hierfür. Nur mit versenktem Transporteur bildet sie keine Stiche. Nun wird bei eBay eine Stichplatte angeboten, die aussieht, als könnte sie passen, allerdings findet man unter den Nummern Simanco 188426 und 189625 nichts im Netz. Ich würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht geholfen werden könnte.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 216 g sticken

#2 Beitrag von Benno1 »

mx hallo erstmal. schau mal bitte folgenden Link
an
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 216 g sticken

#3 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

gelöschter User N

Re: Singer 216 g sticken

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Rena, demnach hast Du die alte Version der 216 G oder die neue?
Das ist eigentlich egal - Du brauchst keine extra Stichplatte - die braucht man nur bei der Singer 206, 306k und den Flaggschiffen 319k 320k :lol27:

Denn bei beiden Versionen der 216 G läßt sich der Transporteur einfach mit dem Hebel rechts auf der Grundplatte (21) versenken
216 alt Schema_NTF.jpg
Der Schalter ist im Schema mit 21 bezeichnet

Hinweise in der BDA (216 alt) auf Seite 51

Hinweise in der BDA (216 neu) auf Seite 53 wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Singer 216 g sticken

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hi,

irgendwo habe ich den Sticksatz für die Karlsruher Singer. Ich schau mal gleich nach. Muss nur erst die Kinder ins Bett bringen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Singer 216 g sticken

#6 Beitrag von Twassbrake »

Sooo jetzt war ich mal schnell im Keller.

Das ist das was bei meiner tan-farbenen (also neueren) Singer 216g dabei war. Ich muss allerdings zugeben dass ich das ganze noch nie ausprobiert habe (schaut beschämt). Das Set war schon nicht in bestem Zustand als ich es bekam. Leider fehlt auch die Anleitung.
Singer_216_Stickereizubehör.jpg



Die beiden Stichplatten tragen keine Teilenummer (auch auf dem Karton findet sich nichts), der Fuß trägt die Nummer Simanco 189677. Das hilft nur leider nichts weil man darunter nichts findet. Von diesem Sonderzubehör kann nicht viel verkauft worden sein. Es taucht praktisch nicht in den Auktionen und Gebrauchtkäufen auf.


Es gab auch noch einen Biesenteilesatz. In der dazugehörigen BDA wird noch auf weiteres Biesenzubehör verwiesen.
Singer_216_Zubehör_Biesenteilesatz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

gelöschter User N

Re: Singer 216 g sticken

#7 Beitrag von gelöschter User N »

@ Twassbrake

Das Set ist fast vollständig .... es gibt nichts, was Du nicht hast beerchug

Seite 6.jpg
Seite 7.jpg
Nun handelt es sich um das Lochstick Set ....

Um einen Rahmen aufzusetzen und "Freihand" zu sticken braucht man wohl den Rahmen, den Stopffuß und die "Hüpfeinrichtung" an der Maschine - bei Pfaff "Vibrator" genannt, bei Phönix/ Anker afaik "Hüpfertransport" - jedenfalls wird der Fuß angehoben wenn die Nadel aus dem Stoff ist, so dass Du den Rahmen besser bewegen kannst.

aber das erscheint mir alles recht "Deutsch" zu sein ... was man im Ausland mit der nackten Nadel ohne Brimbamborium so machen kann ... smile ... das ist bemerkenswert - aber eben nicht deutsch biggrin => https://www.bajajarts.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Singer 216 g sticken

#8 Beitrag von Inselrose »

aber das erscheint mir alles recht "Deutsch" zu sein ... was man im Ausland mit der nackten Nadel ohne Brimbamborium so machen kann ... smile => https://www.bajajarts.com/
😳] WoW.....absoluter Wahnsinn
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 216 g sticken

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

Rena hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 19:26 ... Nur mit versenktem Transporteur bildet sie keine Stiche. Nun wird bei eBay eine Stichplatte angeboten, die aussieht, als könnte sie passen, allerdings findet man unter den Nummern Simanco 188426 und 189625 nichts im Netz. Ich würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht geholfen werden könnte.
Irgendwo gibt es ein Video mit einer Anleitung, wo der (versenkte) Transporteur in Ermangelung einer Stickplatte mit einem Klebeband abgedeckt wird, damit er wirklich nicht nervt. Manche schrauben ihn auch gleich komplett ab (vor allem, wenn die Maschine nur für Freihandsticken genutzt wird.

Aber:
Wenn keine Stiche gebildet werden, dann liegt das sehr wahrscheinlich nicht am Transporteur, schon gar nicht, wenn er versenkt ist.

Ich würde hier an zwei anderen Punkten ansetzen.

1. Material: Wenn Du nicht gerade dicken, stabilen, wenig flexiblen Stoff oder ein ordentliches Quiltsandwich unter der Maschine hast, dann solltest Du den Stoff mit Stickvlies stabilisiert in einen Stickrahmen spannen, ganz besonders als Anfänger.
Wenn der Stoff mit jedem Stich von der Nadel hochgezogen wird und/ oder bei der Stoffbewegung flexibel mitrutscht, gibt es Fehlstiche (=kein Stich wird gebildet).
2. Timing: Das Timing zwischen Nadeleinstich und Stoffbewegung muss stimmen, sonst gibt es Fehlstiche (=kein Stich wird gebildet). Hier hilft nur Übung, idealerweise unter optimalen Voraussetzungen (stabilisierter Stoff im Stickrahmen.)

Wenn dann immer noch Fehlstiche kommen, kann man noch mit Nadelsorten und Fadenarten rumtüfteln, aber da sind die älteren Maschinen oft gar nicht heikel.

Viel Erfolg!

Diese Künstlerin hat viele tolle Videos, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=7v-ngtCmGAc
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Singer 216 g sticken

#10 Beitrag von bianchifan »

Rena hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 19:26Nur mit versenktem Transporteur bildet sie keine Stiche.
Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 09:22Wenn keine Stiche gebildet werden, dann liegt das sehr wahrscheinlich nicht am Transporteur, schon gar nicht, wenn er versenkt ist.
!!!
Rena hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 19:26 Nun wird bei eBay eine Stichplatte angeboten, die aussieht, als könnte sie passen
Ich fürchte. das wird Dir nicht helfen...

Ich kenne die 216G nicht, meine Eltern besaßen eine 316G.
IMHO handelt es sich bei der 216G ume eine 315G, welche der Schablonensteuerung beraubt wurde, also eine reine Geradstichmaschine.
Die solte über eine Stichplatte mit einem kleinen Loch für die Nadel verfügen.
Und etwas anderes wird nicht benötigt.
Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 09:22 Ich würde hier an zwei anderen Punkten ansetzen.

1. Material: Wenn Du nicht gerade dicken, stabilen, wenig flexiblen Stoff oder ein ordentliches Quiltsandwich unter der Maschine hast, dann solltest Du den Stoff mit Stickvlies stabilisiert in einen Stickrahmen spannen, ganz besonders als Anfänger.
Wenn der Stoff mit jedem Stich von der Nadel hochgezogen wird und/ oder bei der Stoffbewegung flexibel mitrutscht, gibt es Fehlstiche (=kein Stich wird gebildet).
2. Timing: Das Timing zwischen Nadeleinstich und Stoffbewegung muss stimmen, sonst gibt es Fehlstiche (=kein Stich wird gebildet). Hier hilft nur Übung, idealerweise unter optimalen Voraussetzungen (stabilisierter Stoff im Stickrahmen.)
Hummels Ausführungen ist nicht hinzuzufügen, solch perfekte Erklärungen habe ich selten in einem Forum gelesen!

Antworten