Die Richtung des Greifers an der Nadel

Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Die Richtung des Greifers an der Nadel

#1 Beitrag von Flickflak »

Ich habe gerade ein Detail für die Richtung des Greifers relativ zur Nadel studiert. Die folgende Skizze zeigt eine Nadel in der Nähmaschine von oben gesehen und wo der Greifer aus Sicht der Nadel von rechts kommt.
Skitse af detaljer nål og griber.png
So ist es bei meiner Singer 201 und Singer 66. Aber bei meinen Maschinen mit langem Spulengehäuse, CB-Greifer und Husqvarna 6010 kommt der Greifer von links von der Nadel aus gesehen - also umgekehrt.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass hier alle Maschinen gleich sind, da man immer die gleiche Z-Drehung des Fadens verwendet.

Ich habe versucht, einen Singer 500a und einen Pfaff 130 zu sehen, wo beide doppelte rotierende Greifer haben. Bei beiden kommt der Greifer von rechts.

Weißt Sie mehr über dieses Detail?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Die Richtung des Greifers an der Nadel

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Qualitäts-Nadeln sind so gefertigt, daß auch bei unterschiedlichen Nadelstärken stets der Abstand zum Greifer gleich ist
der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze sollte 0,1 bis 0,2 mm betragen
das Greifersystem ist dabei nicht von Belang

lediglich bei unruhiger Naht könnte die Zwirnung des Garnes eine Rolle spielen
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Die Richtung des Greifers an der Nadel

#3 Beitrag von Flickflak »

Es tut mir leid, dass ich mich wahrscheinlich nicht ganz richtig auf Deutsch ausdrücken kann, also versuche ich es noch einmal ein wenig.

Das Thema Abstand zwischen Nadel und Greifer haben wir hier bereits angesprochen: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 26&t=10301

Das ist nicht das Thema, das ich hier ansprechen möchte.

Das Bild oben zeigt den Greifer, der von unten kommt und sich nach oben bewegt. Der Greifer kommt rechts von der Nadel. Aber bei anderen Nähmaschinen kommt der Greifer von oberhalb dieses Bildes und bewegt sich nach unten, wo der Greifer links von der Nadel kommt.

Es scheint egal zu sein, wie das Design hier gemacht wird. Aber dennoch könnte es gut sein, dass hier jemand gehört hat, dass diese Wahl des Designdetails eine Bedeutung hat.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Die Richtung des Greifers an der Nadel

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich denke, daß du dir zu viele Gedanken machst
gruß dieter
der mechaniker

Karsten
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:24

Re: Die Richtung des Greifers an der Nadel

#5 Beitrag von Karsten »

Ob die Richtung eine Rolle spielt habe ich noch nie bedacht. Was aber ein große Rolle spielt ist wie der Greifer den Oberfaden über die Spule des Unterfadens legt. Ob gedreht oder gerade, denn davon hängt ab wie Oberfaden und Unterfaden miteinander verschlungen werden. Ich habe Maschinen da passiert das mit einer 180Grad Drehung und welche da passiert das ohne Drehung.
Adler 167, Bernina 217N, Brother BAS-311F, Dürkopp 267, Singer 457u135

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Die Richtung des Greifers an der Nadel

#6 Beitrag von js_hsm »

Du hast also Umlaufgreifer und oszylierende CB Greifer wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Die Richtung des Greifers an der Nadel

#7 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 00:25 Du hast also Umlaufgreifer und oszylierende CB Greifer wink
So ähnlich, es gibt ja noch viel mehr Greifertypen ...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Die Richtung des Greifers an der Nadel

#8 Beitrag von js_hsm »

Ich hab nur die am weitesten verbreiteten genannt... aber natürlich hast Du recht das es verschiedene oszylierende Greifer gibt... biggrin
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Die Richtung des Greifers an der Nadel

#9 Beitrag von Flickflak »

Ich habe versucht, manuell zu simulieren, wie man eine Nadel mit Faden durch ein wenig Vinyl schiebt und die Nadel etwas zurückzieht, so dass eine Schlaufe entsteht. Es gibt eine Variation, aber der Faden neigt dazu, sich leicht nach rechts zu drehen, wie im Bild unten zu sehen ist. Dies ist gleichbedeutend mit der Z-Verdrehung, die den Faden mit einer Drehung beeinflusst, wenn die Nadel mit Faden durchgeschoben wird.
Thread twist at needle.jpg
In diesem Bild würde ich denken, dass es am sichersten wäre, wenn der Greifer von rechts kommt, aber es ist sicherlich umstritten, wie viel das bedeutet. Es entspricht auch dem von rechts kommenden Greifer in der Beschreibung für das erste Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Die Richtung des Greifers an der Nadel

#10 Beitrag von Flickflak »

Karsten hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 00:19 Ob die Richtung eine Rolle spielt habe ich noch nie bedacht. Was aber ein große Rolle spielt ist wie der Greifer den Oberfaden über die Spule des Unterfadens legt. Ob gedreht oder gerade, denn davon hängt ab wie Oberfaden und Unterfaden miteinander verschlungen werden. Ich habe Maschinen da passiert das mit einer 180Grad Drehung und welche da passiert das ohne Drehung.
Karsten - danke für diesen Kommentar. Wissen Sie, ob dieses Thema an einigen Stellen beschrieben wurde? Ich habe versucht zu skizzieren, was man normalerweise von einer Nähmaschine mit rotem Oberfaden und grünem Unterfaden erwarten würde. Ich hoffe die Skizze ist verständlich:
Scetch of stitch and twist.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten