Singer 237 - „Kaufberatung“

Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Singer 237 - „Kaufberatung“

#1 Beitrag von bunt »

Hallo in die Runde, hallo
ich habe Montag die Möglichkeit, eine Singer 237 zu erwerben. Viel Erfahrung habe ich noch immer nicht, aber ich träume weiterhin davon, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft meine ersten Nähprojekte angehen zu können.
Gerne lese ich immer wieder die Beiträge hier im Forum, auch wenn manches für mich wie sd16 klingt. Trotzdem macht mir das irgendwie auch Mut, mich an die Sache ranzutrauen.

Könntet Ihr mir bitte Hinweise geben, worauf ich bei der Besichtigung der Singer 237 achten muss, damit ich möglichst wenig falsch mache mit dem Kauf?

Letztens habe ich kostenlos eine Adler Superba erworben und mich leider erst anschließend richtig über diese Maschine informiert. Bei dieser Maschine zeigt sich leider das bekannte Problem mit dem Syncroflex-Zahnriemen, der sich in Auflösung befindet. Zwar habe ich dafür eine Reparaturanleitung im Netz gefunden, aber sehe mich überfordert, das selbst umzusetzen, deswegen habe ich mich von der Adler wieder getrennt.

Nun möchte ich mit der Singer 237 keinen Fehler machen, zumal ich dafür Geld auf den Tisch legen muss. wink

Liebe Grüße
bunt

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#2 Beitrag von det »

Hallo bunt,
die Mechanik der 237 ist fast unkaputtbar. Ich würde auf den Gesamtzustand achten und schauen, ob da sie im breitesten Zickzack eine Naht produziert ohne Aussetzer/Fehlstiche. Achtung: Die Nadel wird mit der flachen Seite nach rechts eingesetzt und von links nach rechts eingefädelt.

Kritisch könnte die Elektrik sein, da die Entstörkondensatoren nach Jahrzehnten den Geist aufgeben: Dann gibt es entweder Dauervollgas oder es passiert gar nichts mehr.

Also ruhig mal die Maschine ein paar Minuten am Stromnetz angeschlossen lassen und schauen, ob sie von alleine anfängt zu laufen und zu brutzeln.

Die Kondensatoren können getauscht werden oder auch der ganze Motor, das ist kein Problem - außer für die Preisverhandlung.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#3 Beitrag von bunt »

Hallo Detlef,
ich danke dir sehr für deine Rückmeldung. Das hilft mir ziemlich weiter. smile

Mit Blick auf später, FALLS sie ok ist und ich sie kaufe: Von den Kondensatoren habe ich im Zusammenhang einer anderen Maschine schon mal gelesen, kann ich sowas selbst reparieren oder zum Beispiel zu einem Repaircafé damit gehen oder kann das nur ein Spezialist? Im letzteren Fall könnte das ja irgendwann recht teuer werden…. huh

Viele Grüße
bunt

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#4 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du handwerklich nicht zwei linke Hände hast und auch einen Lötkolben verwenden kannst ist das kein Problem.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#5 Beitrag von bunt »

Hallo Achim,
handwerklich bin ich nicht völlig ungeschickt und einen Lötkolben hätten wir auch, aber mit Kondensatoren hab ich mich zuletzt vor einer halben Ewigkeit anhand eines Physikbaukastens beschäftigt. rolleyes
Immerhin aber macht mir deine Rückmeldung etwas Mut. Danke. smile

Weiß hier jemand, ob‘s dafür auch geeignete Bild-Dokumentationen oder Erklärvideos gibt? Und wenn ja, wo ich suchen muss?

Viele Grüße
bunt

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#6 Beitrag von js_hsm »

Hier im Forum gibt es einiges.
Wenn Du nichts findest poste Dein Problem (mit Photos) und Dir wird geholfen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#7 Beitrag von bunt »

sd

DAS Smiley sagt hoffentlich alles. ;-)

Grüße
bunt

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#8 Beitrag von claude »

Hier nach Entstörkondensator suchen, ergibt über 300 Treffer.

Werte richten sich nach dem, was vorher drin war, drauf achten, daß es X2-Modelle sind (die machen auch dann keinen Kurzschluss, wenn sie kaputt sind), bzw. für welche, die gegen Masse/PE geschaltet sind, Y2.

Gibt es am Motor und im Pedal, wenn einer kaputt ist, gilt Sippenhaftung und der andere kommt auch mit raus, laufen tut die Maschine übrigens auch ohne, ärgert dann aber Funkamateure in der näheren Nachbarschaft als breitbandiger Knallfunken-Störsender und verschleißt wegen mehr Bürstenfeuer die Motorkohlen etwas schneller.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#9 Beitrag von bunt »

Hallo Claude,
Danke dir für den Hinweis. Im Zweifelsfall würde ich vorher ein Bild einstellen, um sicher zu gehen, dass ich nichts falsches bestelle.
X2 müsste dann ja wohl auf dem Kondensator drauf stehen, nicht?
Woran erkenne ich denn, ob ein Kondensator auf Masse/PE geschaltet ist?
claude hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 00:23 laufen tut die Maschine übrigens auch ohne, ärgert dann aber Funkamateure in der näheren Nachbarschaft als breitbandiger Knallfunken-Störsender und verschleißt wegen mehr Bürstenfeuer die Motorkohlen etwas schneller.
Wenn ich das richtig verstehe, würde die Maschine bei der Probe am Montag trotzdem laufen, auch wenn der Kondensator hin ist. Bedeutet das nicht, dass ich als Laie gar nicht feststellen oder beurteilen kann, ob die Maschine in Ordnung ist? Detlef schrieb doch oben, dass die Maschine Dauervollgas gibt oder gar nichts tut. huh

Immerhin hab ich nu eine Ahnung, dass es zwischen „Kondensator“ und „Entstörkondensator“ einen Unterschied gibt bzw. geben muss…. shy

Viele Grüße
bunt

P.S.: Hab gerade deinen Faden „Dauerlauf oder Sicherung fliegt..“ gefunden und damit Anhaltspunkte für meine zweite Frage gefunden. smile

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#10 Beitrag von claude »

Ich habe zum Thema Kondensatoren geraden einen längeren Sermon geschrieben:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 32&t=11894

Sollten noch Fragen offenbleiben, frag gerne hier nach.

Solange die Maschine nicht knurrt oder anfängt zu laufen, wenn man sie einsteckt und weder Sicherung noch FI-Schalter fliegen, wenn man näht, würde ich mir über die Kondensatoren keine Gedanken machen, nicht alle älteren Modelle sind kaputt.

Antworten