Singer 533

Antworten
Nachricht
Autor
Matzeapp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 14:53

Singer 533

#1 Beitrag von Matzeapp »

singer 533.pdf
singer 533.pdf
Hallo die Herrschaften, bin seit gerade neu im Forum, und bin der Matze.
Leider habe ich mit meiner Singer 533 ein kleines Problem, aber erst mal der Reihe nach.
Habe bei Nähen bemerkt, dass der Vorschub ohne Funktion war, also aufgeschraubt und die Brösel der beschädigten Zahnräder gesehen, diese in Braunschweig bestellt und eingebaut.
Super der Stofftransport funktioniert wieder.
Hierbei habe ich dann festgestellt, dass das Zahnrad senkrecht unter der Nadel mit Pfeil und 1 gekennzeichnet einen kleinen Riss hatte. Also auch die beiden Zahnräder in Braunschweig bestell.
So und nun zu meinem Problem: der Unter. und Oberfaden harmonieren nicht mehr unten entsteht ein fadenknäul. Kann mir hier jemand helfen, ggf. die Einstellung für die beiden Zahnräder kurz erläutern? Oder ist das nicht das Problem und es liegt ganz wo anders?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Grüße Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 533

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Matze,
herzlich willkommen im Forum! smile
Die Einstellung ist relativ einfach. Wenn die Nadel auf dem unteren Totpunkt steht und beim Weiterdrehen des Handrads (zu Dir hin drehen!) wieder ca. 2 mm hochgestiegen ist: In dem Moment muss die GreiferSPITZE genau hinter der Nadel stehen, und zwar ca. 1 mm oberhalb des Nadelöhrs.
Nadeltiming.JPG
Ich habe diesen Maschinentyp zwar schon mal repariert,
viewtopic.php?p=83603#p83603
........weiß aber nicht mehr, ob der Transporteurantrieb mit am Greiferantrieb hängt.
Also zur Sicherheit kontrollieren: Wenn die Nadel auf dem oberen Totpunkt steht, muss der Transporteur auf seiner höchsten Stellung (= ca. 1 mm oberhalb der Stichplatte) und in Längsrichtung in der Mitte der Transporteurschlitze stehen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matzeapp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 14:53

Re: Singer 533

#3 Beitrag von Matzeapp »

Hallo Gerd,
ja das ging aber mal super schnell, vielen Dank dafür.

Also es hat ein wenig gedauert aber ich glaube die Maschine macht was ich möchte, zuerst hatte ich wieder ein Fadenknäul unten am Stoff dann habe ich den Drehregler von oben auf 7 gedreht und siehe da die Naht sieht, für meine Begriffe super aus.

Nun wäre noch eine Anleitung für die ganzen Rädchen und Knöpfe nicht schlecht damit ich auch hier die richtigen Einstellungen vornehmen kann.

Besteht denn die Möglichkeit diese zu erhalten?

Vorerst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße und noch einen schönen Sonntag

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 533

#4 Beitrag von GerdK »

Ja, Anleitung kannst Du von mir haben. Schicke mir mal per PN Deine Mailadresse, die Anleitung ist 6,7 Mb groß, das ist etwas viel fürs Forum.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Um mir eine PN zu senden, musst Du auf meinen Benutzernamen klicken. Dann erscheint unten links: "PN: pesönliche Nachricht senden"

Antworten