Singer 237 - „Kaufberatung“

Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#31 Beitrag von bunt »

Gerade eben bin ich auf einen Post von Det in einem anderen Faden auf „Brillengreifer“ und „Doppelumlaufgreifer“ gestoßen:
det hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 08:06 Es gab in den 1950/60er Jahren einen anderen Greifertyp, den zweitourigen Brillengreifer, welcher als Non-bloc Greifer beworben wurde, gerade weil er auf Grund seiner Konstruktion nicht blockieren konnte. Er hat sich aber nicht durchsetzen können.
Dementsprechend war in der damaligen Zeit der Fadeneinschlag bei den Maschinen mit Doppelumlaufgreifer (wie deine 362) wohl ein häufiger auftretendes Problem.
Demnach ist mir bislang noch nicht ganz klar, worin der Vorteil der von dir, Nopi, genannten Greifer liegen soll, außer, das recherchiere ich auch gleich, in möglichen Kosten beim Austausch.

Der CB Greifer jener Singer 237 aber, die ich mir eigentlich Montag näher ansehen wollte, muss ja nicht unbedingt verschlissen sein…..
Oder gehst du grundsätzlich vom Worst-Case aus, Nopi?


Wirklich spannend, was ich blutige Anfängerin hier so nach und nach alles stoße… Vielleicht sollte ich mir doch noch mehr Zeit nehmen, mich noch genauer einzufuchsen, bevor ich mich (vorerst) auf eine Maschine festlege… wink

Soweit ich mal gehört habe, kann es bei den modernen Maschinen eher vorkommen, dass der Greifer hinüber ist, weil man damit, wie mir letztens jemand erzählt hat, keinen Jeansstoff nähen könne…

Grüße
bunt

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#32 Beitrag von bunt »

Nebenbei bemerkt, den Anbieter der Pfaff 260 hab ich freundlich angeschrieben und unter anderem gefragt, ob die Maschine verharzt ist.

Seine Antwort: „Hallo funktioniert einwandfrei ich habe ein test gemacht“

Eine solche Antwort wirkt auf mich so erstmal nicht sonderlich Vertrauen erweckend, muss ich gestehen, da sie äußerst wenig darüber aussagt, ob der Anbieter sich tatsächlich auskennt oder auch nur ein absoluter Laie ist wie ich….
wink

Ich halte weiterhin die Augen offen und lerne hier fleißig hinzu. shy

Grüße
bunt

gelöschter User N

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#33 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 13:22 Demnach ist mir bislang noch nicht ganz klar, worin der Vorteil der von dir, Nopi, genannten Greifer liegen soll, außer, das recherchiere ich auch gleich, in möglichen Kosten beim Austausch.

Der CB Greifer jener Singer 237 aber, die ich mir eigentlich Montag näher ansehen wollte, muss ja nicht unbedingt verschlissen sein…..
Oder gehst du grundsätzlich vom Worst-Case aus, Nopi?
Ich gehe davon aus, dass der Greifer der Merrit 237 nicht verschlissen ist.

Wenn Du richtig grobes Material ... l a n g s a m nähen willst ist die Merrit auch gar nicht verkehrt.

Wenn Du innerhalb einer viertel Stunde (15<min) ein neues T-shirt (ohne Overlock Maschine) - und mit einem Grinsen im Gesicht nähen möchtest, dann brauchst Du eine Pfaff 260 oder 262.
Mit einem Lächeln im Gesicht kannst Du auch eine Pfaff 130 oder 230 verwenden. Die sind von der Qualität und den mechanischen Eigenschaften gleichwertig oder besser. Die Pfaff 260 oder 262 hat Vorteile in der Bedienung, die man beim häufigen Nähen nicht mehr vermissen möchte (Stichwort: Moment Hebel) light

Hast du Kinder (Jungs) die auch mal draußen spielen und Du deshalb an Hosen die Knie oder Ellenbogen flicken musst wäre eine Pfaff 360 oder 362 oder eine ähnllich gute Freiarm Maschine angesagt.

Spaß hat man generell mit allen Nähmaschinen beim Schrauben und kennenlernemn der Mechanik beerchug

P.S.
bunt hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 13:22 Demnach ist mir bislang noch nicht ganz klar, worin der Vorteil der von dir, Nopi, genannten Greifer liegen soll, außer, das recherchiere ich auch gleich, in möglichen Kosten beim Austausch.
Greifersysteme wechseln ist nicht möglich. Man kann einen Lastwagen nicht zum Sportwagen umbauen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Samstag 4. Februar 2023, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#34 Beitrag von det »

Mönsch Leutz,
macht doch nicht so einen Stress.
Wenn die Singer 237 gut in Schuss ist und tut, was sie soll, dann sind € 30,- ok. Je nach Gegend sogar günstig.
Vielleicht kann man sie wo anders für'n Zehner kriegen und steckt das gesparte Geld in Sprit und Zeit, das kann ja jeder mit sich selbst ausmachen.

Für dauerhaften Gebrauch bei langen Zickzacknähten ist es die falsche Maschine, da sollte man sich dann tatsächlich mal eine Maschine mit Doppelumlaufgreifer anlachen, aber für den Anfang ist es eine brauchbare, robuste Maschine, die leicht zu warten und reparieren ist.

Ich hatte 2015/16 für eine Nähgruppe mit syrischen Flüchtlingsfrauen eine Handvoll Maschinen verliehen und die 237 war deren absolute Lieblingsmaschine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#35 Beitrag von emmi »

Hallo, bunt, det hat Recht: Lass Dich nicht verunsichern. Die SINGER 237 ist eine gute Wahl. Du hast Dir guten Rat geholt und die Zusage von Beistand bei eventuellen Problemen erhalten. Vielleicht hilft man Dir sogar noch bei der ADLER Superba. Dann hättest Du zwei Maschinen (was durchaus sinnvoll sein kann). Du brauchst wirklich nicht von vorne anzufagen mit Deinen Überlegungen.

smile
emmi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#36 Beitrag von js_hsm »

Daumen_hoch_Smiley.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#37 Beitrag von det »

emmi hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 15:37Vielleicht hilft man Dir sogar noch bei der ADLER Superba. Dann hättest Du zwei Maschinen (was durchaus sinnvoll sein kann).
Wobei drei Maschinen sinnvoller sind als zwei wink

Bei der Adler Superba habe ich wenig Hoffnung. Man kann besser die Dutzende von Stunden, die man bräuchte, um sie hinzubekommen, als bezahlte Überstunden o.ä. machen und dann 10% davon in eine gute Zweitmaschine stecken. Vielleicht eine Pfaff 260 (wenn man schnell nähen möchte/kann) oder ein gute Freiarmmaschine oder in eine gute Maschine mit Zierstichen oder Stretchstichen usw.
Aber erst mal anfangen, Erfahrungen sammeln, schauen was fehlt usw.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#38 Beitrag von bunt »

Hallo, Ihr Lieben,

ich kann euch nicht oft genug für eure überaus wertvolle Hilfe danken!

Die Diskussion hier hat mir sehr gute Denkanstöße gegeben.

Aufgrund der Anregungen habe ich mich inzwischen noch ein bisschen weiter umgesehen und bin auf eine Pfaff 260 mit Tretantrieb gestoßen, die ich sehr interessant finde. Sie läge preislich bei 25 €, liegt aber nicht in unmittelbarer Nähe von mir.

Darf ich euch diese hier vorstellen oder sollte ich dafür einen neuen Faden aufmachen?

Viele Grüße
bunt

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#39 Beitrag von det »

bunt hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 15:57Aufgrund der Anregungen habe ich mich inzwischen noch ein bisschen weiter umgesehen und bin auf eine Pfaff 260 mit Tretantrieb gestoßen, die ich sehr interessant finde. Sie läge preislich bei 25 €, liegt aber nicht in unmittelbarer Nähe von mir.

Darf ich euch diese hier vorstellen oder sollte ich dafür einen neuen Faden aufmachen?
Da machst du bitte einen neuen Faden im Pfaff-Forum auf.

Eine Pfaff 260 von Tret- auf Motorantrieb umrüsten ist nicht so einfach möglich, das solltest du vorab bedenken oder halt treten, was ja viel Spaß machen kann.

Bei der Singer 237 dauert es zwei bis fünf Minuten, einen neuen Motor dranzubauen, bei der Pfaff 260 eher zwei bis fünf Stunden und man muss erst die passenden Teile finden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#40 Beitrag von bunt »

det hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 15:56
emmi hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 15:37Vielleicht hilft man Dir sogar noch bei der ADLER Superba. Dann hättest Du zwei Maschinen (was durchaus sinnvoll sein kann).
Wobei drei Maschinen sinnvoller sind als zwei wink
Da ist mein Mann etwas anderer Ansicht. biggrin
Außerdem bin ich ja noch lange kein Nähgenie. wink
Ich halte mich auch lieber erstmal an den Rat, mit einer Maschine anzufangen und dann zu schauen, wohin mich das noch führt. wink
Bei der Adler Superba habe ich wenig Hoffnung. Man kann besser die Dutzende von Stunden, die man bräuchte, um sie hinzubekommen
Oh, die Anleitung bei „gute Frage“ diesbezüglich las sich gar nicht mal soooo übel und wenn ich mich damit nicht so schwer täte, bräuchte ich dafür vielleicht auch nicht mehr als die eine Stunde, von der dort geschrieben wurde. Laut der Anleitung dort müsste ich die Maschine gar nicht auseinandernehmen, sondern lediglich den Keilriemen mit zwei passenden Blechplättchen verbinden.
Hast du die Anleitung schon gesehen, Detlef?

Grüße
bunt

Antworten