Singer 316G, Unterfaden verheddert sich beim Nähen

Antworten
Nachricht
Autor
riiaaa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 12:16

Singer 316G, Unterfaden verheddert sich beim Nähen

#1 Beitrag von riiaaa »

Hallo in die Runde,

ich nähe schon ein paar Jahre erfolgreich mit meiner Singer 316G. Bis jetzt hat sie immer zuverlässig funktioniert, doch seit kurzem habe ich ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme: wenn ich schneller nähe, verheddert sich der Unterfaden, wie hier auf dem Bild:
Naht.jpg

Jedes Mal holt es dabei den Unterfaden aus der Fadenführung, wie z.B. hier:
Spule.jpg
Wie schon geschrieben, nähe ich schon sehr lange mit der Maschine, und hatte dieses Problem bis jetzt nie. Es tritt sporadisch (nicht direkt reproduzierbar) auf, manchmal nach 10 cm, manchmal nach 100 cm. Ich habe schon verschiedene Sachen probiert, um eine Ursache und Lösung dafür zu finden:
- Reinigung Spulenkapsel, Schiffchenbahn (plus Ölen),
- Anpassung der Fadenspannung,
- verschiedene Garne,
- verschiedene Unterfadenspulen (ich habe originale, und neuere aus Metall und Kunststoff),
- verschiedene Nadeln
- verschiedene Stoffe (Baumwollstoff, Fleece, Funktionsstoffe)

Leider trat bei allen Varianten das Problem weiterhin auf. Ich habe auch schon überlegt, ob die Nadel verbogen, oder der Greifer verstellt ist, aber das Stichbild sieht an sich super aus, und es werden auch keine Stiche ausgelassen.

Habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße,
Ria
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 316G, Unterfaden verheddert sich beim Nähen

#2 Beitrag von js_hsm »

Hast Du mal die Fadenanzugsfeder kontrolliert ?
Ich hatte letztens eine hier mit verbogener und schlecht funktionierender Feder...ähnliche Probleme.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 316G, Unterfaden verheddert sich beim Nähen

#3 Beitrag von det »

Hallo Ria und willkommen,
hast du auch mal eine andere Spulenkapsel probiert?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Singer 316G, Unterfaden verheddert sich beim Nähen

#4 Beitrag von stitch »

Sollte der Faden in der Spulenkapsel nicht durch den schlitz rein gezogen werden?. Auf dem Foto sieht es anders so aus. Kunststoffspulen sind meiner Erfahrung nach nicht gut geeignet. Sonst ist die Feder an der Spulenkapsel, so wie bereits geschrieben wurde, ein heißer Tip. Eine Bekannte hat sich eine andere Spulenkapsel gekauft, damit war der Fadensalat behoben

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 316G, Unterfaden verheddert sich beim Nähen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

Bei dieser Spulenkapsel SOLL sich beim Fadenabzug die Spule im Uhrzeigersinn drehen
gruß dieter
der mechaniker

riiaaa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 12:16

Re: Singer 316G, Unterfaden verheddert sich beim Nähen

#6 Beitrag von riiaaa »

Vielen Dank für eure Antworten!
stitch hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 00:53 Sollte der Faden in der Spulenkapsel nicht durch den schlitz rein gezogen werden?. Auf dem Foto sieht es anders so aus.
Richtig, der Faden sollte durch den Schlitz laufen und nicht außen herum - so sah es aus, nachdem der Fadensalat passiert ist.
det hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 23:14 hast du auch mal eine andere Spulenkapsel probiert?
Nein, leider habe ich hier keine als Ersatz da.
js_hsm hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 23:06 Hast Du mal die Fadenanzugsfeder kontrolliert ?
Ich hatte letztens eine hier mit verbogener und schlecht funktionierender Feder...ähnliche Probleme.
Die sah eigentlich noch in Ordnung aus - aber, ich hatte hiervon tatsächlich noch eine Ersatzfeder liegen (eins von zwei Ersatzteilen, die ich da habe biggrin ), habe sie eingesetzt und...tadaaaa kein Fadensalat mehr! lol

Also, noch einmal: vielen lieben Dank für eure Antworten, jetzt kann ich mich gleich auf das nächste Projekt stürzen sd

Viele Grüße,
Ria

Antworten