Unterbaukasten für Singer 216G

Nachricht
Autor
feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Unterbaukasten für Singer 216G

#1 Beitrag von feldkoch »

Der angekündigte Unterbau aus Holz für die töchterliche 216G ist schon seit Weihnachten fertig, und hier ist er nun in Bildern, wie versprochen. Das Holz ist Esche, schon kräftig gemasert. Ein simpler Aufsteller links erleichtert den Spulenwechsel. Eventuell war die ganze Arbeit für die Katz, weil die Tochter einen neuen Schreibtisch wollte und Gefallen an meinem Singer-Tisch (mit versenkter 15-88, vor langer Zeit vom Spermüll geholt) fand. In der Nähe stand einer zu verschenken, den ich geholt habe und den sie nun aufarbeiten will. Mal sehen. Eine Singer 215 (neue Form, schwarz) war drin und ist nun übrig. Die Abdeckplatte links der Nadelplatte fehlt. Bei Interesse daran bitte PN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Unterbaukasten für Singer 216G

#2 Beitrag von GerdK »

Schöner Holzkasten. Man möchte am liebsten mal drüberstreicheln.... smile

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Unterbaukasten für Singer 216G

#3 Beitrag von gelöschter User N »

feldkoch hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 16:34 Ein simpler Aufsteller links erleichtert den Spulenwechsel.
Hast Du mal überlegt eine oder besser zwei Stützen zu bauen, die automatisch/ zwangsweise ausfahren wenn man die Maschine kippt?
Feldkochs.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Unterbaukasten für Singer 216G

#4 Beitrag von feldkoch »

Ja, hab ich. Das ist teilweise sogar eingebaut, ein Holzteil läßt sich sich hinten ausschwenken und stützt. Da die Maschine aber ohne Scharniere verbaut ist, nützt das gar nichts. Und jetzt wird die nur so weit gekippt, dass sie sicher steht.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Unterbaukasten für Singer 216G

#5 Beitrag von willi_the_poo »

feldkoch hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 16:34 Eine Singer 215 (neue Form, schwarz) war drin und ist nun übrig. Die Abdeckplatte links der Nadelplatte fehlt. Bei Interesse daran bitte PN.
Worum geht es denn jetzt? Denn Unterbaukasten oder die übrige Maschine??

gelöschter User N

Re: Unterbaukasten für Singer 216G

#6 Beitrag von gelöschter User N »

willi_the_poo hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 12:56 Worum geht es denn jetzt? Denn Unterbaukasten oder die übrige Maschine??
dodgy
es geht um den Unterbaukasten der Singer 216 - in mehreren Beiträgen mit vielen Sätzen und Bildern.
es geht um die 215 in einem Beitrag mit drei kurzen Sätzen.

Was meinst Du worum es in diesem Thread geht?

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Unterbaukasten für Singer 216G

#7 Beitrag von willi_the_poo »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 13:00 es geht um den Unterbaukasten der Singer 216 - in mehreren Beiträgen mit vielen Sätzen und Bildern.
es geht um die 215 in einem Beitrag mit drei kurzen Sätzen.

Was meinst Du worum es in diesem Thread geht?
Meine Frage ist nicht, worum es in diesem Thread geht, sondern worauf sich der Satz "Bei Interesse daran bitte PN." bezieht.

gelöschter User N

Re: Unterbaukasten für Singer 216G

#8 Beitrag von gelöschter User N »

willi_the_poo hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 13:27 worum es in diesem Thread geht, sondern worauf sich der Satz "Bei Interesse daran bitte PN." bezieht.
shy falls Du zufällig eine Singer 215 ohne Stichplatte brauchst ... schreibst du dem Feldkoch eine Nachricht

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Unterbaukasten für Singer 216G

#9 Beitrag von feldkoch »

genauso wars gedacht. 216 ist gut und bleibt, 215 ist über.

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Unterbaukasten für Singer 216G

#10 Beitrag von Asher »

also meine 216 ist die letzte meiner Maschinen, die einen Holzunterbau braucht...ok, die 29er und 96 kippen auch seltener um biggrin

aber obwohl ich sonst sehr geschickt bin, krieg ich für meine 15K39 und meine 32K3 nicht wirklich was gebacken boewu
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten