Singer 316G - passende Metallspulen nachkaufen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Singer 316G - passende Metallspulen nachkaufen

#1 Beitrag von littledaisy »

Liebe Nähmaschinenfreunde,
bei meiner Singer 316G passen keine Standard-CB-Greifer-Metallspulen neueren Datums, ich habe zweimal neue nachgekauft und krieg sie gar nicht erst aufgespult, weil sie klemmen und sich nicht bewegen. Bei den alten Spulen kein Problem. Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich passende Metallspulen herbekomme?
Vielen Dank.

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Singer 316G - passende Metallspulen nachkaufen

#2 Beitrag von woll »

Hallo littledaisy,
für meine 216 habe ich ein paar Spulen (nicht original, aber funktionieren) zu viele und könnte 6 Stück abgeben.
Meld' dich bitte per pn, wenn die Anzahl und Maße passen.
Durchmesser: 20 mm
Höhe: 11,5 mm

Herzliche Grüße!

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Singer 316G - passende Metallspulen nachkaufen

#3 Beitrag von ravemachine »

Hallo ,

die neuen Spulen passen schon in die Nähmaschine, doch sie haben keinen offenen Schlitz, in den der kleine Mitnehmer-Stift des Spulers eingreifen kann, also steht die Spule ca. 2 mm ab und die Spulerklinke kann nicht in Arbeitsstellung gebracht werden.

Singer_316_G_008.jpg

Eine passende Spule muss also so aussehen:

Singer_316G_IMG_2867_.jpg
Singer_316G_IMG_2867.jpg

Aktuell habe ich in der Bucht z.B. eine Kunststoff-Spule mit Schlitz entdeckt
(eBay-Artikelnummer: 221885468063)
naehspulen.jpg

und in Metall z.B. eBay-Artikelnummer: 283915148471

s-l1600.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Singer 316G - passende Metallspulen nachkaufen

#4 Beitrag von Dornwäldler »

Ich hab mir in einem ähnlichen Fall einfach einseitig mit dem Dremel einen kleinen Schlitz rein"geflext". Kein Hexenwerk und in Minutenschnelle erledigt.
Liebe Grüße
Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Singer 316G - passende Metallspulen nachkaufen

#5 Beitrag von littledaisy »

@woll @ravemachine @dornwäldler
Ich danke euch ganz ganz herzlich! Das ist ja supertoll, wie schnell ihr mir hier Hilfe gegeben habt! sd sd sd
Ich habe in der kleinen Bucht einen gefunden, der alte CB-Greifer-Spulen verkauft, dem kaufe ich jetzt erstmal welche ab.
Eine Flex habe ich nicht - kann daher keine Schlitze tiefer flexen, aber ihr habt mir ja auch noch andere Lösungen unterbreitet, das Bucht-Angebot, vielen Dank, und das von dir, Woll.
ich schau jetzt erstmal ob die o.g. passen.
Paul, die neuen Spulen haben auch einen Schlitz, aber mir scheint, der ist nicht tief genug, vielleicht meintest du das auch mit "keinen offenen Schlitz", denn die Spule steht tatsächlich ab.
Ich hoffe, da ja noch zig solcher schönen alten Singer-Schätzchen 316G im Umlauf sind, dieser thread noch für die Nachwelt von Nutzen sein kann.
Vielen Dank nochmal!

Antworten