Kaufberatung gesucht für gebrauchte Overlock

Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gesucht für gebrauchte Overlock

#11 Beitrag von Hummelbrummel »

claude hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 08:49 ... Differentialtransport (wie erkennt man das auf Fotos oder muss man das immer in der BA nachgucken?)
Ich habe in diesem Fall relativ flüchtig in die BA geguckt, bin mir aber nicht sicher über die englische Bezeichnung. (Deshalb auch meine eher vage Aussage oben).

Außerdem habe ich geguckt, ob ich an der Maschine auf den Fotos einen Knopf zum Einstellen des Diff sehe, und keinen entdeckt. Was nicht abschließend heißt, dass es keinen gibt - da müsstet ihr halt bei ernsthaftem Interesse selbst nochmal gucken.)

Bei meiner Maschine (Bernette 334 DS) gibt es auf der Seite mit dem Handrad 2 Einstellräder: eines für die Stichlänge und eines für den Diff.

(Diff heißt, laienhaft ausgedrückt, dass der Transporteur zweiteilig arbeitet, mit einem hinteren und einen vorderen Segment. Mit dem Diff stellt man quasi das Verhältnis der Transportgeschwindigkeiten der beiden ein: Beide gleich: normal, so wie man es von der haushaltsnähmaschine kennt. Transportiert das eine Segment schneller oder langsamer als das andere, dann wird der Stoff praktisch gedehnt oder gestaucht.
Dehnbare Stoffe werden bei normalem Transport sowieso gedehnt. Wenn man die mit dem Diff beim Nähen ein bisschen staucht, dann wird es am Ende genau richtig.)

Die Stichbreite stellt man bei meiner übrigens quasi neben dem Messer ein. Ich vermute, das ist bei anderen auch so, weil es ja genau genommen eigentlich die Schnittbreite ist, die man einstellt.

Noch ein Wort zu den Nadeln: Es gibt welche, die arbeiten mit den "normalen" Nadeln 130/705 (so wie meine Bernette. Das war immer sehr praktisch, weil ich nur ein Nadelsystem brauchte).
Ein weiteres, sehr weit verbreitetes und gängiges System für viele Overlocker und Covermaschinen ist ELx705 (Die habe ich jetzt auch, weil mir letztes Jahr eine Elna 444 zugelaufen ist.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kaufberatung gesucht für gebrauchte Overlock

#12 Beitrag von det »

Hallo,
solange nur Gewebe-Stoffkanten versäubert werden sollen, ist ein Differentialtransport überflüssig, aber wenn man auch Wirkware (Jersey etc.) verarbeiten will, dann sollte man eine Maschine mit "Diff" nehmen - oder vielleicht zwei, ein altes Eisenschwein ohne Diff und eine jüngere mit ;-)

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gesucht für gebrauchte Overlock

#13 Beitrag von Hummelbrummel »

det hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 09:34 Hallo,
solange nur Gewebe-Stoffkanten versäubert werden sollen, ist ein Differentialtransport überflüssig, aber wenn man auch Wirkware (Jersey etc.) verarbeiten will, dann sollte man eine Maschine mit "Diff" nehmen - oder vielleicht zwei, ein altes Eisenschwein ohne Diff und eine jüngere mit ;-)

Gruß
Detlef
Absolut, deshalb brachte ich oben den Diff auch nur für den Fall ins Gespräch, dass Dehnbares auf dem Programm steht.
claude hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 08:49 ... Ist es wie bei den normalen Nähmaschinen, daß ab Ende der sechziger Jahre mehr Plastik Einzug hält oder gab es in diesem Bereich länger langfristig brauchbare Maschinen?
Das kann ich nicht umfassend beantworten, aber ich habe meine seit 1996 und sie macht schon lange ihren Job recht gut, wenn auch etwas laut.
Bei mir bröselt auch der Garnrollenständer (noch) nicht.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kaufberatung gesucht für gebrauchte Overlock

#14 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 08:49Ist es wie bei den normalen Nähmaschinen, daß ab Ende der sechziger Jahre mehr Plastik Einzug hält oder gab es in diesem Bereich länger langfristig brauchbare Maschinen?
Bei "normalen" Nähmaschinen gibt es mehrere "Freiheitsgrade", die zunehmend billiger produziert wurden oder wo Mechanik durch Stellmotoren erstetzt wurde:
Transportlänge, vor-/zurück-Transport, Stichbreite, Stichmuster.

Bei einer Overlock gibt es nur die Transportlänge (Stichlänge) und die Schnittbreite. Bei der Schnittbreite verstelle ich ein Messer: Das MUSS mechanisch gut sein, sonst funzt es nicht.
Der Rest, also das Zusammenspiel der Greifer und der Nadelstange, ist fest. Da muss man nichts im laufenden Betrieb verstellen können.
Andererseits sollen Overlocks schnell sein, 1.300 oder 1.500/min ist da selbst im unteren Preissegment normal, während billige Nähmaschinen bei 650/min aussteigen, bessere bei 800/min und die als Topmaschinen angepriesenen Modelle 1.000/min oder 1.200/min schaffen, aber die kosten dann auch richtig Geld.

Damit weit über 1.000/min funktionieren, braucht man auch heute noch eine gute Mechanik und der Plastikanteil ist dementsprechend sehr gering.
Mir fällt gerade nur die Privileg 4000 (?) ein, die ein Plastikzahnrad im Antrieb hat, was dann ja auch rissig wird, dazu gibt es hier mindestens einen Thread.

Es gibt natürlich bei den Overlocks immer mal wieder Plastikteile, die nach Jahrzehnten kaputtgehen, aber das betrifft selten die eigentlich Nähmechanik.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

schmiermaxe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Montag 10. April 2023, 16:14
Wohnort: Dornburg/Westerwald

Re: Kaufberatung gesucht für gebrauchte Overlock

#15 Beitrag von schmiermaxe »

det hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 08:39 Hallo,
wenn es nicht pressiert, dann würde ich einfach die Augen offenhalten und Suchaufträge in den ebay-Kleinanzeigen aktivieren, denn irgendwann taucht in deiner Nähe eine passende Maschine zu einem akzeptablen Preis auf, die dann "passt" - sprich: stabil genug, gängiges Nadelsystem und ohne Tisch nutzbar.

Gruß
Detlef
Ich glaube, mit dieser Lösung fahre ich am besten. Es pressiert ja auch nicht und momentan habe ich genug Projekte auf der Werkbank.

Antworten