Singer 29K31 und Nadeln 332 Problem mit länge

Antworten
Nachricht
Autor
rs242
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 18:11

Singer 29K31 und Nadeln 332 Problem mit länge

#1 Beitrag von rs242 »

Hallo allerseits,
Ich habe letzthin eine Singer 29K31 ohne Nadeln bekommen. Dazu habe ich Nadeln bestellt von Organ, 332, DIX3, 29x3.
Jetzt das Problem dazu: diese sind zu lang! Die Nadel stößt unten auf, beim messen komme ich bei der gesamtlänge auf 46,4 mm.
Nach eifrigem lesen hier im Forum fand ich ein maß von 45mm als passend angegeben.

Gibt es bei den 332 verschiedene längen oder passt eher bei der Nähmaschine etwas nicht?
Weiß jemand wie ich die Nadelstangenhöhe prüfen kann ob die evtl tiefergesetzt ist?

Die Anleitung zu der Maschine die ich im Netz gefunden habe ist dazu schon sehr knapp gehalten..

Vielen Dank für alle Hilfe hier und bei allen anderen Maschinen wo ich viel lesen/lernen konnte
Pfaff 138-6-U, 230, 362, 260, Singer 29K31 in Arbeit

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 29K31 und Nadeln 332 Problem mit länge

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 29K31 und Nadeln 332 Problem mit länge

#3 Beitrag von js_hsm »

So, ich hab grade mal 2 Nadeln 332 gemessen.
Schmetz 45,17mm
Organ 46,32mm
Beide funktionieren problemlos in der Adler 30-1

Wenn Du eine Schleifbock hast kürze sie um 1mm.
Ich phase dazu eine Seite bis zum gewünschten Maß an und schleife erst dann rechtwinklig bis die Phase weg ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

rs242
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 18:11

Re: Singer 29K31 und Nadeln 332 Problem mit länge

#4 Beitrag von rs242 »

Danke für die Antwort,
habe gestern mal genauer geschaut: da Nadelloch war unten mit Dreck und abgebrochener Nadelspitze so fest zu das die etwas längere Nadel nicht mehr Platz hatte und unten einfach aufsaß.
Habe dann mit einem passenden durchschlag den Schmodder nach oben durchgeklopft. Das Loch geht eigentlich voll durch mit so etwa 2,5 mm.

Kürzen wollte ich auch zuerst - aber dann würde das Maß zum Nadelöhr sich verändern, da hab ich es lieber sein lassen.

Die Maschine ist schon stark Pflegebedürftig, bis zu den ersten Stichen wird es noch dauern,- bin erstmal am oberflächenentrosten mit Säure.

Den Kopf muß ich wohl zerlegen, da ist mir zuviel spiel an den Verleißflächen. Evtl aufschweißen und zurechtfeilen, hab in Netz auch bilder gefunden wo jemand mit dünnem Blech zwischengelgt hatte.

Was ist eigentlich die stärkste Nedel/Faden kombination die da noch sinnvoll geht? Gedacht nur gelegentlich mal für eine Messescheide aus Leder, also relativ Dick (8-10mm), aber nur sehr kurze Naht.
Ginge so etwas sinnvoll oder ist es besser bei Handarbeit zu bleiben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138-6-U, 230, 362, 260, Singer 29K31 in Arbeit

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 29K31 und Nadeln 332 Problem mit länge

#5 Beitrag von js_hsm »

Ich nutze Nadeln 130,16 und 180
Als Garm 10,20 und 30er
Ich würde Holster und Scheiden nur damit nähen smile
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

rs242
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 18:11

Re: Singer 29K31 und Nadeln 332 Problem mit länge

#6 Beitrag von rs242 »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 22. April 2022, 10:23 Ich nutze Nadeln 130,16 und 180
Als Garm 10,20 und 30er
Ich würde Holster und Scheiden nur damit nähen smile
Gruß, Achim
Vielen Dank, ich orientiere mich daran (wenn sie soweit fertig ist)

bin grad am überlegen ob ich das Nadelloch nur aufbohre oder erst zuschweiße und neu bohre. Es ist ganz schön ausgefranst.
Im ersten Step habe ich an Transportwinkel das Spiel eliminiert (Aufgeschweißt und wieder abgefeilt) bin gespannt ob es so reicht.
Pfaff 138-6-U, 230, 362, 260, Singer 29K31 in Arbeit

Antworten