Featherweight 221

Nachricht
Autor
Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Featherweight 221

#1 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo zusammen,
obwohl ich eigentlich nicht der große Singer-Fan bin, konnte ich bei diesem Angebot nicht widerstehen: eine Featherweight 221 für 90 € incl. Koffer, Anlasser, Füßchen und Spulenkapsel mit Spule. Der Verkäufer hat sie bei der Auflösung des Elternhaushalts gefunden und meinte , der Vater hätte früher bei Singer gearbeitet.
IMG_20220829_115108.jpg
Das Maschinchen hat einen 110 Volt Motor, aber es wundert mich, dass an dem zweiadrigen Kabel des mit ebenfalls 110 Volt ausgeschriebenen Anlassers ein 230 Volt VDI Schukostecker hängt. In der Leuchte steckt noch eine ältere, sichtbar gebrauchte 220 Volt Birne. Weiß jemand von euch, wie ich austesten kann, was denn nun maßgeblich ist, ausser der (einmaligen) Möglichkeit, einfach den Stecker in die Steckdose zu stecken? Am Motor habe ich keinerlei Umschalter 110/220 Volt gefunden und angenommen, der Vorbesitzer hat einen Umwandler benutzt, hätte der dann nicht als Eingang eine amerikanische Buchse gehabt?
IMG_20220825_124220.jpg
IMG_20220825_111037.jpg
IMG_20220825_110733.jpg
IMG_20220825_110710.jpg
IMG_20220825_110658.jpg
IMG_20220825_110648.jpg
IMG_20220825_124239.jpg
Die Seriennummer sagt mir lt. ismacs-Liste, dass die Maschine im März 1937 das Werk verlassen hat. Kann ich denn an den beiden vorangestellten Buchstaben AE auch den Produktionsort feststellen?
Und ich habe für die 221 drei verschiedene Zusätze gefunden, 221-1, 221-K und 221-K1. Kann mir von euch jemand die Unterschiede erklären?

Ach, und was für mich ganz neu ist: ich habe bisher die meisten meiner Maschinen dafür gemocht, was sie können. Jetzt hab ich bei dieser kleinen zum ersten Mal festgestellt, dass man sie auch mögen kann, einfach für das, was sie ist. Und selbst meine Frau, die sonst über meine Neuzugänge eher die Stirn runzelt, meinte: "Ach ist die süß! Wenn sie nur nicht so muffeln würde ...."

Liebe Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Featherweight 221

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hallo

und herzlich willkommen im Club.

Da hast du ja einen schönen Fang gemacht.

Eine Seriennummer mit AE bedeutet deine Maschine wurde in den USA hergestellt. 110v sind ja auch heute noch in den USA gültig (und waren es bei uns ja auch mal). Wenn deine Maschine eine Spulenkapsel hat wird dein größtes Problem der Motor sein. Du kannst einen Umwandler nutzen oder dich nach einem gebrauchten Motor umschauen. Neue Featherweight-Motoren gibt es nur von Sew-Alpha. Die sind nicht nur unverschämt teuer sondern auch wieder nur für 110v. Nix gewonnen also.

Hast du eine deutsche Anleitung? Wenn nicht gib Bescheid.

Ansonsten empfehle ich bei ausreichenden Englischkenntnissen diese Seite hier

https://singer-featherweight com

Da findet man allerhand wissenswertes besonders auch etliche Reparaturanleitungen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Featherweight 221

#3 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo Twassbrake,
Twassbrake hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 13:42
Hast du eine deutsche Anleitung? Wenn nicht gib Bescheid.
Ansonsten empfehle ich bei ausreichenden Englischkenntnissen diese Seite hier
https://singer-featherweight com
vielen Dank für deine Info, auf der Seite des Featherweight-Shops war ich natürlich schon, klar.
Aber eine deutsche Anleitung habe ich noch nicht. Auf Englisch gibt's die ja in unterschiedlichen Ausgaben, eben für 221, 221-1, 221-k und sogar 221-k1. Aufgefallen ist mir bis jetzt nur, dass die 221-1 den Lichtschalter unten auf der Grundplatte hat, die 221-k hingegen an der Leuchte selbst. Weißt du sonst noch Unterschiede?
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Featherweight 221

#4 Beitrag von det »

Hallo und Glückwunsch,

schon komisch. Die meisten Spannungswandler 230->110Volt haben eine amerikanische Buchse. Es gibt aber auch welche, die zusätzlich eine Schukosteckdose haben.

Man könnte den Motor an einen Regeltrenntrafo anschließen, die Spannung langsam hochdrehen und dann man schauen/horchen, wann der Motor anfängt, ungesund zu klingen. Jede Radiowerkstatt sollte so ein Gerät da haben und so eine Featherweight ist ja schnell mal dorthin getragen.
Wenn das Federgewicht bei 150 Volt abhebt, dann ist der Motor nur für 110 Volt geeignet. biggrin

Aber die Kupferwürmer hier haben bestimmt bessere Ideen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Featherweight 221

#5 Beitrag von Dornwäldler »

@ Det:
... na, dann warte ich mal, bis die Kupferwürmer hier im Forum die Schlabberlätzchen umgebunden haben und gute Ideen ausspucken. :lol27:
Und wenn das nicht der Fall sein sollte, schnapp ich mir mein Baby und pilgere in den nächsten Radioladen smile
Vielen Dank für den Hinweis!

Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Featherweight 221

#6 Beitrag von js_hsm »

Du kannst es auch mit einem handelsüblichen Dimmer (Steckdosendimmer = Phasenanschnittsteuerung) testen.
Bitte unter Last, denn sonnst dreht sich auch eine 220V Motor gerne mal tot wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Featherweight 221

#7 Beitrag von ravemachine »

hier Anleitungen aus dem Netz:

Singer_221k_manual_1951_01.jpg
Singer_221k_manual_1951_web_1-2.pdf
Singer_221k_manual_1951_web_2-2.pdf

https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... manual.pdf
Singer_221-1_ba_en_01.jpg
Singer_221-1_ba_en_web_1-2.pdf
Singer_221-1_ba_en_web_2-2.pdf

singfea.pdf


und die Mechaniker-Anleitung:

https://www.manualslib.com/download/102 ... 221-1.html
Singer 221-1 Adjusters Manual_01a.jpg
Singer 221-1 Adjusters Manual_.pdf

Diese Seite ist sehr ergiebig:
https://singer-featherweight.com/blogs/ ... ng-manuals


Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Montag 29. August 2022, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Featherweight 221

#8 Beitrag von Dornwäldler »

js_hsm hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 20:04 Du kannst es auch mit einem handelsüblichen Dimmer (Steckdosendimmer = Phasenanschnittsteuerung) testen.
Vielen Dank Achim, dann besorg ich mir einen Dimmer, obwohl ich beim testen sicher Angstschweißperlen auf der Stirn haben werde biggrin
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Featherweight 221

#9 Beitrag von Dornwäldler »

@ ravemachine

Die englischen Anleitungen hatte ich mir schon vom Featherweight-Shop heruntergeladen.
Trotzdem natürlich auch dir Paul ein ganz herzliches Dankeschön sd

Gruß Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Featherweight 221

#10 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

ob 221k, 221K-1 oder 221-1 ist erst mal egal. Das k bedeutet nur dass die Maschine in Kilbowie, Schottland gebaut wurde und nicht in den USA. Ansonsten sind die Maschinen eigentlich identisch. Das Modell wurde zwar immer mal wieder leicht optisch verändert, die Mechanik ist aber immer die selbe. Erst mit den weißen 221 ist man da auch andere Wege gegangen. Das ganze lässt sich auch ganz gut auf der Featherweight-Seite nachlesen.

Die Anleitung scanne ich dir morgen mal ein. Habe meine Featherweights auch noch nicht so lange. wink
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten