Roter Hebel für Geradstich und Zickzackstich

Antworten
Nachricht
Autor
kay040366
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 13:57

Roter Hebel für Geradstich und Zickzackstich

#1 Beitrag von kay040366 »

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. An meiner Singer 401g ist der sog. "Rote Hebel" abgebrochen. Das ist der Hebel, der zu einstellen von Gerad- oder Zickzackstich dient. Ich habe gesehen, dass er an dem Block für die Stichvorlagen ansgeschraubt ist, aber wie kann man diese Schrauben lösen? Irgendwie komme ich da nicht ran. Im zweiten Bild kann man sehen, dass die Schrauben für diesen Hebel sehr weit unten, bei den Stichvorlagenschreiben angebracht sind. Wie kommt man da ran? Vielleicht hat jemand hier eine Idee?
Screenshot 2022-07-26 at 20-06-12 Nähmaschine Singer 401 G Automatik Elek Einwandfrei Funktionierende TOP eBay.png
IMG_6103.JPG
Eventuell weiß ja jemand eine Internetseite, wo erklärt wird, wie man sowas reparieren kann. Ich bin auf jeden Fall für jede Art Hilfe dankbar.

Gruß, Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Roter Hebel für Geradstich und Zickzackstich

#2 Beitrag von -710- »

kay040366 hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 20:38
Eventuell weiß ja jemand eine Internetseite, wo erklärt wird, wie man sowas reparieren kann.
-lol:

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Roter Hebel für Geradstich und Zickzackstich

#3 Beitrag von GameDoc »

Hi Kay,
Irgendwie bist Du mit der Internetseite hier schon nicht so ganz verkehrt. wink biggrin

Das ist nicht so ganz unkompliziert, aber auf jeden Fall machbar. Da musst Du schon ein bisschen in die Eingeweide der Maschine.
Ich hänge mal zwei YouTube Videos an. Wenn du der Englischen Sprache mächtig bist ist das natürlich von Vorteil. Dort ist eigentlich vieles gut erklärt. Das mit dem Timing und den Markierungen ist wichtig weil du den Zierstichblock aus bauen musst. Letztendlich sind es aber nur 3 Schrauben oder so und dann wieder den Exzenter einstellen. rolleyes
Schau dir aber auch ruhig noch die anderen Filmchen von dem guten Mann über 401 mal an. Ist sehr interessant.

https://youtu.be/aphiW06yp64

https://youtu.be/8dntXDEYfMU

Grüße vom Hagen

kay040366
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 13:57

Re: Roter Hebel für Geradstich und Zickzackstich

#4 Beitrag von kay040366 »

Hallo Hagen, zunächst erstmal vielen Dank. Ich kann zwar kein Englisch, aber ich hoffe die Filmchen helfen mir trotzdem. Man kann ja sehen was er da macht.
Mit ein wenig Glück bekomme ich das bestimmt hin.
Nochmals Danke!
Gruß, Kay

Antworten