Schellack-Frage

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Knopp
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Re: Schellack-Frage

#11 Beitrag von Knopp »

Zu Schellack, Zubehör und Anwrndung dürfte der dicke Katalog von Boesner (Künstlerbedarf in D, A, CH und F) ein gutes Nachschlagewerk sein.

Fleur
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Re: Schellack-Frage

#12 Beitrag von Fleur »

Hallo zusammen,

@Noffie: interessant finde ich die Tipps von Twassbrake und inch in deinem letzten Link ‚der schwarze Lack’ zum Thema Pigmente und Schellack. Ich kenne zwar (noch) nicht den farblichen Unterschied zwischen Anilinschwarz und Lampenruß, aber das finde ich noch raus. ;)

@Knopp: Danke für den Hinweis zum Boesner Katalog. :)
Hab ich natürlich gleich nachgeschaut… Pigmente beginnen ab S. 255.

Gibt es einen qualitativen Unterschied zu den Pigmenten von Kremer?


Viele Grüße,
Fleur
Grüße aus Berlin

Noffie
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Re: Schellack-Frage

#13 Beitrag von Noffie »

Fleur hat geschrieben: Samstag 20. August 2022, 19:51 Ich kenne zwar (noch) nicht den farblichen Unterschied zwischen Anilinschwarz und Lampenruß, aber das finde ich noch raus. ;)
Schwarz und weiß sind keine Farben.
Schwarz ist die Abwesenheit von hell
Weiß ist die Abwesenheit von dunkel

Wenn man schwarze Pigmente verdünnt, wird schwarz zu grau.
Anilin ist eigentlich ein dunkler Blau Ton.
Schwarz kann aus der Richtung "sehr dunkles braun" sehr dunkles grün oder sehr dunkles blau kommen.

Anilin schwarz hat einen blau Anteil.
Lampenruß und Asphalt ist braun schwarz

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