Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Heute bereite ich die Inventur vor: ein paar Kartons Dosen Boxen gefüllt mit Singer Discs bzw Pattern Cams.
Das könnt ihr auch mal machen und gucken, ob und was fehlt bzw was noch einreisen darf.

Es gibt die Simanco Seiten mit den Listen was wann mit den Maschinen ausgeliefert wurde. Viele Informationen sind fehlerhaft bzw unvollständig. Das wundert nicht, denn diese Cams wurden in mehreren Kontinenten gefertigt und von 195$ an in den Modellen 306 oder 316G verwendet. Wer diese Pattern Cams zuerst hatte - die 306 oder die 316G konnte ich noch nicht klären. Informationen - sogar Spekulationen - zum Thema "wer, wann, zuerst" sind willkommen. beerchug

Ich behaupte mal folgendes: Da die Fabrik von Haid und Neu erst 1958 von Singer übernommen wurde gab es vor 1958 auch keine von Singer in Deutschland hergestellten 216G, 316G Zick Zack Maschinen bzw Automatic Maschinen. Aber dass können wir noch ausgiebig diskutieren.

Es geht erst mal um die Flat Cams (A) => https://www.singersewinginfo.co.uk/pattern_cam_list

Ich kenne 3 Maschinenklassen von Singer, die mit reichlich Cams (mindestens 18 Stück) geliefert wurden.

Singer 319, Singer 320 (Freiarmvariante der 319) und die Singer 1862 aus Brasilien - das ist ein ganz geheimer Tipp
DSC_3109_NTF_E.JPG
Zierstichschablonennummern grossbild Broager.jpg
Schablonen Singer 1862.jpg
Aus dem Verzeichnis - Singer 258:
Nähmaschinen VZ Singer 258 Zierstiche.jpeg
noch eine aus der BDA - Singer 348:
Schablonen Singer 348.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Zur Inventur gibt es diese Listen _ Blanco _ dürft ihr share alike nutzen
CSD cc-sa.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#3 Beitrag von Husky01 »

Hallo Nopi,

ich glaube da ist Dir ein kleiner Fehler nach meinem Wissen unterlaufen - huh -
Das wundert nicht, denn diese Cams wurden in mehreren Kontinenten gefertigt und von 195$ an in den Modellen 306 oder 316G verwendet.
Meines Wissens nach hat die 306 KEINE Cams da Semiprofi- Modell. Wohl aber die fast baugleichen 319 bzw. 320 von Singer.
Sorry für diesen Einwand beerchug
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#4 Beitrag von Berit »

Husky01 hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 11:22 Hallo Nopi,

ich glaube da ist Dir ein kleiner Fehler nach meinem Wissen unterlaufen - huh -
Das wundert nicht, denn diese Cams wurden in mehreren Kontinenten gefertigt und von 195$ an in den Modellen 306 oder 316G verwendet.
Meines Wissens nach hat die 306 KEINE Cams da Semiprofi- Modell. Wohl aber die fast baugleichen 319 bzw. 320 von Singer.
Sorry für diesen Einwand beerchug
Hier wird eine 306 mit Cams gezeigt
https://m.youtube.com/watch?v=RBsSxwnVews
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Husky01 hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 11:22 Meines Wissens nach hat die 306 KEINE Cams da Semiprofi- Modell. Wohl aber die fast baugleichen 319 bzw. 320 von Singer.
Sorry für diesen Einwand beerchug
Berit hat den Link ins Internet Kino gegeben und ich habe bereits letzten Monat zwei Singer 306 mit Ziersticheinrichtung gezeigt.

diese aus Schottland in schwarz:

Bild

diese aus Bridgeport in sandfarben (dieser Lack wurde imo nur in den USA verwendet)

Bild

Aber - weißt Du was - da gibt es etwas, was man sich merken sollte: beide Singer 306 sind Geradestich Maschinen wenn sie kein CAM haben. Genau das gleiche wie Singer 316 G

Die Singer 216 mit CB Greifer und die Singer 206 (mit DUG) haben eine interne ZZ Kulissensteuerung.
Diese Steuerung fehlt bei der 316 und fehlt auch bei der 306K oder der 306W (W= Bridgeport Connecticut USA)

Eine 306 ohne Zick Zack Cam kann zwar links mitte rechts "gerade stechen" (Nadel Position verstellen = "voll Zick Zack")
aber ansonsten ist die Maschine ein reiner Geradenäher light .

Anders die Singer 206 und 216G - die sind immer voll (auf) Zick Zack biggrin und die Singer 216 kann sogar den Transporteur versenken.

Darum halte ich die Singer 216 für die am meisten unterschätzte voll alltagstaugliche Nähmaschine "für die Ewigkeit gebaut" in den Kleinanzeigen. Außerdem hat die Singer 216 nicht das scheiß Nadelproblem der 306 bzw 319 ohne Spulenkapseltuning
und - man hat bei einer 216 G nicht den Ärger mit festgelaufener Mechanik (wie bei Pfaff) . Singer 216 läuft immer & man hat eine super Nähmaschine - wenn man auf Akkord Nähgeschwindigkeit verzichten kann. Dann wird nämlich der CB Greifer der Singer 216G (oder 316G) irgendwann zur Performance Bremse - schon spät - aber irgendwann bei über 1000 Stich pro Minute - dann wird eine Singer 206 oder Pfaff 130 230 mit DUG einfach die bessere Wahl. Die Singer 206 C (Wittenberge) näht gleichwertig wie die Pfaff 130, 230 , aber hat leider keinen per Hebel versenkbaren Transporteur. Man muss immer erst eine Abdeckung auf die Stichplatte machen, die den Transporteur verdeckt - dann allerdings rutscht (besonders) dünner Stoff bei der 206 deutlich besser über das Stichloch als bei Pfaff 130 / 230 / 260/ etc mit abgesenkten Zähnen light

Zurück zu Husky01

ich weiß, dass es die Singer 306 auch ganz ohne Zierstich Steuerung (also mit eingebauten ZichZack) gab - das müsste die Monza Variante (Italien) sein - Singer 306M in schwarz oder hellbraun. auf diesem Bild ist die Farbe zu sehen - vergleiche mit meiner oben gezeigten "sandfarbenen" USA Maschine.
$_57.JPG
auf dieser Website ist auf dem ersten Bild eine Singer 306 in braun ohne Cams (d.h., ohne Zierstichvorrichtung) zu sehen. Die dort gezeigte Singer 306M entspricht somit von der Zick Zack Mechanik der Singer 206

Hier wird die Singer 306 verrissen
https://sewingiscool.com/singer-306k-review/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 9. November 2022, 21:14, insgesamt 4-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Neben einigen Informationen zu Singer 301/306/319 findet man - unter anderem - auf dieser Seite die Vorlage zu meinem CSD ...
http://possumjimandelizabeth.com/xhtml/ ... ng319.html
... so eine Art Nähmaschinenverzeichnis Seitenleiste wo man schnell mal recherchieren kann.

Danach kam die Singer 306 mit 6 Pattern discs. 5 Zierstiche + Zick Zack Cam :lol27:
Zierstichschablonen Seite 5_NTF.jpg
Außerdem steht dort, das in der Bedienungsanleitung steht, man solle die 306 nie ohne Cams laufen lassen.
ich habe das gerade überprüft, denn Nopi hat eine Bedienungsanleitung der Singer 306 Maschine in d e u t s c h - und richtig - da steht es ! (Seite 20 unten)
Seite 20_NTF.jpg
(Außerdem steht da noch etwas - Seite 59 oben - peinlich für mich denn : RTFM - der Transporteur läßt sich doch versenken - allerdings wieder "à la Singer" wink Man legt die Maschine um und schraubt dann die Höheneinstellung der Zähne von Hand ganz nach unten. Hinterher darf man das wieder neu einstellen. Der Kundendienst löste das Problem dann auf seine Art und verkaufte den Singer Kunden eine Stichplattenabdeckung. :lol27: Wer Singer kennt kauft Pfaff :lol27:

Aber es steht in der deutschen Bedienungsanleitung noch dass die Singer 306 ab Werk mit dem ZickZack Schablönchen und 5 weiteren Pattern Discs ausgeliefert wurde. Also 6 Cams ab Werk !

Die Bedienungsanleitung der Singer 306 in Deutsch gibt es - wie immer - bei der Zentral Archiv von Anleitungen für hübsche Nähmaschinen ( ZAAhN) - da soll es keine Lücken geben light

Seite 13_NTF.jpg
und jetzt achtet auf das Marketing des Singer Konzerns. Wir schreiben das Jahr 1958 - Pfaff hat seit gut acht Jahren den Coffee Grinder auf dem Markt. Seit 1954 etwa die Pfaff 230 mit der sensationellen Automatik - ohne externe Cams, mit M u s t e r d e h n u n g

und Singer - in den Jahren ohne Werk (Wittenberge ging an die Siegermächte im Osten) - da haben die einfach versucht mit Marketing wett zumachen, was Pfaff an massiven technischen Vorsprung hatte! Seht selbst - Automatik mit Handarbeit "à la Singer"
Seite 29_NTF.jpg
Seite 30_NTF.jpg

Ja und nun gibt es Hochdruck Propaganda ! 1958 ! (man bedenke was Pfaff zu der Zeit mechanisch zu leisten im Stande war!
Singer ? biggrin => Marketing = the american way of life !
Seite eins die vielseitigste Nähmaschine...NTF.jpg
Zierstiche automatisch herstellen NTF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 12:12 Hier wird eine 306 mit Cams gezeigt
https://m.youtube.com/watch?v=RBsSxwnVews
ab 2 Min zeigt er das Aufspulen - ohne die Kupplung am Handrad zu betätigen. d.H. die Nadel läuft beim Spulen mit ... huh

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#8 Beitrag von Irma »

Hallo liebes Forum,

ich sitze hier mehr oder weniger untätig herum und dachte gerade, das ich die Tasche, die mir letzte Woche jemand in die Hand gedrückt hat, weil die „Nähsachen“ nicht mehr gebraucht werden, ordentlich ausräumen könnte.

Ups. Da kommen in einer gammeligen Tüte Nr. 6, 7, 10, 11-30 ohne 20 zum Vorschein. In den Packungen finden sich noch zum Teil die Anleitungszettel, wie die Stiche einzustellen sind. Wenn jemand an den Fotos der Anleitungen interessiert ist, mache ich die gerne.

Ich habe gar keine Singer Maschine. Das ist übel, übel.

Liebe Grüße
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Breite bitte mal den Inhalt einer Schachtel aus.

Sind das die 6 Standart Schablonen oder ein Erweiterungsset?

gelöschter User N

Re: Singer Zierstich Schablonen - check your disks (bzw Pattern Cams)

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Ach - das ist je ein Typ Zierstich Cam und die ganze Schachtel ist voll davon?

Antworten