Muster- / Zierstichlänge bei Singer 316G oder 319K

Antworten
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Muster- / Zierstichlänge bei Singer 316G oder 319K

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Verständnisfrage. Von der Pfaff 362 kenn ich die Möglichkeit, zum Beispiel bei einem Satinstich, über einen Hebel das Muster in seiner Größe zu verändern. Also einfach ausgedrückt: Nähe ein großes oder ein kleines Dreieck. Die Stichdichte bleibt dabei unberührt.

Liege ich mit meiner Annahme richtig, das in den 50er und 60er Jahren bei den Singer-Nähmaschinen mit Zierstichen diese Möglichkeit nicht eingebaut wurde? Ich habe zum Beispiel eine 316G und eine 319K. Beides tolle Maschinen! Aber so wie ich das sehe, ist die Größe eines Zierstich nicht veränderbar. Außer ich verändere die Stichdichte. Was ich ja nicht immer will ;-)

Welche Singer konnte das denn so wie die Pfaff auch?

Vielen Dank im Voraus,
Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Muster- / Zierstichlänge bei Singer 316G oder 319K

#2 Beitrag von ravemachine »

Bei der Singer 316G wird der Zierstich durch die Muster-Schablonen, welche den Takt der Nadelstangen-Ausschläge vorgeben, fest eingestellt.

Mit dem Stichlängen-Hebel hat man Einfluss auf die Stichdichte und dem Überstichhebel wird die Zick-Zack-Breite (Größe des Zierstichs) festgelegt.

Mit diesen beiden Hebeln kann das Aussehen des Zierstichs verändert werden.

Für die Dinger 319K gilt das Gleiche.

Singer_316_G_016.jpg
Singer_316_G_017.jpg
Singer_316_G_018.jpg
Singer_316_G_019.jpg
Singer_316_G_020.jpg
Singer_316_G_008.jpg
Singer_316_G_013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Muster- / Zierstichlänge bei Singer 316G oder 319K

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

mir ist keine schablonengesteuerte Maschine bekannt, die das so wie die Pfaff kann
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Muster- / Zierstichlänge bei Singer 316G oder 319K

#4 Beitrag von det »

Bei der Anker RZ kann man auch die Musterlänge verändern.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Muster- / Zierstichlänge bei Singer 316G oder 319K

#5 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Danke auch für die Bilder @Paul.
beerchug

Dann hatte mich mein Eindruck nicht getäuscht, hätte aber gedacht das Singer das später aufgeholt hat. Aber wer weiß, da waren sicher andere Interessen größer biggrin

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Antworten