Singer 237 - „Kaufberatung“

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#51 Beitrag von littledaisy »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 17:22
du hast meine Anmerkungen etwas "überzeichnet." - alsoi schärfer wiedergegeben als ich es ausgesprochen habe.

(...)
Mann kann mit diesem mitgehenden CB Greifern - aus diesem Grund - keine Biesen nähen (zwei - oder noch mehr - Nadelnschlingen mit einem Greifer fangen)
außerdem sind die bewegsten Massen = Gefahr der Unwucht und die mechanische Beanspruchung am höchsten.

das sind die Gründe.

ist es verständlich?
Achso! Es ist alles nur wegen des mitgehenden Greifers. Verstehe. Danke für die Erläuterung. smile
Und sorry, ich hatte deinen Post tatsächlich so verstanden, dass du die Maschine für ziemlich nicht-empfehlenswert zum Nähen von Stoffen findest. Alles klar jetzt! smile
Ja ich weiß, der mitgehende Greifer sorgt für ziemlich Vibration und man kann keine Zwillingsnadel verwenden, habe ich auch schon festgestellt.
Da ich keine Sachen nähe, wo ich meterweise ordentlich "Gas geben" muss, ist das für mich aber nicht weiter tragisch.
Und jaaaaa, ich habe bei Schwiegermuttern auf einer Pfaff 362 genäht und klar ist das ein Unterschied... angel heart
Aber als unkomplizierte günstige Robustgebaut-Selbstkümmer-Maschine, die außerdem noch ein bisschen *schick aussieht* (das ist mir nicht komplett egal), finde ich sie sehr empfehlenswert heart heart heart

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singer 237 - „Kaufberatung“

#52 Beitrag von bunt »

Nachtrag für Neulinge, die diesen Faden verfolgt haben:

Der Rat, mich eher mit einer Pfaff zu beschäftigen, war für MICH goldrichtig. Nichts gegen die Singer-Maschinen, meine Großmutter hatte eine und hat viel damit genäht und meine Mutter hatte ebenfalls eine Singer.
Inzwischen befinden sich mehrere verschiedene Pfaffen in meinem Besitz (Pfaff 130, Pfaff 230 Silber, Pfaff 230 schwarz, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Pfaff 1222) und ich bin von ALLEN diesen Maschinen sehr angetan. Sie nähen leise, fast von selbst, ihre Technik ist einfach beeindruckend und das Nähen mit ihnen macht - ob mit Tretantrieb oder mit Motor - einfach nur Spaß. Ich werd sie nicht alle behalten, sondern nach und nach wieder veräußern, aber jede von ihnen hat ihren eigenen Reiz.

Ich hab gefunden, was ich gesucht habe, und ein Traum, den ich längst nicht mehr für erfüllbar gehalten hatte, ist in Erfüllung gegangen.

Deshalb hier auch nochmals an ganz großes DANKESCHÖN an alle meine Unterstützer. sd

Herzliche Grüße
bunt

Antworten