Probleme mit Singer Rucksackmotor an 216

Antworten
Nachricht
Autor
Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Probleme mit Singer Rucksackmotor an 216

#1 Beitrag von Pschmi »

Hallo zusammen,

kennt sich vielleicht jemand mit folgender Problematik aus? Ich habe einen original Singermotor an einer 216 verbaut. Der Motor läuft ohne Maschine tadellos und die Maschine ist auch absolut leichtgängig. Wenn ich nun den Motor an der Maschine anbringe und das Pedal betätige läuft die Maschine zunächst normal an wird dann aber immer schwergängiger. Habe mit der Spannung des Keilriemens schon variiert aber die Problematik bleibt die Gleiche. Jemand eine Idee?

VG

Pascal

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Probleme mit Singer Rucksackmotor an 216

#2 Beitrag von GerdK »

Wenn Du vorgehst wie von Dir beschrieben und dann den "Zustand der Verlangsamung" erreichst: Was passiert, wenn Du dann ganz kurz von Gas gehst und direkt wieder drauf trittst? Bleibt sie schwergängig oder geht dann alles wieder von vorne los (also normales Anlaufen und dann immer schwergängiger)?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Singer Rucksackmotor an 216

#3 Beitrag von js_hsm »

Pschmi hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 22:34 Hallo zusammen,

kennt sich vielleicht jemand mit folgender Problematik aus? Ich habe einen original Singermotor an einer 216 verbaut. Der Motor läuft ohne Maschine tadellos und die Maschine ist auch absolut leichtgängig. Wenn ich nun den Motor an der Maschine anbringe und das Pedal betätige läuft die Maschine zunächst normal an wird dann aber immer schwergängiger. Habe mit der Spannung des Keilriemens schon variiert aber die Problematik bleibt die Gleiche. Jemand eine Idee?

VG

Pascal
Nimm bitte mal den Keilriemen ab und teste den Motor separat. Am besten eine Lederlappen um die Achse legen und mit der Hand bremsen (Last simulieren)
Dann sieht man auf welcher Seite der Fehler ist.
Hast Du ggf. einen anderen Anlasser zum testen?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten