Singer29K: Meine Erfahrung mit Serafil 10

Antworten
Nachricht
Autor
pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Singer29K: Meine Erfahrung mit Serafil 10

#1 Beitrag von pizzol »

Singer 29K33: Meine Nähversuch mit Faden Serafil 10
So vor 2 Wochen bekam ich netterweise 180er Nadeln von einem Forumsmitglied um den Faden 10er Serafil zu testen.

Ja, es geht mit der Stichplatte mit 2,5mm Loch (wohl 2,54mm, ich war zu faul einen passenden Bohrer zum Messen rauszusuchen).
Die Oberfadenspannung ist schon heftig stark eingestellt damit der Unterfaden (ganz kleine Hemmung eingestellt) eingezogen wird.

Hier ein Bild von meinem Nähversuch mit 2-mal 1,5mm Anillinleder und 4,2mm Stichlänge.
Die obere Naht war dann mit der Versuch starken Oberfadenspannung.

Der rote Naht ist der Unterfaden von einem alten Versuch mit Serfil 10, da sieht man auch den Dickenunterschier 10er zu 20er (10er Serafil sind so 0,9mm Fadendurchmesser) .
Das Lederstück ist 10cm lang. Nach den Versuchen (so 45 cm) war dann aber auch die Unterfadenspule leer bis auf 3-4 Windungen.

Resümee: 10er Serafil geht in der 29K33 mit 180er Nadel und Stichplatte mit ca. 2,6mm Nadelloch.
Oberspannung heftig und allerhand Versuche sind notwendig um ca. 45cm mit der kleinen Spule zu nähen.


Gruß Walter
----------------------
Nachttrag:
Das Rückwärtsnähen geht nur indem man den Fuß um 180° dreht und genaues Peilen ist angesagt um das Einstichloch der Hinfahrt zu erwischen. Lässt man wie gewohnt die Nadel im Leder und dreht das Lederstück um 180° dann verliert er den Unterfaden vom letzten Stich. Ein Loch bleibt zurück und unter dem Leder kann teilweise ein kleines Fadenknäuel entstehen.
image_123927839.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer29K: Meine Erfahrung mit Serafil 10

#2 Beitrag von js_hsm »

pizzol hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 15:28 ----------------------
Nachttrag:
Das Rückwärtsnähen geht nur indem man den Fuß um 180° dreht und genaues Peilen ist angesagt um das Einstichloch der Hinfahrt zu erwischen. Lässt man wie gewohnt die Nadel im Leder und dreht das Lederstück um 180° dann verliert er den Unterfaden vom letzten Stich. Ein Loch bleibt zurück und unter dem Leder kann teilweise ein kleines Fadenknäuel entstehen.

image_123927839.JPG
Diese Garne bei Leder vernähe ich immer händisch. Am Anfang und am Ende genug Garn übrig lassen und dann im Sattlerstich durch die vorhandenen Löcher zurück.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Singer29K: Meine Erfahrung mit Serafil 10

#3 Beitrag von pizzol »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 17:51
Diese Garne bei Leder vernähe ich immer händisch. Am Anfang und am Ende genug Garn übrig lassen und dann im Sattlerstich durch die vorhandenen Löcher zurück.

Gruß, Achim
Gute Idee Achim smile
Gruß Walter

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Singer29K: Meine Erfahrung mit Serafil 10

#4 Beitrag von emmi »

@ pizzol: Sehr schön, so ein Garn und solche effektvollen Nähte wünsche ich mir auch für manche meiner Textilarbeiten, z.B. für Handtuchnähte oder für Säume an Tischtüchern.

smile
emmi

Antworten