wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#31 Beitrag von Eicher »

Wenn die einmal alle sind, brechen traurige Zeiten für Liebhaber solide konstruierter Haushalts-Nähmaschinen mit realistischen Aussichten auf Lebensdauern im dreistelligen Jahresbereich an.
Hab schon mal 3 der Ü60 Maschienen an die nächste Generation zum Nähen vererbt.
Für Liebhaber sollte somit gesorgt sein wink
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#32 Beitrag von claude »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 19:30
claude hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 18:24 ...
Falls jemand über den Hersteller spekulieren möchte, die Seriennummer liegt kurz über 70 Millionen.
...
in der Seriennummer ist eine Schlüsselzahl für das Herstellerwerk
ähnlich den Vorgestellten Buchstaben bei den Singer-Fabriken früher
Und auf welches Herstellerwerk lässt die 7 schließen?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#33 Beitrag von claude »

Eicher hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 22:25
Wenn die einmal alle sind, brechen traurige Zeiten für Liebhaber solide konstruierter Haushalts-Nähmaschinen mit realistischen Aussichten auf Lebensdauern im dreistelligen Jahresbereich an.
Hab schon mal 3 der Ü60 Maschienen an die nächste Generation zum Nähen vererbt.
Für Liebhaber sollte somit gesorgt sein wink
Ich gehe mal davon aus, daß sich die hiesigen Mitforisten Ihrer Verantwortung kommenden Generationen gegenüber bewusst sind und Ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen.

Sorgen macht mir der Rest der Bevölkerung und deren Indifferenz gegenüber hochwertigen Nähmaschinen, die aus Ignoranz potentiell im Sperrmüll landen...

gelöschter User N

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#34 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 00:15
Eicher hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 22:25
Wenn die einmal alle sind, brechen traurige Zeiten für Liebhaber solide konstruierter Haushalts-Nähmaschinen mit realistischen Aussichten auf Lebensdauern im dreistelligen Jahresbereich an.
Hab schon mal 3 der Ü60 Maschienen an die nächste Generation zum Nähen vererbt.
Für Liebhaber sollte somit gesorgt sein wink
Ich gehe mal davon aus, daß sich die hiesigen Mitforisten Ihrer Verantwortung kommenden Generationen gegenüber bewusst sind und Ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen.

Sorgen macht mir der Rest der Bevölkerung und deren Indifferenz gegenüber hochwertigen Nähmaschinen, die aus Ignoranz potentiell im Sperrmüll landen...
Es liegt meiner Meinung nach daran, das zu wenig genäht wird bzw das das selber Nähen so unattraktiv geworden ? oder geblieben ist, obwohl die Menschen mehr als genug Zeit haben.

Wenn ich die Zeit, die ich in den letzten Jahren im Nähmaschinentechnik Forum war an der Nähmaschine verbracht hätte, wären da mehr Sachen, die ich in der Öffentlchkeit trage und denen man ansieht, dass sie selbst genäht oder angefertigt sein müssen (z.B. aus von "Ikea" bekannten Stoffen) usw.

Würden mehr Menschen sehen, und sich zutrauen, dass man sich Kleider selber machen kann... dann wäre der Besitz einer geeigneten Nähmaschinen deutlich attraktiver als bisher ...
Ich hab letztens aus dem Sozialladen eine alte Lederjacke geholt. Daraus will ich Schuhe machen (bzw meine ersten Fehlversuche angel )

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#35 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich habe in meiner langjährigen Tätigkeit nur 2 verbogene hohle Nadelstangen erlebt

beide waren in Sturzmaschinen

und wer fährt schon mit Panzern oder Baggern über arme unschuldige Haushaltsnähmaschinen

wink biggrin
gruß dieter
der mechaniker

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#36 Beitrag von SEB »

claude hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 20:29
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 19:04 es ist ein physikalisches Gesetz , daß Rohre stabiler (biegefester) sind als volles Metall
Ich fürchte, die Wandungsstärke ist ein entscheidender Parameter der Biegefestigkeit und wenn sie im Betrieb sichtbar flext, dann ist sie entweder zu dünn oder nicht richtig gelagert ;-)
Absolut, das und die Qualität des benutzte materials, das ist auch nicht immer was es sein sollte. Ich denke es mangelt schon öfters and alle drei und wann mann dan Zuviel fragt vor eine machine, na dann geht's nicht. Jeans nähen aus 400+ Gramm pro Quadratmeter schwerer denim mit 30er Garn auf ein plastikwunder ist ja fragen um Problemen aber manche tun das und fragen sich dann warum dass alles verbiegt und abbricht. Geht aber auch mit der meiste "alte" Eisenguss Haushaltsmaschinen nicht besonderes lange gut, da sind die kleinen einfach nicht fur gedacht. Meiner Erfahrung nach die häufigste "Todesursache" (na ja, mindestens schwer krank) von Haushaltsmaschinen.
Pfaff 38 x 2 biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5380
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#37 Beitrag von js_hsm »

SEB hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 15:28 .... Geht aber auch mit der meiste "alte" Eisenguss Haushaltsmaschinen nicht besonderes lange gut, da sind die kleinen einfach nicht fur gedacht. Meiner Erfahrung nach die häufigste "Todesursache" (na ja, mindestens schwer krank) von Haushaltsmaschinen.
Naja.. ich hab einige Pfaff 30 und Pfaff 130 umgebaut mit Zahnriemenantrieb und BLDC Cervo.
Die nähen seit über einem Jahr 5 bis 6mm Spaltleder biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#38 Beitrag von SEB »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 15:36
SEB hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 15:28 .... Geht aber auch mit der meiste "alte" Eisenguss Haushaltsmaschinen nicht besonderes lange gut, da sind die kleinen einfach nicht fur gedacht. Meiner Erfahrung nach die häufigste "Todesursache" (na ja, mindestens schwer krank) von Haushaltsmaschinen.
Naja.. ich hab einige Pfaff 30 und Pfaff 130 umgebaut mit Zahnriemenantrieb und BLDC Cervo.
Die nähen seit über einem Jahr 5 bis 6mm Spaltleder biggrin

Gruß, Achim
:lol27:
Pfaff 38 x 2 biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5380
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#39 Beitrag von js_hsm »

SEB hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 15:51
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 15:36
SEB hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 15:28 .... Geht aber auch mit der meiste "alte" Eisenguss Haushaltsmaschinen nicht besonderes lange gut, da sind die kleinen einfach nicht fur gedacht. Meiner Erfahrung nach die häufigste "Todesursache" (na ja, mindestens schwer krank) von Haushaltsmaschinen.
Naja.. ich hab einige Pfaff 30 und Pfaff 130 umgebaut mit Zahnriemenantrieb und BLDC Cervo.
Die nähen seit über einem Jahr 5 bis 6mm Spaltleder biggrin

Gruß, Achim
:lol27:
Du glaubst mir nicht ??
Schau hier
https://youtu.be/SDO-99Ug-do
und auch andere Videos von meinen Umbauten....
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#40 Beitrag von littledaisy »

bianchifan hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 01:07 Nachdem ich in amerikanischen Foren so viel positives über die "Singer Heavy Duty" gelesen hatte, habe ich mir zu Jahresbeginn eine solche gegönnt. 12 Lagen Jeans konnte sie nähen, allerdings nicht mehr mit bester Stichqualität.
Ursache: Die Nadelstange flext wie ne Fahrradspeiche..sie ist innen HOHL!.
Hast du davon vielleicht ein Video, was dies zeigt?

Antworten