SINGER Futura 2001

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

SINGER Futura 2001

#1 Beitrag von GerdK »

Ein älteres Mädel brachte mir eine SINGER Futura 2001 (Baujahr 1980), die sie geschenkt bekommen hatte und fragte, ob ich die wieder reparieren könnte. Ich war angesichts meiner Erfahrungen mit zwei Futura 2000 skeptisch, weil ja i.d.R. die Plastikteile im Greiferbereich und Motor nach 45 Jahren kaputt sind.
IMG_0267.JPG
IMG_0268.JPG
Die Plastikteile waren zu meiner Überraschung völlig in Ordnung, keine Risse etc. Sie saß allerdings mechanisch völlig fest, was aber mit etwas WD40 + Öl zu beheben war. Der Garnrollenstift war abgebrochen, das war mit einem eingeklebten 6 mm-Messingstab zu beheben. Elektronik funktionierte einwandfrei. Die Stichmuster der Maschine werden - wie beim Smartphone - durch Antippen des entsprechenden Musters am Display aktiviert, was schon mal viel besser ist als bei der 2000er, deren Folientastatur gerne mal den Geist aufgibt.

Zum Ölen mußte ich sie teilweise öffnen. Man sollte das Öffnen nicht weiter treiben als unbedingt erforderlich, denn bei dem komplizierten Innenleben reisst man gerne mal ein Kabel ab oder zerbricht einen spröden Steckkontakt.
Nach der Ölkur lief sie einwandfrei, auch das "Spulen über die Nadel" funktionierte (was bei der 2000er oft ein Problem ist). Alle Stichmuster funktionierten noch.

- Kopfhaube öffnen: Eine Madenschraube am Kopf lockern und eine Schlitzschraube unten ausdrehen.
Kopfhaube 2001.jpg
- Armdeckel entfernen: Eine Madenschraube hinten ausdrehen, den Deckel flach ein paar Zentimeter nach hinten schieben und nach oben abheben.
Deckel 2001.JPG
- Bodenwanne abbauen: Vier Schrauben im Boden ausschrauben (sind leicht zu finden) und Wanne abnehmen.
- Display lockern/ausbauen: Sechs Schrauben ausdrehen, danach kann man das Display soweit nach oben abheben, dass man die Frontplatte abbauen kann.
Display.jpg
- Frontplatte: Die ist nur unten hinten mit einer Schraube befestigt. Entfernt man die, kann man die Frontplatte nach vorne mit einem Schraubendreher raushebeln. Denn die ist dann nur noch im Inneren mit einem Bolzen in einem Federblech gehalten.
Frontplatte.jpg
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: SINGER Futura 2001

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Danke Gerd, dass Du das hier gleich für uns dokumentiert hast.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: SINGER Futura 2001

#3 Beitrag von GerdK »

Museumsfritze hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 17:32Danke Gerd, dass Du das hier gleich für uns dokumentiert hast.
Danke Dir. Das ist so ein "ich-habe-Feuer-gemacht"-Ding, also auch ein bisschen Pflege der eigenen Eitelkeit. Mache ich immer gerne. biggrin
Aber irgendeinem wird es vielleicht helfen, dazu sind Foren wie dieses ja da.

Viele Grüße, Gerd

Antworten