Singer 9123 - womit die Plastikzahnräder "schmieren"

Antworten
Nachricht
Autor
Nixnutzia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. August 2022, 17:47
Wohnort: NRW

Singer 9123 - womit die Plastikzahnräder "schmieren"

#1 Beitrag von Nixnutzia »

Huhu, liebe Experten wite

ich bin mit meiner Singer 9123 zugange, die eine lange Pause hatte und jetzt etwas schwergängig und laut war.
Sie war von innen sauber, trocken und ich hab' sie mit WD 40 bearbeitet, welches sich aber ja schon nach einer Nacht verflüchtigt.
An den erreichbaren metallenen beweglichen Verbindungen habe ich danach mit NähMa-Öl "gearbeitet".
Dort herrscht jetzt Ruhe, aber von da, wo die trockenen weißen Kunststoffzahnräder mit dieser mittleren Antriebsstange verbunden sind, kommt Krach.
Jetzt suche ich verzweifelt nach einem Schmiermittel für die Kunststoffzahnräder und Verbindungen.
Im Netzt wurde ich nicht fündig, bzw. die Auswahl ist für mich Laiin zu groß.
Vaseline hab' ich im Fundus, so ein Trinkwasserleitungssilikonfett in der Tube auch - kann ich das dafür nehmen?
Dem stinkigen Ballistol traue diese Spezialarbeit am Plastik nicht so zu.
Vielleicht hat ja einer von Ihnen einen guten Rat für mich?!
Dafür im Voraus schon ein Dankeschön!

Nixnutzia angel

PS: -3- Bilder schick' ich mal mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 9123 - womit die Plastikzahnräder "schmieren"

#2 Beitrag von Alfred »

hast du das Kunststoffrad (Schablonenrad) schon mal rundum durchgedreht und auf Risse untersucht?
Silikonfett z. B. von Liqui Moly 3312
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Nixnutzia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. August 2022, 17:47
Wohnort: NRW

Re: Singer 9123 - womit die Plastikzahnräder "schmieren"

#3 Beitrag von Nixnutzia »

Vielen Dank für den Rat!
Ich hab' jetzt mein "Silikon-Armaturenfett Type 2" aus dem Fundus dünn auf die Plastikdinger aufgetragen.
Das Armaturenfett ist - soweit ich das nach meinen weiterführenden Internetrecherchen verstanden habe - auch nicht schlechter als das von Ihnen angeführte Liqui Moly. Ich hab' mir geasgt: Es gibt doch sowieso nur zwei Möglichkeiten! biggrin
Die Schablonendinger waren augenscheinlich alle in Ordnung und die Maschine läuft wie geschmiert! wink

Nixnutzia angel

Antworten