Singer 206 Reparaturanleitung gesucht

Antworten
Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Singer 206 Reparaturanleitung gesucht

#1 Beitrag von Nicholas »

Guten Tag zusammen ,
ich habe eine Singer 206 in einem ziemlich desolaten Zustand erhalten.
Sie sieht aus, als ob sie mal Wasser abgekriegt hat.
Nach einer Bearbeitung mit WD 40 dreht sie jetzt wieder, aber die Fussstange und Stichplatte sind noch festgerostet.
Ein größeres Problem ist aber der ZZ-Hebel, den ich wohl auseinander bauen muss.
Hierfür bräuchte ich eine Anleitung, da man bestimmt dabei einiges verkehrt machen kann.
Schöne Pfingsttage noch
Nicholas

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7304
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 206 Reparaturanleitung gesucht

#2 Beitrag von det »

Hallo,
in der 8.Auflage des Renters (3. Band) wird ab S. 194 die Singer beschrieben, da gibt es zumindest in Kurzform eine Anleitung.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Singer 206 Reparaturanleitung gesucht

#3 Beitrag von Nicholas »

Hallo Detlef ,
besten Dank für den Tip, ich habe leider nur Band 2 vom Renters.
Dann suche ich jetzt noch Band 3.
Viele Grüße
Nicholas

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 206 Reparaturanleitung gesucht

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Nicholas,
schau mal in deine PN..

Viele Grüße, Gerd

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Singer 206 Reparaturanleitung gesucht

#5 Beitrag von Nicholas »

Hallo Gerd ,
besten Dank für die schnelle Zusendung.
Mit dieser Info wage ich mich mal an die Demontage.

Ich habe noch ein großes Problem mit dem Stoffdrückerfuß und der Regulierschraube: ich habe beide komplett aus der Maschine demontiert, sie sind aber beide fest zusammen.
Ich habe jetzt WD 40 reingeträufelt, aber ich denke da muss ich härtere Mittel nehmen.
Kann man um den Rost zu lösen auch mit Wärme und Kältespray arbeiten, oder können die Bauteile dann beschädigt werden?
VG
Nicholas

Antworten