Weihnachtsgeschenk 421G - Vorstellung und Fragen

Antworten
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Weihnachtsgeschenk 421G - Vorstellung und Fragen

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo,

obwohl ich mir längst nicht mehr jede Maschine an Land ziehe, interessieren mich doch die "Wirtschaftswunder-Automatikmaschinen" etwas mehr. Nach umfangreicher Erprobung der Veritas Automatik - naja... und der Altenburg bzw. Köhler Automatik - ja, besser, hat es mich interessiert, was die westlichen Mitbewerber so zusammen geschraubt haben. Bei Ebay Dezember war dann auf die 421G hingewiesen und ich dachte, es wäre mal wieder Zeit für ein Weihnachtsgeschenk...
Mein großes Kind hat sie mir abgeholt, weil er nahe dran lebt und unter den Baum gestellt.
So sieht sie aus:
IMG_20221226_185123.jpg
Wie schon geschrieben habe ich sie nicht selber abgeholt, Preis war mit 50€ überschaubar wenn auch nicht grad geschenkt. Der Verkäufer meinte, dass ihm die Maschine zu kompliziert ist - ich habe aber da nicht reingedeutet, dass er damit die Instandsetzung meinen könnte...Inzwischen näht sie wieder. Am 24. hab ich sie erst mal unterm Baum stehen lassen und mich am Anblick gefreut...
Was kam nun mit der Wundertüte?
Lt. Verkäufer würde sie nähen....
Als erstes auffälliges: die Stichplatte und der Schieber dazu hingen irgendwie schlapprig am Freiarm. Mir kam die Frage, ob die Maschine in dieser Konstellation überhaupt das Stichloch treffen kann...Dementsprechend groß - weil sehr oft neu geglättet - ist das Stichloch auch.
IMG_20221226_185402.jpg
Der obere Pfeil zeigt auf die Befestigung der Stichplatte. Das sind nicht etwa Schrauben sondern ziemlich dünne Bolzen mit einem kleinen linsenförmigen Kopf der mit einer ganz geringen Federwirkung die Platte hält. Die vier Teile der Köpfe waren einfach zusammen gebogen und darauf hielt nichts mehr. Beim Richten der winzigen Teile, ist bei einem leider 1/4 abgebrochen. heul heul heul
Die Platte ist jetzt erst mal wieder "fest" - von "Stabil" ist diese Befestigung aber weit weg.
Der Schieberhängt an einer Feder - wie bei vielen anderen Modellen - die sich durch rumwürgen in ihrer Lage verändert hatte. Die Feder lies sich neu einrichten und die Platte ist wieder in ihrer Lage. Auch hier ist meine Vorstellung von "Stabil" anders.
IMG_20221226_185209_BURST001_COVER.jpg
Nächstes Problem war die untere Lagerung der Nadelstange. Für alle die es nicht kennen: das Lager ist in seiner Lage starr - die Stange muss aber darin bei der ZZ-Bewegung kippen könne weil diese wie beim X oben und unten in Gegenrichtung ausschwenkt - Singer eben. Diese Lagerung hatte nun ein deutliches Spiel in alle Richtungen...An dieser Stelle hatte Singer vorgedacht: von unten gibt es eine Hülse, an der man das Spiel - nach Lösen der zuerknuffelten Schraube - einstellen kann.
Somit ist das Wesentliche erst mal wieder einigermaßen im Lot. Hätte ich die Maschine selber geholt - ich denk ich hätte sie stehen lassen. dodgy dodgy

Die Automatik der Maschine ist auch eine besondere die sich mir noch nicht völlig erschließt: zwei Abgreifer greifen an unterschiedlichen Stellen auf den gleichen Schablonenblock und möglicherweise auch auf die gleich Scheibe zu...wie sehr jeder Abgreifer seinen Ausschlag auf die Nadel weitergibt, kann man mit dem "roten Hebel" beeinflussen...Beim Probieren hab ich schon viele unterschiedliche Einstellungen gefunden, bei denen sich nix am Stichbild ändert...vielleicht bin ich auch noch nicht ganz dahinter gestiegen huh huh huh

Zu guter Letzt meine Fragen :

1. Hat jemand eine bessere Lösung für die Befestigung der Stichplatte? (Bolzen als Ersatz oder einen Umbau auf Gewinde durchgeführt...?)
IMG_20221226_185402.jpg
2. Auf dem Bild ist unten auch noch ein Pfeil. Der zeigt auf die Stelle, an der das Spulengehäuse gehalten wird von einem Bügel/Feder. Welches Maß würdet ihr da einstellen?
3. Hat jemand Dokumente zur Maschine BA - hab ich eine dürftige - oder gar Ersatzteilliste?
4. Gibt es noch eine Stichplatte?

Grüße aus Sachsen, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5360
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenk 421G - Vorstellung und Fragen

#2 Beitrag von js_hsm »

Hilft Dir die englische Anleitung?
https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... achine.pdf

Teile bekommst Du u.a. hier:
https://www.singeronline.com/421g.html

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Weihnachtsgeschenk 421G - Vorstellung und Fragen

#3 Beitrag von ravemachine »

Die Singer 421G ist wohl die Freiarm-Version der Singer 401:
Singer_401_ba_en_Titel.jpg
Singer_401_ba_de_web.pdf
Singer_401_ba_en_web.pdf
und hier die Anleitung zur Singer 431:
Singer_431_ba_en_Titel.jpg
Singer_431_ba_en_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Weihnachtsgeschenk 421G - Vorstellung und Fragen

#4 Beitrag von 3607 »

Hallo ihr Beiden

und vielen Dank für Euren Hilfeversuch.

Es ist schon so, dass die 421 die Freiarmversion der 401 ist.
Was die Programmstruktur angeht, bringt die BA bei mir aber noch nicht so recht die große Erleuchtung/ bzw. den absoluten Durchblick.
Die englische BA sieht zwar etwas qualitativ hochwertiger aus, ist für mich nur sehr erschwert nutzbar und hat vermutlich auch nichts anderes drin stehen...

Knackpunkt ist für mich der Freiarm: Die Befestigung der Stichplatte ist völlig anders. Die Stichplatte, die es auf der vorgeschlagenen Seite gibt ist für die Flachbettmaschine und könnte höchstens nach einer
Nachbearbeitung passen - könnte im schlimmsten Fall aber auch prinzipiell andere Maße haben. huh huh huh

Mal sehen, ob es hier jemand gibt, der auch mit der Freiarmversion "kämpft".....

Grüße, Jürgen

Antworten