Singer 108WSV16 - kleines Projekt

Nachricht
Autor
micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Singer 108WSV16 - kleines Projekt

#11 Beitrag von micha-vb »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 13. Juli 2022, 13:33 Kann ich nicht so recht zu ordnen - sieht nicht nach 151w / 107w Greifer aus, eher wie bei meiner 108w20 aber die Nummern sind andere als bei meiner 108w20.

Wie sind die Maße der Unterfadenspule? Müsste ca. 22 x 7,5 sein, richtig?
genau 22 x 7,4 - das passt
Weißt du wo ich die Teile recht zeitnah bekommen kann?
Nee aber mein erster Versuch wäre College Sewing England aber die Versandkosten dürften wg. BREXIT heftig sein. Ich (pers.) würde, wenn ich nicht für genau den Greifer Teile finde, Schrauben von der 108w20 oder 108w1 / 108w2 versuchen. Ich glaube nicht, dass die großartig anders sind. Das ist Trial and Error aber was will man machen. Das ist halt das Spiel bei alten und seltenen Maschinen.
College Sewing hatte ich auch schon geschaut, aber da müsste man dann schon eine Sammelbestellung mit verschiedenen Teilen machen - sonst lohnt sich das nicht.

Nur die Schrauben von einer 108W hab ich nirgends finden können, vielleicht hab ich auch die falschen Schlüsselwörter verwendet.

Ich hab aber mal eine der Schrauben aus einem Pfaff 141 Greifer getestet - die ist zwar zu lang, aber das Gewinde passt und der Kopf ist auch vesenkt. Mal schauen ich werde die eine aus dem Pfaff Greifer dann wohl opfern und kurz schleifen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 108WSV16 - kleines Projekt

#12 Beitrag von adler104 »

Scharniere habe ich auch, muss ich aber raus suchen - PN Antwort folgt... Muss erst mal aufs MTB => Sport-Wiedeinsteiger hoffe ich bleibe am Ball - der Corona Ranzen (Ausrede) muss wech biggrin

Bzgl. College Sewing - manchmal muss man nach ET nummern suchen (siehe Teilelisten) da einige Teile ggf. an diversen Maschinen gleich sind.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Singer 108WSV16 - kleines Projekt

#13 Beitrag von micha-vb »

Ich hab sie heute zum nähen bekommen lol lol
Die fehlende Schraube im Greifer hab ich durch eine aus einem alten Pfaff 191 Greifer ersetzt - etwas kürzer geschliffen - passt!

So schaut es aus: Bis zu 5 Lagen Kunstleder, aber auch 2 Lagen festes Leder, die kleine zieht durch wie ein heißes Messer durch Butter biggrin

wer gucken möchte - hab das mal kurz als Video festgehalten
https://youtube.com/shorts/3i8MAXA3fxY

Und noch 2 Fotos
Den Tisch hab ich erstmal nur gereinigt und leicht angeschliffen, werd bei mehr Licht noch mehr Fotos machen, leider sind die Intarsien so schwer beschädigt, dass sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht lohnt.

Nicht so wichtig erstmal - hauptsache sie näht, die Feinheiten kommen später
IMG_1728.jpeg
IMG_1727.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Antworten