Singer 784

Nachricht
Autor
MMüller
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 13:08

Singer 784

#1 Beitrag von MMüller »

Ich sitze gerade vor einer Singer 784, die sich jemand gebraucht gekauft hat. Wir haben gerade festgestellt, dass der Transporteur flach ist, also ohne die üblichen Zacken, und wir finden keinen Hebel, um den Transporteur höher oder tiefer zu stellen. Für normale Stoffe geht es, aber wir wollten eine Stretchjeans ändern und das funktioniert nicht. Danke für Ideen!

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Singer 784

#2 Beitrag von hardyB »

Hallo,

einen flachen Transporteur ohne Zähen habe ich noch keinen gesehen.

Man kann meist den Transporteur versenken oder es gibt eine Abdeckplatte wenn man z.B. frei Hand sticken oder stopfen will.

Mach doch mal ein Bild und stell es hier rein.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 784

#3 Beitrag von det »

hardyB hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 14:29einen flachen Transporteur ohne Zähen habe ich noch keinen gesehen.
Gibt es aber, schau mal bei den Fotos von der Singer 764/746 und 766, dort kann man diesen Gummitransporteur erkennen, also schwarzes Hartgummi (oder was auch immer das sein mag) ohne Zähne.

@MMüller: Eventuell mal den Nähfußdruck ändern oder auf eine andere Maschine ausweichen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Singer 784

#4 Beitrag von hardyB »

Hallo Detlef,

ups, sorry, das hatte ich noch nicht gesehen.

Ich habe mal etwas recherchiert, diese Art Tranporteur mit Gummi wurde wohl für besonders feine Stoffe genutzt/entwickelt.

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, damals war das Ergebnis bei einem solchen glatten Tranporteur mit Gummi hilft nur wechseln.
siehe viewtopic.php?t=3740

Gruß Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

MMüller
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 13:08

Re: Singer 784

#5 Beitrag von MMüller »

Danke für für die schnellen Antworten! Ich mache noch ein Foto. Das mit den feinen Stiffen passt, aber dann muss ich dennoch nach einem "normalen " Transporteur suchen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Singer 784

#6 Beitrag von claude »

Es ist sehr viel weniger Aufwand, sich preiswert aus den Kleinanzeigen eine vernünftige Zweit-Maschine mit normalem Transport zu besorgen, beispielsweise eine Pfaff 130, 230 oder 260.

MMüller
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 13:08

Re: Singer 784

#7 Beitrag von MMüller »

Das hilft mir jetzt weniger, die Maschine wurde auf diese Weise gekauft in der Annahme und Versicherung, dass man die meisten Stoffe damit nähen kann

MMüller
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 13:08

Re: Singer 784

#8 Beitrag von MMüller »

hardyB hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 14:50 Hallo Detlef,

ups, sorry, das hatte ich noch nicht gesehen.

Ich habe mal etwas recherchiert, diese Art Tranporteur mit Gummi wurde wohl für besonders feine Stoffe genutzt/entwickelt.

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, damals war das Ergebnis bei einem solchen glatten Tranporteur mit Gummi hilft nur wechseln.
siehe viewtopic.php?t=3740

Gruß Hardy
Gibt es solche Ersatzteile zum Wechseln? Ist das Wechseln ein großer Aufwand oder kann man das je nach Stoffart schnell machen?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 784

#9 Beitrag von js_hsm »

Die Singer 784 bekommt man ab 30€ i.d.R. mit normalem Transporteur.
Da würde ich mir den Aufwand mit dem Umbau nicht machen.

Wenn man den Transporteur freigelegt hat (Gehäuse darum entfernt) sind es normalerweise 2 Schrauben aber bei dieser hab ich es noch nicht gemacht.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

MMüller
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 13:08

Re: Singer 784

#10 Beitrag von MMüller »

Das ist eine Hausnummer. Dann empfehle ich der Frau die Maschine zurückzugeben. Sie hat dafür 50 Euro bezahlt mit 1 Jahr Garantie

Antworten