Neues Projekt Singer 29K2 Sattlernähmaschine

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Singer 29K2 Sattlernähmaschine

#71 Beitrag von js_hsm »

Interrupt hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 08:59 Leider habe ich gestern Mist gebaut und beim Testen mit anderer Stromquelle den Direction Pin mit 30V geströmt.
Jetzt lässt sich die Richtung nicht mehr ändern und leider läuft die Maschine per default rückwärts.

@JS_HSM hast Du oder vielleicht jemand anders hier im Club eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?
Klemm die 4 Adern des Motors in umgekehter Reihenfolge an
Interrupt hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 08:59
Ahja, die Endstufe ist etwas ganz billiges aus CN. Kostenpunkt 10€
Das Testen mit anderer Stromquelle war erforderlich, da der Motor beim aktivieren manchmal stark ruckelt. Ich dachte mir, Drehmoment reicht nicht, Stromfluss zu gering, Kennfeld stürzt ab. Also erstmal mehr Power bereitstellen.
Vielleicht liegt einfach an einem zu kleinem Motor, fehlendem Sanftanlauf oder der schlechten Qualität der Endstufe... Naja, mal abwarten...
Eine TB6xxx ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Neues Projekt Singer 29K2 Sattlernähmaschine

#72 Beitrag von Interrupt »

Umkehren hatte ich schon versucht, ich glaube ich hol mal lieber das Datenblatt mit dem Anschlussschema raus... rolleyes

Es handelt sich um eine No Name DM556...
Der Motor ist ein 3Nm Stepper mit nominell 4,2A max Stromaufnahme.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Singer 29K2 Sattlernähmaschine

#73 Beitrag von js_hsm »

Interrupt hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 08:59 Ahja, die Endstufe ist etwas ganz billiges aus CN. Kostenpunkt 10€
Das Testen mit anderer Stromquelle war erforderlich, da der Motor beim aktivieren manchmal stark ruckelt. Ich dachte mir, Drehmoment reicht nicht, Stromfluss zu gering, Kennfeld stürzt ab. Also erstmal mehr Power bereitstellen.
Vielleicht liegt einfach an einem zu kleinem Motor, fehlendem Sanftanlauf oder der schlechten Qualität der Endstufe... Naja, mal abwarten...
Die DM546 wird im Moment meistens unter 20€ angeboten und ist was vernünftiges.

Denk mal an die Situation des Motors beim Start.
Die Maschine steht still (auch das schwere Handrad)
Du willst jetzt von 0 auf 100% Deiner Wunschdrehzahl in Nullkommanichts.
Bevor der Motor normal laufen kann muss er erstmal die Masseträgheit der Teile überwinden.

Deswegen ist eine Startrampe notwendig um die Massen sanft zu beschleunigen.

Testen kannst Du das indem du am Frquenzgenerator die Frequen gegen 0 regelst, den Tußtaster betätigst und dann die Frequenz steigerst (am Poti)

Und der Motor ist allemal kräftig genug wenn er richtig angesteuert wird. Bei der Adler 30 hab ich 1/16tel Schrittauflösung eingestellt und die Frequenz entsprechen hochgesetzt (natürlich mit Rampe biggrin )

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Neues Projekt Singer 29K2 Sattlernähmaschine

#74 Beitrag von Interrupt »

Jaja, Du hast ja recht. Und Masse gibt es ja wirklich genug bei dieser Maschine. Der arme kleine Motor....

Das 0 auf 100% Setup ist ja die Zwischenlösung, solange bis ich mir einen Controller programmiert habe.
Ein paar ESP32 und auch ein Arduino Nano oder so liegen hier schon bereit.
Aber das muss immer noch ein Bisschen warten.

Meine Frau ist gestern fast ausgerastet als sie gesehen hat, das das Ding jetzt einen Motor usw. hat. Das gibt einige durchaus berechtigte Fragen...

Richtungsumkehr funktioniert. TOP!
Danke für den Tip.

Antworten