SOS von einer Anfängerin.

Antworten
Nachricht
Autor
Frischling1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. April 2023, 21:03

SOS von einer Anfängerin.

#1 Beitrag von Frischling1 »

Hallo Liebe Community,

Ich bin ein total neuer Frischling in Sache nähen mit der Nähmaschine und muss mich leider schon an euch wenden um eure Erfahrungen und wissen für mich in Anspruch zu nehmen. Ich habe ein Problem, finde auch ist ein ernstes und schwieriges Problem soweit ich als komplett neuer Einsteiger einschätzen kann. Ich würde mich verdammt tierisch freuen, falls 1-2 von der Community kleine Tipps für mich hätten.

Maschine: Singer Fashion Mate 3210
Ich schildere mal mein Problem.

Ich habe ein T-Shirt mit teilweise kleinen Ausschnitten/Löchern umnähen wollen. Da war es passiert und die Nähmaschine hatte den Stoff ordentlich gefressen. Danach ging es gar nicht mehr. ( Dazu gesagt hatte ich auch irgendein komisches und denke billiges Garn darauf was mir vor dem gemeinen Unfall mehrfach gerissen ist. ) Jedenfalls musste ich leider alles, also die Spulenkapsel und sogar den Greifer herausnehmen und den ganzen Garn herausholen und selbst wieder einsetzen. Seitdem funktioniert es nicht mehr.( Verzeiht mir Falls ich teile und Bereiche nicht richtig verwende )

Wie zeigt sich mein Problem:
Wenn ich einfädeln möchte, normal an Handrad drehe und den Unterfaden herauf holen möchte, wird der oberfaden vom Greifer nur bis zur hälfte transportiert, nie schafft es der faden von alleine um die ganze Spule um eine Schleife zu bilden und den unterfaden heraufzuholen. Nach Recherche und Videos empfinde ich das der Greifer viel zu weit entfernt ist von der Nadel und zum Schluss einfach einen zu kurzen weg hat den Faden komplett zu transportieren. Dies ist meine unwissende Vermutung und Empfindung. Wenn ich dann auch versuche zu nähen, unterfaden auch oben ist, ( durch manueller Hilfe ), Passiert das komplette chaos, der Stoff wird gut transportiert aber es werden gefühlt nur 2% fertige Schlaufen gebildet, der Rest verschlingt sich und die Beiden Faden hängen oben und unten ungestichen, locker herum.

IMG_3017.JPG
IMG_3002.JPG
IMG_3004.JPG
IMG_3005.JPG
Ich denke mir wird nicht erspart bleiben die Maschine zur einer Kontrolle zu schicken, was ich aber ein wenig aus Faulheit und lage ( Wohnen ländlich und diverse Services sind nicht allzu viel hier vetreten) nicht wirklich vorziehen möchte. Dennoch wollte ich fragen ob jemand wissen könnte was das problem sein könnte und ob man es irgendwie beheben kann. Und einfach nur sicherzustellen was ich ausschließen kann oder gar vergessen habe.
Ich gebe es auch wirklich zu! Ich denke ich habe die Maschine ordentlich gequält und mit allem verstellt. heul

Großes Danke schonmal im Voraus, ich bin recht verzweifelt da ich mich noch so wenig damit auskenne sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: SOS von einer Anfängerin.

#2 Beitrag von det »

Hallo Frischling und willkommen hier,
bei der Blockade hat sich wahrscheinlich das Greifertiming der Maschine verstellt. Das passiert gerne unten rechts, gut verdeckt von der Bodenplatte oder den Gehäuseteilen, denn da ist eine Verbindung von der Pleuelstange (kommt von oben) zur Greiferantriebswelle (sitzt längs und geht von rechts unten bis in den Freiarm hinein) und diese Verbindung verdreht sich schon mal, wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen wurden - oder aber die Krafteinwirkung durch die Blockade zu groß war.

Frage: In welcher Ecke wohnst du? Vielleicht gibt es in deiner Nähe hilfsbereite Foristi. Oder ein Repaircafé oder so.

Falls du dich selber dranwagen möchtest, zeige bitte Fotos von der Unterseite der Maschine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: SOS von einer Anfängerin.

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Frischling1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. April 2023, 21:03

Re: SOS von einer Anfängerin.

#4 Beitrag von Frischling1 »

det hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 13:24 Hallo Frischling und willkommen hier,
bei der Blockade hat sich wahrscheinlich das Greifertiming der Maschine verstellt. Das passiert gerne unten rechts, gut verdeckt von der Bodenplatte oder den Gehäuseteilen, denn da ist eine Verbindung von der Pleuelstange (kommt von oben) zur Greiferantriebswelle (sitzt längs und geht von rechts unten bis in den Freiarm hinein) und diese Verbindung verdreht sich schon mal, wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen wurden - oder aber die Krafteinwirkung durch die Blockade zu groß war.

Frage: In welcher Ecke wohnst du? Vielleicht gibt es in deiner Nähe hilfsbereite Foristi. Oder ein Repaircafé oder so.

Falls du dich selber dranwagen möchtest, zeige bitte Fotos von der Unterseite der Maschine.

Gruß
Detlef
Hallo lieber Detlef,

Ich wohne in der nähe von Lutherstadt Wittenberg und das heißt doch noch mal 20min entfernt. Aber ich muss mir wohl was suchen, (in Jessen (Elster) mag wahrscheinlich etwas sein) denn...

...wenn ich mir die Maschine so anschaue denke ich welche teile du meinst (Bin wie gesagt echt neu in sowas). tongue
wie du sagtest scheint eventuell die Verbindung überdreht zu sein, eine lockere schraube kann ich mir kaum vorstellen das die Maschine an sich recht unbenutzt war, bis ich die Zerstörerin kam. rolleyes
Ich hab ein teil nur abschrauben können von der Bodenplatte, hoffe dies reicht und es ist etwas zu erkennen. Auch von der Qualität her.
Ich Danke für deine Hilfe!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: SOS von einer Anfängerin.

#5 Beitrag von det »

Hallo,
zeige mal bitte ein Foto von rechts unten, Nähe Motor.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten