Federgewicht zugeflogen

Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#41 Beitrag von violaine »

Ui, vielen Dank für die vielen Antworten, Ihr seid super! heart

Bei der Maschine sind alle Kabelenden so wunderbar verpackt, nix blank liegendes zum einfachen Messen, ohne viel auseinander zu bauen.
IMG_9718.JPG
Bevor ich da vielleicht noch mehr bei irgendwelchen Schraubversuchen kaputt mache, habe ich es jetzt einfach mal riskiert. Kabel eingesteckt, etwas gewartet, keine Sicherung fliegt. Vorsichtig auf den Anlasser gedrückt, Motor beginnt zu drehen, Maschine näht. lol Dann bin ich ganz wagemutig geworden und habe die Lampe nochmal rein geschraubt (schien ja noch OK zu sein). Lampe leuchtet, Sicherung bleibt drin. Öh, was war das gestern? huh
Jetzt nähe ich einfach ein wenig mit der Maschine und schaue mal, ob nochmal was passiert - aber komisch finde ich es schon.

Am Nähanfang passiert es manchmal, dass der Riemen durchrutscht. Kann ich da noch was machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Federgewicht zugeflogen

#42 Beitrag von js_hsm »

Die Position des Motors müsste sich etwas verstellen lassen um den Riemen zu spannen.
Mach mal die Bodenplatte ab und poste ggf. ein Bild wie der Motor angeschraubt ist.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#43 Beitrag von violaine »

Der Motor ist in eine senkrechte Schiene eingesteckt. Er lässt sich damit in der Höhe verstellen. Er war schon praktisch ganz unten. Eventuell konnte ich ihn noch ein my tiefer setzen, mal schauen, ob ich einen Unterschied merke.
IMG_9719.JPG
Die Schiene von oben
IMG_9722.JPG
Mit der Schraube wird er in der Höhe fixiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Federgewicht zugeflogen

#44 Beitrag von js_hsm »

Notfalls muss halt ein neuer Riemen her wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#45 Beitrag von violaine »

Ich schaue ja regelmässig Kleinanzeigen und so durch, weil ich noch nach einer speziellen Maschine suche.

Dann, Anfang der Woche eine mit dem Titel "Nähmaschine Singer". Soweit eigentlich für mich uninteressant. Aber das Bild hat nach einer Featherweight ausgesehen. Eigentlich immer noch uninteressant, ich habe meine 221K und eine zweite will und brauche ich nicht (also, echt und ernst gemeint). Aber ich gucke schon gerne immer mal wieder in diese Anzeigen rein - weil ich mich dann immer wieder freuen kann, was für ein schönes Exemplar ich doch erwischt habe rolleyes . Und ein wenig Neugier schadet ja nicht (ok, DAS ist ein Irrtum - und in diesem konkreten Fall hat sie meinem Geldbeutel geschadet).

Laut Beschreibung eine 221K1 "Feather lightweigt" [sic].
Aber Moment mal, wenn ich mir das Bild so anschaue - das konnte nicht stimmen. Da waren zwei so verdächtige Kerben im Flachbett. Und diesen zweiten Hebel neben der Stichlängenverstellung hat meine 221K auch nicht. Was steht da auf dem Schildchen, das hinter der einen Schraube hervorguckt (die meine Maschine auch nicht hat)? Irgendwas mit "2K" am Ende...
Könnte das etwa?

Ja, es ist...

... und seit heute wohnt sie bei mir. lol
IMG_9777.JPG
Lack und Decals in super Zustand, nur entlang des Freiarm ist er an ein paar Stellen etwas abgerubbelt.
IMG_9779.JPG
Morgen mache ich mich mal ans Putzen und Ölen, dann gibt es noch mehr Bilder.

Und hey - ich bin konsequent geblieben. Ich habe mir keine zweite 221K gekauft - jawoll! :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Federgewicht zugeflogen

#46 Beitrag von Twassbrake »

Ach du Schande! heart lol heart Na da mal herzlichen Glückwunsch! Die hätte ich auch nicht stehen lassen. beerchug Darauf kannst du dann heute Abend richtig einen heben.

Was suchst du denn noch spezielles? Wir können ja mitsuchen. wink
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#47 Beitrag von violaine »

Twassbrake hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 21:22 Ach du Schande! heart lol heart Na da mal herzlichen Glückwunsch! Die hätte ich auch nicht stehen lassen. beerchug Darauf kannst du dann heute Abend richtig einen heben.

Was suchst du denn noch spezielles? Wir können ja mitsuchen. wink
Danke. Das mache ich biggrin beerchug

Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Such-Thread aufgemacht - leider ohne Erfolg. Ich suche nach einer Bernina 117-11-K - also die Variante der 117 mit doppelter Oberfadenspanung vorne am Kopf und externem Spuler. Ist meistens schwarz, aber mindestens ein Exemplar gibt es auch in Hammerschlag (hat vor meiner Zeit jemand hier bei den ebay Fundstücken verlinkt, aber eben, leider für mich zu früh). Und am allerallerliebsten eine, die auf der 117K basiert (die 117-11-K gibt es nämlich auch in verschiedenen Varianten), d.h. mit 3fach Nadelposition-Verstellung aber ohne Zierstichautomatik. Gibt es so, ich habe in einem französischen Schwesterforum schon Bilder davon gesehen.
Fast perfekt (also mit Zierstichautomatik) hatte ich sie vor ein paar Wochen in den Ö-Kleinanzeigen gefunden. Aber Selbst-Abholer schlägt "ich muss noch Spedition organisieren". heul
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#48 Beitrag von violaine »

Anhand von Seriennummer und der beiliegenden Originalrechnung, konnte ich schon ein wenig ihrer Geschichte nachvollziehen.

Sie ist eine der frühen 222K und in der ersten Oktoberhälfte 1953 in Kilbowie vom Band gelaufen. Sie ist damit die ca. 870ste von den etwa 100'000 produzierten 222K. In den folgenden Monaten hat sie sich auf den Weg nach Deutschland gemacht und ist dann Ende August 1954 in Frankfurt am Main für 645 DM verkauft worden. (Listenpreis 665.- abzüglich 20 DM Rabatt).

Und ich glaube, ich weiss jetzt, warum der Verkäufer gedacht hat, es wäre eine 221K. Es war nämlich eine deutsche Anleitung für die 221K im Koffer. Die ebenfalls beiliegende 222K Anleitung ist in Englisch. Ich vermute jetzt mal, die 221K-Anleitung wurde beigelegt, weil es (noch?) keine 222K Anleitung auf deutsch gab.

Wozu habe ich eigentlich so lange überlegt, womit ich den Motor meiner 221K schmieren soll? Jetzt habe ich eine Tube Original Singer Motorenschmiere von damals:
IMG_9782.JPG
Wobei ich die wohl doch nicht verwenden werden. So gut getränkt, wie die Schachtel aussieht, hat die Schmiere kaum mehr die originale Zusammensetzung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#49 Beitrag von violaine »

Ich bin am Putzen. Bisher innen alles super sauber, aber staubtrocken.

Hier hat ein Faden raus geschaut (auf dem Bild sieht man ihn noch):
IMG_9803 Faden.jpg
Ich habe ihn raus ziehen können, hat aber etwas Widerstand gehabt und nun bin ich mir unsicher, ob er ganz draussen ist. Ich weiss aber nicht, wie ich an die Stelle dran kommen soll. Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Und aussen klebt irgendein orangenes Zeug:
IMG_9798.JPG
IMG_9800.JPG
Wo es dünner war, habe ich es schon mit einem feuchten Lappen und sanft mit dem Fingernagel drüber reibend weg bekommen. An den dickeren Stellen wird es mühsam. Mit was könnte ich das Lack-schonend weg bekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Federgewicht zugeflogen

#50 Beitrag von claude »

violaine hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 13:55 Ich habe ihn raus ziehen können, hat aber etwas Widerstand gehabt und nun bin ich mir unsicher, ob er ganz draussen ist. Ich weiss aber nicht, wie ich an die Stelle dran kommen soll. Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Lies mal den Faden zum Thema Fadenschlag in meiner Signatur durch.

Und herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Fang, noch dazu so früh in der Serie...

Nachdem ich mich auf ebay kopfschüttelnd über die gängigen Preise orientiert habe, bin ich wirklich erschüttert, was für ein absurd erscheinender Hype da am Laufen ist, während gleichzeitig robuste Nähmaschinen vergleichbarer Qualität teilweise noch nicht mal verschenkbar sind und im Sperrmüll landen...

Antworten