Neuzugang Singer Langschiff NM, Probe neuer Nadeln

Antworten
Nachricht
Autor
Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Neuzugang Singer Langschiff NM, Probe neuer Nadeln

#1 Beitrag von Asumata »

Hallo Zusammen!
Vor einigen Wochen verliebte ich mich erneut, es muss der nahende Frühling sein biggrin
Leider musste ich warten, bis ich sie endlich bei mir hatte.
Damit wäre dieser Winzling nun der Älteste, in meiner bescheidenen Sammlung.
Letztens berichtete ich über meinen Mangel an Nadeln und hier im Forum wurde mir sehr gorsszügig geholfen- wofür ich mich nochmals bedanke an dieser Stelle heart !
Nun berichte ich, was sich getan hat:
Schiffchen ist in sehr gutem Zustand- es klemmt nichts, war auch sauber. Hochholen des Unterfadens lief wie geschmiert- diesbezüglich half mir ein Video von YT- was mir auch hier empfohlen wurde- Vielen Dank auch dafür!
Nach kurzer Einstellung der Fadenspannung, sah das Ergebis dann schon recht gut aus. Stichlängeneinstellung konnte ich noch nicht wirklich ändern, was mich nicht stört momentan. light
Da die Maschine sehr günstig erworben wurd, war sie nicht ganz komplett. Handkurbelgriff fehlt leider- mal sehen, was sich da im Baumarkt an geeigneten Schrauben finden lässt.
Den Griff kann ich von meiner R&G tauschen- die hat ja kein Schiffchen und ist momentan leider ein Ersatzteillager...
Wie ihr sicher bemerkt habt, fehlt bei der Singer nun auch noch die Spulvorrichtung- ich mach das jetzt mal per Hand. Falls jemand dieses Teil anbieten könnte, bitte bescheid geben.
Mein Eindruck bis jetzt: unkompliziertes alte Dame, die macht, was sie soll! Ihre Urenkelin kann sich da was abschauen ( denke da an meine Singer 216G, die immer wieder ihre Macken hat, obwohl sie ansonsten wirklich super näht! )
Anbei noch einige Fotos, hoffe sie gefallen euch! Meine erste Fiddle Base lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Neuzugang Singer Langschiff NM, Probe neuer Nadeln

#2 Beitrag von claude »

Schön ein Fiddlebase-Langschiffchen wieder perfekt produktiv nähen zu sehen, das passiert leider viel zu selten, herzlichen Glückwunsch!

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: Neuzugang Singer Langschiff NM, Probe neuer Nadeln

#3 Beitrag von Asumata »

Vielen Dank! Ja! Nähen müssen meine Maschinen alle können. Hübsch alleine ist mir zu wenig, da ich Dinge gerne zum Leben erwecke, soll jede Maschine ihre eigenen Nähaufaben erfüllen können smile Habe vorhin vergessen zu erwhänen- falls es wen anderen auch noch interessiert- dass sie von 1895 ist laut Seriennummer.
Ich werde älter...meine Maschinen auch :lol27:
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Neuzugang Singer Langschiff NM, Probe neuer Nadeln

#4 Beitrag von claude »

Welches Nadelsystem hat die Maschine?

Edit:
Gerade im Archiv gesehen: 339er Nadeln.

Lange hat es die Langschiffchen ja in größeren Stückzahlen nicht gegeben, bald schon werden Schwing-(Bogenschiffchen) und wenig später auch Ringschiffchen-Maschinen mit mehr Stichen pro Minute den Markt beherrschen...

Asumata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:27

Re: Neuzugang Singer Langschiff NM, Probe neuer Nadeln

#5 Beitrag von Asumata »

Schwingschiffchen wären auch interessant und wieder was ganz Neues für mich- ich halte die Augen danach ebenfalls offen! Momentan liegen mir die noch älteren Damen sehr am Herzen.
Wenn ich sehe, was die Leute als Deko teils sehr überteuert zum Kauf anbieten in Österreich...Maschinenköpfe entzweit von ihren Unterkörpern, geschändet, da man Dekotische aus ihrem gusseisenen Unterbau basteln wollte...verrostete und belächelte Maschinen und weil sie halt unmodern sind gibt man zum Müll oder stellt sie in den feuchten Keller angry
Alte Dinge haben Seele, sie erzäglen Geschichten- nicht immer schöne...
Doch gerade in deren Einfachheit lag mehr Perfektion, als in so manchen späteren Plastikmaschinen, die so viel mehr können sollten und dafür leichter kapputt gehen...
rauch der Maschinengeist ist mit mir

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Antworten