Singer 700 von TOM_MUE

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Singer 700 von TOM_MUE

#1 Beitrag von GameDoc »

Hallo ans Forum,
Eine kurze Rückmeldung was aus der schönen 700, die mir Tom Versandkostenfrei zur Rettung geschickt hat, geworden ist.(inklusive Marmelade rolleyes )
Vielen Dank nochmal lieber Tom und meine nächste Spende ans Forum wird selbstverständlich dementsprechenden größer ausfallen wink.

Natürlich war bei der Maschine das übliche Greiferzahnrad zerbröselt. Mit dem Tausch habe ich mittlerweile ein bisschen Erfahrung, Wobei es empfehlenswert ist den Greifer hinterher an der Ständerbohrmaschine oder der Drehmaschine und Messuhr den Rundlauf nochmal auszurichten. Da der Greifer für den groben Job doch recht filigran ist. Der kleine Hebel des Aufspulmechenismusses war auch gebrochen, ließ sich aber mit Epoxidharz kleben. Ach… beim zerlegen des Greifersmechanismusses immer darauf achten das einige Schrauben und Muttern mit Linksgwinde dabei sind.
An sonsten war außer reinigen, ölen und fetten nicht viel zu machen. Nach den ersten Nähversuchen stellte sich heraus das sie beim ZickZack links Stichausetzer hatte. Dann also noch den Greifer neu eingestellt. Jetzt rennt sie wieder wie neu.
Die 700er der ersten Version ähneln noch sehr der 400,500 und 600, das heißt sie hat noch keinen Zahnriemen sondern eine Königswelle und auch nicht dieses gern gebrochene Plastikbauteil in der Zierstichverstellung. Von außen erkennt man die alte Version auch immer an dem dünnen Handrad mit dem größeren Durchmesser und der außenliegenden Fadenspannung.
Mein Mußterlappen sieht Sch…e aus, ich weiß, möchte aber sowieso noch den Kettenstich ausprobieren, da mach ich dann einen schönen biggrin
Es drängt mich auch noch die Blauen Zierstreifen an der Goldenen Plastikblende nach zu malen. mx
Außerdem habe ich auch Zischlaute aus dem Fußanlasser vernommen, da muss ich nochmal bei. biggrin

Der Nähkurs für Flüchtlinge, für den die Nähmaschine vorgesehen war, verzögert sich aus bürokratischen Gründen, aber sie wird sicher einem guten Zweck zukommen. Solange wartet sie in meinem trocken Keller.

Oh.. eben ist meine Dürkopp 1001 angekommen, ich muss gleich mal schauen. lol

Viele Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Singer 700 von TOM_MUE

#2 Beitrag von GameDoc »

So, jetzt ist auch die Blende wieder schön. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 700 von TOM_MUE

#3 Beitrag von det »

Hast du heute blau gemacht? wink

Sehr schön gemacht und dokumentiert!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Singer 700 von TOM_MUE

#4 Beitrag von TOM_MUE »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 11:58 Hallo ans Forum,
Eine kurze Rückmeldung was aus der schönen 700, die mir Tom Versandkostenfrei zur Rettung geschickt hat, geworden ist.(inklusive Marmelade rolleyes )
Vielen Dank nochmal lieber Tom und meine nächste Spende ans Forum wird selbstverständlich dementsprechenden größer ausfallen wink.

...

Viele Grüße vom Hagen
Hallo lieber Hagen,

vielen Dank für die Rettung dieser Singer. Danke auch für die Bilder zum Ergebnis - für mich ist das eine tolle Wertschätzung beerchug

Mein neues Singer-Spendenangebot hast Du schon entdeckt? Ich lege dieses Mal auch zwei Gläser Marmelade bei biggrin


VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Singer 700 von TOM_MUE

#5 Beitrag von TOM_MUE »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 15:53 So, jetzt ist auch die Blende wieder schön. biggrin
...kannst Du eventuell verraten, wie man so filigrane Zeichnungen restaurieren kann? Das schaut toll aus excla
Oder brauche ich dafür einen Airbrush Kurs?

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Singer 700 von TOM_MUE

#6 Beitrag von GameDoc »

TOM_MUE hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 14:04
GameDoc hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 15:53 So, jetzt ist auch die Blende wieder schön. biggrin
...kannst Du eventuell verraten, wie man so filigrane Zeichnungen restaurieren kann? Das schaut toll aus excla
Oder brauche ich dafür einen Airbrush Kurs?

VG, Tom
Hallo Tom,
Ich bin da immer eher so der Lowtec Restaurator, mein Airbrush ist ein edding 300. tongue
Sieht aber super aus. biggrin
Die Streifen und Buchstaben sind erhaben, da ist das nicht sooo schwierig. wink

Ich bin jetzt an meinem dritten Kubikmeter Koffernähmaschinen, da macht die „Singer 401“ auch keinen großen Unterschied mehr.
Meine Freundin sagt für die leckere Marmelade würde sie mir die Maschine auch genehmigen. angel :lol27:
Aber ich möchte dir schon wenigsten die Versandkosten und den Verpakungsaufwand schicken. mx

Ganz liebe Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Singer 700 von TOM_MUE

#7 Beitrag von TOM_MUE »

GameDoc hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 18:47


Meine Freundin sagt für die leckere Marmelade würde sie mir die Maschine auch genehmigen. angel :lol27:
Aber ich möchte dir schon wenigsten die Versandkosten und den Verpakungsaufwand schicken. mx

Ganz liebe Grüße vom Hagen
Moin Hagen,

na wenn Du das Ok Deiner Freundin hast 👍
Ich melde mich dann bei Dir per PN. Freue mich das die 401 in gute Hände kommt. beerchug

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Singer 700 von TOM_MUE

#8 Beitrag von GameDoc »

Super,
Ich freue mich auch. biggrin

Meine Adresse hat sich geändert, ich schicke dir meine Privatadresse per PN.

Viele Grüße vom Hagen

Antworten