Singer 28 Schwingschiffchen - Naht kommt nicht zustande

Antworten
Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Singer 28 Schwingschiffchen - Naht kommt nicht zustande

#1 Beitrag von bunt »

Hallo, liebe Experten. smile

Nachdem ich am Projekt mit der Pfaff 260 Gefallen gefunden hatte, habe ich mich heute an meine alte Singer 28 gemacht. Nach dem Reinigen wollte ich mir nun ansehen, wie sie näht. Da ich noch kein Spulergummi für sie habe (ist bestellt), habe ich das Garn genommen, was sich auf einer der Spulen befand und nur für den Oberfaden frisches Garn gewählt.

Nun muss ich feststellen, das gar keine Naht zustande kommt. Ich hab die Nadeln gewechselt, die Nadel mal etwas höher, mal tiefer eingestellt, aber das alles hat nicht zu einer Naht geführt.

Habt Ihr einen Tipp für mich, worauf ich noch achten könnte?

Die Gebrauchsanweisung zu dieser Maschine finde ich im Vergleich zur Gebrauchsanweisung meiner Pfaff 260 wenig hilfreich.

Viele Grüße
bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 28 Schwingschiffchen - Naht kommt nicht zustande

#2 Beitrag von Benno1 »

mx grüß dich, mal so eine Frage: in welche Richtung steht das Nadelöhr wenn die Nadel montiert ist? Denn die muß so montiert sein, dass man sie von links einfädeln
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 28 Schwingschiffchen - Naht kommt nicht zustande

#3 Beitrag von bunt »

Benno1 hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 17:51 mx grüß dich, mal so eine Frage: in welche Richtung steht das Nadelöhr wenn die Nadel montiert ist? Denn die muß so montiert sein, dass man sie von links einfädeln
Hallo Benno,
das Nadelöhr steht bei mir nach vorne….

Viele Grüße
bunt

EDIT:
Jetzt hab ich‘s nach links gesetzt und eine erste Naht! smile
Danke dir, da wäre ich nie drauf gekommen. rolleyes

Jetzt muss ich nur noch Unter- und Oberspannung richtig hinkriegen…
Hier Bilder der ersten Naht. Der Oberfaden ist rot, der Unterfaden beige.

Das erste Bild zeigt die Vorderseite, das zweite die Unterseite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bunt am Samstag 18. Februar 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 28 Schwingschiffchen - Naht kommt nicht zustande

#4 Beitrag von js_hsm »

bunt hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 18:01
Benno1 hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 17:51 mx grüß dich, mal so eine Frage: in welche Richtung steht das Nadelöhr wenn die Nadel montiert ist? Denn die muß so montiert sein, dass man sie von links einfädeln
Hallo Benno,
das Nadelöhr steht bei mir nach vorne….

Viele Grüße
bunt
Es muss links stehen und die lange Rille zeigt nach links.
Einfädeln von links nach rechts.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 28 Schwingschiffchen - Naht kommt nicht zustande

#5 Beitrag von Benno1 »

mx bunt das mit der Fadenspannung ist ein Geduldspiel. Bei der Unterfadenkapsel ist eine Blattfeder mit einer Schraube und diese Schraube muß so eingestellt sein, dass der Faden gerade so ohne große Kraftanstrengung heraus kommt. Danach musst du die Oberfadenspannung einstellen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 28 Schwingschiffchen - Naht kommt nicht zustande

#6 Beitrag von bunt »

Ich glaub, ich hab‘s!

Schaut mal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 28 Schwingschiffchen - Naht kommt nicht zustande

#7 Beitrag von Benno1 »

beerchug das haste gut gemacht. Bei der Fadenspannung sei gesagt, dass die Spannung so eingestellt sein muß, dass man auf beiden Seiten der Naht bei der Einstichstelle gleich ist
preview.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 28 Schwingschiffchen - Naht kommt nicht zustande

#8 Beitrag von bunt »

Benno1 hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 18:36 beerchug das haste gut gemacht. Bei der Fadenspannung sei gesagt, dass die Spannung so eingestellt sein muß, dass man auf beiden Seiten der Naht bei der Einstichstelle gleich ist preview.jpg
Danke für deine Hilfe. smile

Liebe Grüße
bunt

Antworten