Singer 519 Oberfaden montieren/reparieren

Antworten
Nachricht
Autor
elio
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 14:27

Singer 519 Oberfaden montieren/reparieren

#1 Beitrag von elio »

Hallo!

Ich arbeite seit kurzem mit einer Singer 591, und es lief soweit so gut, aber jetzt gibt es Probleme mit der Oberfadenspannung und zwar mit der
ganzen Spule (wie es eingestellt wird weiß ich grundsätzlich) - wenn ich den Faden abschneiden lassen, hüpft die ganze Spule ein Stück raus und
sitzt lose (siehe Bild). Sie lässt sich auch wieder reinschieben aber das soll offensichtlich nicht so und das Raushüpfen verstellt die Oberfadenspannung immer wieder aufs neue, die dadurch schwer kontrollierbar wird - und ich hab überhaupt meine Zweifel ob das Fadenumstellen bisher nicht nur zufällig hin und wieder den richtigen Effekt hatte. Zwischenlösung ist den Faden nicht abschneiden zu lassen, sondern das händisch zu machen, aber eben keine wirkliche Lösung, weil die Spule offensichtlich nicht lose sein sollte.

Jetzt habe ich den Aufsatz mal auseinandergenommen, siehe Fotos.
(An sich hätte ich auch ein Video des Problems, aber wenn ich das richtig sehe, können hier keine hochgeladen werden...?)
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich diese Spule richtig montiere bzw. feststelle, so dass sie nicht raushüpft? Die Reihenfolge der Teile ist ja an sich intakt. Habe konkret für das Modell leider keine Abbildung/Anleitung gefunden (Bedienungsanleitung hab ich...)
Mir ist zB nicht ganz klar wie die innere Feder, die quasi schon *in* der Nähmaschine sitzt an deren Haken auch der Faden dann entlang läuft mit dem restlichen Teil verbunden sein sollte? Ich denke nämlich, das ist die Stelle an der es hakt. Oder fällt euch etwas anderes auf, was nicht stimmt? Der Stift, der in der Oberfadenspule sitzt schaut irgendwie ein wenig lädiert aus an der Spitze, kann da was abgebrochen sein?
Stift für Oberfadenspule.jpg
Oberfadenspule mit Stif.jpg
Innere Feder.jpg

Vielen lieben Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 519 Oberfaden montieren/reparieren

#2 Beitrag von adler104 »

Ich kenne die 591 im Details nicht aber scheinbar ist das m.o.w. ein Standard Schnellnäher.
Deine Fadenregulierfeder steht merkwürdig, die müsste an sich weiter nach rechts stehen.
Hier mal eine Anleitung in Englischer Sprache, denke die wird dir weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 519 Oberfaden montieren/reparieren

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

wie bei den meisten Nähmaschinen haben Anfänger den Irrtum, die herausgefallene Spannung irgendwie wieder in die Maschine zu bekommen

der noch in der Maschine verbliebene "Sockel" MUSS erst auch noch raus
nur dann kann die Oberfadenspannung vormontiert werden und als komplettes Teil wieder in die Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Antworten