Oberfaden reißt

Antworten
Nachricht
Autor
deEstragon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. März 2023, 10:41

Oberfaden reißt

#1 Beitrag von deEstragon »

Hallo, ich möchte gerne sehr dünnen Webstoff nähen und nutze dazu einen sehr flachen Zickzack-Stich. Leider scheint die Nadel den Oberfaden zu zerstechen, sodass er reißt. Mal früher, mal später. Dazu gibt es auch noch Stichaussetzer, weil der Unterfaden wohl nicht gefangen wird. Kurios ist, dass ich mir eine recht neue Singer ausgeliehen habe nachdem meine alte Maschine diese Fehler produziert hatte. Das selbe Problem 😩

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Oberfaden reißt

#2 Beitrag von kemot1975 »

-richtige Nadeltype?
-sitzt die Nadel richtig rum?
-ist die Spule richtig rum in der Spulenkapsel?
-paßt Timing?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Oberfaden reißt

#3 Beitrag von det »

Hallo und willkommen,
welche Nadelstärke und welche Nadeltype verwendest du?

Ich würde eine 60er bis maximal 70er Stärke nehmen.
Wahrscheinlich kommen erst die Stichaussetzer und dann wird der Oberfaden zerstochen, da er ja frei herumfliegt statt im Stoff Schlingen zu bilden.
Kannst du den Stoff eventuell einmal umlegen, damit die Stofflage dicker wird?
Notfalls auswaschbares Vlies unterlegen, dann sollte es auf jeden Fall besser werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Oberfaden reißt

#4 Beitrag von js_hsm »

Ich denke dass die Ursache liegt am Nähgut.
Bei "normalem" Nähgut liegt der Oberfaden auf der eine Seite der Nadel in der Nut und auf der ablaufenden Seite auf der Nadel.
Während des Schlingenhubs "bremst" das Nähgut diesen Faden und so bildet sich die Schlinge die der Greiferfasst.
Ich die Reibung an dieser Stelle gering(er) bildet sich keine gute Schlinge und es kommt zu Stichaussetztern.
Ich würde wasserlösliche Stickfließ unterlegen, dann sollte das Problem weg sein.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfaden reißt

#5 Beitrag von dieter kohl »

deEstragon hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 17:09 Hallo, ich möchte gerne sehr dünnen Webstoff nähen und nutze dazu einen sehr flachen Zickzack-Stich. Leider scheint die Nadel den Oberfaden zu zerstechen, sodass er reißt. Mal früher, mal später. Dazu gibt es auch noch Stichaussetzer, weil der Unterfaden wohl nicht gefangen wird. Kurios ist, dass ich mir eine recht neue Singer ausgeliehen habe nachdem meine alte Maschine diese Fehler produziert hatte. Das selbe Problem 😩
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
__________________________________________________________________________________

bitte Fotos von Maschine und Nähprobe
gruß dieter
der mechaniker

Antworten