Singer 66 - Armwelle ( war: Kurbelwelle)

Antworten
Nachricht
Autor
Fleur
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 12:13

Singer 66 - Armwelle ( war: Kurbelwelle)

#1 Beitrag von Fleur »

Bild[/img]Hallo ihr Lieben,

die erstandene Singer 128 summt jetzt mit dem Motor wie ein Bienchen und sollte Zuwachs (Singer 66) bekommen.
Der erste Zustellversuch (Hermes) hat angeblich nicht geklappt (nicht zustellbar), so dass die Sendung an die Absenderin zurückging.
Am Samstag hat die Absenderin die Sendung persönlich gebracht und nach dem Auspacken am nächsten Tag stellte sich raus, dass die Maschine massiv (durch Hermes) beschädigt wurde.
Im ersten Moment sah es so aus, als wäre ‚nur‘ das Handrad verbogen, aber ein Wechsel des Handrades brachte kein besseres Ergebnis.
Das Metallstück Simanco 32168 (s. Foto) ist verbogen und gerissen und vom Knauf des Handrades steckt das Gewinde noch fest. Ich vermute, die Kurbelwelle im hinteren Teil ist auch verbogen.
Wenn keine identische Kurbelwelle (Singer 66) verfügbar ist, gäbe es ein anderes Modell, das u.U. passen würde?

Vielen Dank für eure Unterstützung. smile

Viele Grüße,
Fleur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Berlin

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Singer 66 - Kurbelwelle

#2 Beitrag von Makatea »

Hört sich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an:
Schlachtmaschinenbeschaffung, zweimal Ausbau, einmal Einbau und Justierung, das wird teuer oder langwierig.

Ich würde mir mein Geld von der Verkäuferin zurückholen; die kann ja dann mit Hermes in den Ring steigen, wenn ihr danach ist.

Anregung zur Schadensminderung: wink
Nähmaschinen-Buchstützen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 66 - Kurbelwelle

#3 Beitrag von Alfred »

bei Hermes gut dokumentiert als Transportschaden melden, wurde bisher bei mir immer bezahlt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 66 - Armwelle

#4 Beitrag von det »

Hallo nach Berlin,

die "Kurbelwelle" heißt eigentlich Armwelle, ich ändere das mal im Threadtitel.

Wenn das mit der Hermes-Reklamation nicht klappt:

Ich würde mir in Berlin einfach eine zweite Maschine dazu kaufen und diese komplettieren oder versuchen, die Armwelle zu tauschen, was aber nicht ganz trivial ist.

Bei ebay-kleinanzeigen sehe ich in Tiergarten, Steglitz und Lichtenberg jeweils eine Singer 66 für € 20,- bzw. VB 20,-
In Steglitz gibt es sogar noch eine 15 mit dazu.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fleur
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 12:13

Re: Singer 66 - Armwelle ( war: Kurbelwelle)

#5 Beitrag von Fleur »

Hallo ihr Lieben,

vielen, lieben Dank für eure Antworten und den korrekten Begriff. smile

Eine Schadensmeldung wäre innerhalb von 7 Tagen möglich. Das Zeitfenster ist leider vorbei, da die Absenderin die Sendung einige Tage später persönlich vorbei gebracht hat, weil die Sendung durch Hermes angeblich nicht zugestellt werden konnte, trotz korrekter Anschrift. Jetzt wissen wir warum…
Ich werde die Maschine noch mal einem Mechaniker vorstellen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Ja, Detlef, das sehe ich genauso, ein Tausch der Armwelle ist eher was für Fortgeschrittene - habe mir einige Videos angesehen. Bei mir würden am Ende vermutlich Schrauben übrig bleiben…

Viele Grüße,
Fleur
Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 66 - Armwelle ( war: Kurbelwelle)

#6 Beitrag von det »

Ich frage mich natürlich, warum man das Risiko des Versendens in Kauf nimmt, wenn man so nah beieinander wohnt.

Mit etwas Geduld sollte man in Berlin zwei, drei 66er für kleines Geld auftreiben können.
Und dann versucht man, angefangen mit der gammeligsten Maschine, diese zu zerlegen und die Armwelle freizulegen.
Dabei fällt auf, das Werkzeug fehlt (eventuell ein Durchtreiber/Splintentreiber, ein Schraubendreher mit passender Klinge) und rüstet entsprechend seine Werkzeugkiste auf.
Mit zunehmender Erfahrung macht man dann immer weniger kaputt und ist dann irgendwann am Ziel und hat dabei viel gelernt.

Die übriggebliebenen Teile (Greifer, Nadelstange, Oberfadenspannung, Handrad, Kopfplatte, Grundplattenschieber, Stichplatte) kann man dann einzeln weiterverkaufen und holt damit dann den Kaufpreis der Schlachtmaschinen wieder rein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fleur
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 12:13

Re: Singer 66 - Armwelle ( war: Kurbelwelle)

#7 Beitrag von Fleur »

Lieber Detlef,

die Absenderin kam aus Heidelberg, war diese Woche zufällig in Berlin und hat die Maschine netterweise mitgeschleppt…

Viele Grüße,
Fleur
Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 66 - Armwelle ( war: Kurbelwelle)

#8 Beitrag von det »

Fleur hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 07:50die Absenderin kam aus Heidelberg, war diese Woche zufällig in Berlin und hat die Maschine netterweise mitgeschleppt…
OK, das ist dann natürlich etwas anderes.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten