6231 - Handrad defekt - geplante Obsoleszenz

Nachricht
Autor
bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: 6231 - Handrad defekt - geplante Obsoleszenz

#11 Beitrag von bianchifan »

det hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 19:09 @bianchifan: Kannst du bitte die Bilder, die nicht von dir sind, aus deinem Post entfernen?
Verlinken muss reichen!
Ich kann da im Moment nicht so ganz folgen..die Bilder sind verLINKT!
Ich möchte damit zeigen, was z.Zt. an Alternativen angeboten wird.
Aussehen, Anbringung und genaue Funktion dieses Plastikteils sind für mich immer noch rätselhaft, ebenso die Funktion der Madenschraube.
Und die Variante, ganz darauf zu verzichten und anstelle der Made eine Kreuzschlitzschraube umgekehrt einzudrehen, kapier so rein gar nicht.

Die nachfolgenden Bilder sind von mir und zeigen den Kupplungsbereich am Ende der oberen Welle, sowohl ohne als mit aufgesetztem Handrad.
DSC05120.JPG
DSC05121.JPG
DSC05124.JPG
Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 15:20 Vermutlich wollte die Singer Dir hier ihre außerordentliche Qualität beweisen, nachdem Du letzte Woche in einem anderen Forum so ein lautstarkes Loblied auf diese Marke gesungen (und die anderen Forumsmitglieder, die bei der angefragten Kaufentscheidung zwischen Brother und Singer zur Brother rieten, ein bisschen abgekanzelt) hast.
Ich fürchte, DU hast hast da irgend etwas ganz derbe missverstanden. Wer hat wen, wo abgekanzelt?
Es gab gab diverse Stimmen gegen "Singer" einfach so, ohne irgendeine Begründung.
Ein oder zwei Foristi posaunten einen Schüttelreim auf Grundschulniveau heraus, was ich dann als sinnfreies Gelaber bezeichnet habe.
Für mich ist das ein Fakt, wie Du darüber denkst, ist Deine Sache.

Die 6131 hat 40 Jahre überstanden, die hochgelobte Brother, auf die Du Dich sehr wahrscheinlich beziehst, nur bei Aufbewahrung in einer abgeschlossenen Vitrine.
Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 15:20 Ich persönlich würde DIESE Maschine übrigens nicht mehr retten wollen, sondern entsorgen
Da siehst Du mal wieder, wie unterschiedlich die Sichweisen von einzelnen Personen doch sein können.
Ich kann Dir aber versichern, das ich Deinem Ratschlag definitiv nicht folgen werde.
Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 15:20 einfach so viele andere, bessere Maschinen gibt
Ich wüsste nicht, dass ich das jemals bezweifelt hätte.
Es gibt da so eine Vokabel: Zweckmäßigkeit ;)
Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 15:20bei den jungen und mittelalten Singern den von anderen Maschinen gewohnten Nähkomfort vermisse).
???
Ich bin mit einer gusseisernen Singer aus den 50igern aufgewachsen, für diverse Einstellungen war Handkraft vonnöten.
Als 6-7jähriger konnte ich weder das HAndrad entkoppeln noch den Nähfußdruck einstellen, auch mit dem EInlegen einer Schablone für meine Mama war ich schlichtweg überfordert.
Spannend fand ich das permanente Kribbeln bei Berührung einiger Teile, insbesondere Stichplatte und Lampenschirm.
Alles Komfortfunktionen, die weder Oma, Tante noch NAchbarin hatten.
Die konnten nur geradeaus nähen und mussten dazu eine Hollywoodschaukeln in Betrieb halten.. biggrin

Was Du Komfort nennst, nenne ich BEVORMUNDUNG!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: 6231 - Handrad defekt - geplante Obsoleszenz

#12 Beitrag von claude »

Können wir bitte darauf verzichten, Privatfehden aus anderen Foren hierher zu exportieren?

Vielen Dank.

Antworten