wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5402
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#61 Beitrag von js_hsm »

Eicher hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 21:43 Meine Pfaff 130 geht mit 2 Ledernadeln(100) durch 5 mm Spaltleder.
Ohne Mucken!
Das reicht mir wink
Da fehlt mir der Videobeweis mit Details vom Motor mx

Die Maschine selber ist stabil genug wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#62 Beitrag von Eicher »

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... &start=210
Vorerst 2.5mm, für 5mm müsste ich erstmal wieder umbauen.....
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#63 Beitrag von littledaisy »

Eicher hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 22:03 https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... &start=210
Vorerst 2.5mm, für 5mm müsste ich erstmal wieder umbauen.....
LG
Danke für deinen Beitrag. smile
Meinst du dieses Video?
https://www.youtube.com/shorts/iYPi1lF4mXk
Die Zwillingsnadel geht durch, allerdings ist sie nicht eingefädelt.
Macht sie dabei noch eine gute Naht?
Zuletzt geändert von littledaisy am Freitag 7. April 2023, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#64 Beitrag von littledaisy »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 20:39 Eine Nähmaschine kann auf verschiedene Weise stark oder schwach sein.
...
Und hier ist eine Tabelle mit Messergebnissen:
.
Mein Singer 201k von 1955 ...
Wenn man dann anfängt, die älteren Nähmaschinen zu modifizieren...
Wenn Sie Taschen in größeren Mengen nähen möchten, würde ich mich nach einer gebrauchten Industrienähmaschine mit Servomotor und Obertransport umsehen. Es kann eine Maschine wie die Pfaff 545 sein...
Gruß, Viggo
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag!

Vielen Dank auch an alle für die interessanten Beiträge und Diskussion! sd

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#65 Beitrag von Eicher »

Macht sie dabei noch eine gute Naht?
Bisserl Geduld, beim nächsten mal gibt es Bilder!
Ich hab sehr wenig Näherfahrung!
Aktuell geht es gut, mit entsprechender Geschwindigkeit.
Technisch ist da sicher noch Luft nach oben! Mit besseren Nähmaterialabstimmung.
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#66 Beitrag von Flickflak »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 20:54 serv

mich tät ja mal die Relation zwischen Durchstichkraft und Steifheit interessieren

aber ihr könnt ja mit euren Maschinen machen was ihr wollt

meine kriegt ihr für solche Versuchsreihen nicht !
Ich gebe gerne zu, dass ich ein ziemliches Risiko eingehe, indem ich meine Nähmaschinen mehr als sonst belaste. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, keine zu großen Motoren oder Zahnriemen zu verwenden, da dies die Nähmaschine tatsächlich ziemlich belasten kann. Deshalb möchte ich ein paar Rechenbeispiele für die Belastung vorstellen.

In Bezug auf die Messung der Steifigkeit einer Nähmaschine habe ich in keiner Weise sichergestellt, dass meine Maschinen nicht beschädigt werden könnten. Ich vermute jedoch, dass wenn Sie Kräfte aufbringen, die den Abstand zwischen Nadelbuchse und Stichplatte nicht um mehr als 0,3 mm verändern, Sie ziemlich sicher sind, keinen Schaden zu verursachen. Aber ich gebe keine Garantien.

Haushaltsnähmaschinen haben typischerweise einen Nadelstangenhub von 30 mm. Das ergibt also einen Exzenterarm von ca. 15 mm oder etwas weniger, wenn die Nadelspitze durch das Material geschoben wird. Bei meiner oben erwähnten Singer 201 erhalte ich ein maximales Drehmoment auf der Hauptwelle von ca. 3,6 Nm und 240 N (24 kgF) maximaler Druck auf der Nadel. Der Grund, warum ich das weiß, ist, dass ich tatsächlich das Spitzendrehmoment des verwendeten Universalmotors gemessen habe. Für meinen Gebrauch habe ich nicht mehr benötigt und bei der gemessenen Steifigkeit der Maschine wird es den Abstand zwischen Stichplatte und Nähmaschinenkopf um ca. 0,34 mm erhöhen. Der 6 mm breite Keilriemen für die Hauptwelle droht in diesem Moment zu rutschen. An einer Stelle wurde ich provoziert zu zeigen, dass die Maschine Sperrholz nähen kann, und hier werden wohl viele denken, dass ich die Nähmaschine misshandele:
https://youtu.be/qKDSaNmB0rs

Ich versuche jetzt eine Schätzrechnung für Eichers Vorschlag mit Umbau der Pfaff 130:
Eicher hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 22:03 https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... &start=210
Vorerst 2.5mm, für 5mm müsste ich erstmal wieder umbauen.....
LG
Hier muss ich für eine grobe Berechnung ein paar Annahmen treffen. Wenn ich das Bild und die Beschreibung sehe, gehe ich davon aus, dass das Umsatzverhältnis zwischen Motor und Maschine 10 beträgt. Nach meinem Gefühl sind diese industriellen Anlassermotoren (Universalmotoren) für Nähmaschinen dafür ausgelegt, mit etwa der halben Geschwindigkeit und mit dem 2½-fachen des maximalen Motors zu laufen Leistung. Ich vermute daher, dass das maximale Drehmoment ca. 5 mal ein normaler Haushaltsnähmaschinenmotor, der ein Drehmoment von ca. 0,16Nm. Ich gehe also davon aus, dass das maximale Drehmoment 0,8 Nm beträgt. Wenn der PU-Riemen nicht durchrutscht, erzeugt er auf der Hauptwelle ein Drehmoment von 8 Nm, was über dem doppelten Drehmoment meiner Maschine liegt. Die Umgebung erlaubt ca. 50 kgF Druck auf der Nadel. Ich denke, das ist auf der extremen Seite in Bezug auf das, womit ich mich wohlfühlen möchte. Aber ich denke auch, dass der PU-Riemen hier auf der Riemenscheibe des Motors gleiten wird, bevor das Drehmoment so hoch wird. Wenn dort ein Zahnriemen verwendet worden wäre, wäre die Sache für die Maschine gefährlicher geworden.

Einige schlagen auch industrielle Servomotoren zur Verwendung in Haushaltsgeräten vor. Hier ist ein Beispiel für einen solchen Standard-550-W-Motorantrieb:
https://www.aliexpress.com/item/1005002714858514.html

Ich glaube nicht, dass es viel anders ist als bei anderen typischen Servomotoren, aber hier wird das maximale Drehmoment mit 4,2 Nm angegeben. Typischerweise wünscht man sich für eine Nähmaschine ein Umsatzverhältnis von 2 und bekommt dann maximal 8,4 Nm auf der Hauptwelle. Manche entscheiden sich für den Aufbau eines Speed Reducer, der das Umsatzverhältnis auf 6 erhöht und damit das Drehmoment auf ca. 50 Nm. Ich denke, das halten nur die stärksten Industrienähmaschinen aus. Hier beträgt der Druck auf die Nadel etwa 150 kgF. Mit dem Speed Reducer wird es in meinen Augen nie nötig sein, einen stärkeren Motor als den 550 W zu verwenden.

Anzumerken ist vielleicht, dass die 550 W die maximale Leistungsaufnahme über einen längeren Zeitraum sind. Der Wirkungsgrad liegt wohl nicht über 60%, was eine maximale Wellenleistung von 330 W ergibt. Allerdings ist oft unklar, ob der Motorantrieb dauerhaft ein höheres Wellendrehmoment als angegeben liefern kann oder ob das angegebene nur kurzzeitig ist für den Motorantrieb.

Meine Hauptaussage ist, dass Sie sich bei der Verwendung von Zahnriemen bewusst sein müssen, dass der Motor der Nähmaschine kein zu hohes Drehmoment geben kann. Bei anderen Riemen kann es gut sein, dass sie durchrutschen, bevor das Drehmoment zu hoch wird. Und seien Sie sich bewusst, dass das aufgebrachte Drehmoment für eine Nähmaschine durchaus zu hoch sein kann, unabhängig davon, ob es sich auch um eine Industrienähmaschine handelt.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#67 Beitrag von dieter kohl »

serv

du stilisierst das alles viel zu hoch

Nähmaschinen wurden von Handwerkern erfunden durch try an error
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#68 Beitrag von Eicher »

Hallo Viggo,
1:13 ist das Verhälltnis.
Der Motor mit Bremse:
WEG-Motor.jpg
Riemen 6mm PU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#69 Beitrag von Flickflak »

Eicher hat geschrieben: Samstag 8. April 2023, 18:34 Hallo Viggo,
1:13 ist das Verhälltnis.
Riemen 6mm PU
Hallo LG
Danke für die Korrektur. Ich denke nur, dass es gut sein könnte, ein paar Zahlen darauf zu setzen, um mit der Maschine vergleichen zu können, mit der ich viel nähe, und wo es auch ein kleines YouTube-Video gibt.

Dieser WEG-Motor hat eine maximale Wellenleistung von 122 W, wenn sich das Pedal ganz unten befindet, und er erhält 220 VAC am Motor. Zum Vergleich: Ein normaler Haushaltsnähmaschinenmotor hat eine Wellenleistung von 37 W (90 W elektrisch) bei 5300 U/min und ein maximales Drehmoment von 0,15 Nm. Meine Schätzung für das maximale Drehmoment des WEG-Motors lautet also: 122/37 * 5300/4500 * 0,15 Nm = 0,58 Nm. Mit 13 im Übersetzungsverhältnis bringt es 7,6 Nm auf die Hauptwelle der Nähmaschine. Das ist also ungefähr das Doppelte meiner Maschine. Ich bezweifle jedoch, dass ein Ø6-PU-Riemen dieses Drehmoment übertragen kann, aber er beginnt auf der Motorriemenscheibe zu rutschen, bevor dieses Drehmoment erreicht wird.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#70 Beitrag von Eicher »

Wenn ich eine Federwage organisiert habe, kann ich Dir sagen, ab wann der PU Riemen
rutscht. Beim Nähen ist das noch nicht vorgekommen! Und er dehnt sich erstmal,
bevor er rutscht!
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten