Singer identifizieren und Tipps

Antworten
Nachricht
Autor
Sabrina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 22:39

Singer identifizieren und Tipps

#1 Beitrag von Sabrina »

Hallo zusammen smile

Ich habe vor ein paar Tagen eine alte Singer Nähmaschine erhalten. Es handelt sich um ein Erbstück, von dem nur bekannt ist, dass es meiner Ururoma gehörte. Da ich absolut null Ahnung von Nähmaschinen habe, benötige ich Unterstützung eures umfangreichen Wissens für folgende zwei Fragen:

1. Um welches Modell/Baujahr handelt es sich?
Ich kann außer der Seriennummer (C88124) nichts weiter entdecken. Dank eures Forums weiß ich schon mal, dass sie das Tiffany Dekor hat und wohl in Wittenberg hergestellt wurde, wenn ich vor lauter Recherche nichts durcheinander gebracht habe wink

2. Wie bekomme ich die Maschine gereinigt?
Sie weist leider schon Stockflecken auf, der Holztisch benötigt eine Politur und das Messinggestell (?) sagt bestimmt auch nicht „Nein“ zu einer Reinigung biggrin

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Antworten shy

VG
Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Singer identifizieren und Tipps

#2 Beitrag von Nicholas »

Hallo Sabrina ,
willkommen in diesem Forum. smile
Für mich ist das eine Singer Klasse 15, die Profis hier werden Dir noch die richtige Unterklasse nennen können.
Zur Reinigung und Pflege gibt es hier einen sehr guten Tröt, der alles erklärt.
Du findest ihn über die Suchfunktion oder jemand schickt Dir den Link. (da bin ich nicht so begabt)
VG
Nicholas

Sabrina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 22:39

Re: Singer identifizieren und Tipps

#3 Beitrag von Sabrina »

Hallo Nicholas,

vielen Dank smile
Werde heute Abend gleich mal das Forum durchstöbern.

VG
Sabrina

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Singer identifizieren und Tipps

#4 Beitrag von ravemachine »

Hallo es handelt sich hier um die Singer Improved F(amily) / Singer Klasse 15.

Die Singer 15 wurde in zwei Greifer-Varianten hergestellt.

1.) mit einem Ringschiff-Greifer:
Singer_15_F_ba-00.jpg
Singer_15_F_ba-08.jpg
Singer_15_F_ba-10.jpg
Singer_15_F_ba-12.jpg

2.) mit einem Zentralspulen- (CB-) Greifer:
Singer_F_15_CB_ba_p_01.jpg
Singer_F_15_CB_ba_p_05.jpg
Singer_F_15_CB_ba_p_05a.jpg
Singer_F_15_CB_ba_p_06.jpg
Singer_15_ba_de_12.24_p_04.jpg
Singer_15_ba_de_12.24_p_05.jpg
Sie wurde auch als Singer 15-30 gehandelt:
Singer_15-30_ba_de_p_01.jpg
lt. Veritas-Club-Liste könnte sie aus dem Jahr 1905 stammen:
Singer_C-Seriennummer_.jpg


Welchen Greifer hat Deine Nähmaschine?

Ringschiffchen oder CB ?


Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Sabrina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 22:39

Re: Singer identifizieren und Tipps

#5 Beitrag von Sabrina »

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Antwort, es ist Variante zwei smile
Auf den Abbildungen von dir fällt mir auf, dass da zwei Garnhalter oben beim Handrad sind. Bei meiner ist dort einer, der andere vorne. Und auch die Mechanik am/beim Handrad sieht bei meiner anders aus. Ist sie dann noch eine Klasse 15 oder fehlt am Ende etwas? huh

VG
Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Singer identifizieren und Tipps

#6 Beitrag von ravemachine »

Sabrina hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 20:46 Hallo Paul,

vielen Dank für deine Antwort, es ist Variante zwei smile
Auf den Abbildungen von dir fällt mir auf, dass da zwei Garnhalter oben beim Handrad sind. Bei meiner ist dort einer, der andere vorne. Und auch die Mechanik am/beim Handrad sieht bei meiner anders aus. Ist sie dann noch eine Klasse 15 oder fehlt am Ende etwas? huh

VG
Sabrina
Hallo Sabrina,

Du hast eine frühe Singer 15 bzw. Singer Improved Family

Siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Singer_Improved_Family

Casa_Masó_inv._526.2.jpg

Sie ist mit Deiner Nähmaschine, vom Dekor abgesehen, identischen.

und hier:

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
1386605519 (4).jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Sabrina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 22:39

Re: Singer identifizieren und Tipps

#7 Beitrag von Sabrina »

Ich danke euch recht herzlich! Ihr habt mir sehr weitergeholfen shy

VG
Sabrina

Antworten