Singer 28

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12
Wohnort: Ratingen-Homberg

Re: Singer 28

#11 Beitrag von Jost »

Hallo zusammen,

so, hier kommt ein kleines Update von den Arbeiten.

Das Auffangblech unter der Nähmaschine habe ich etwas gerichtet, den Rost entfernt und in schwarz glänzend lackiert. Da auch original das Auffangblech nicht besonders hochwertig lackiert ware, habe ich auch hier keinen besonders hohen Aufwand getrieben.
Singer 28_10.jpg
Die gereinigte und noch teilweise zerlegte Maschine steht noch auf der Werkbank.
Singer 28_11.jpg
Bis auf die Federkraftverstellung des Nähfüßchens geht alles sehr leicht.
Singer 28_12.jpg
Die gesäuberten Einzelteile warten jetzt auch den Wiederzusammenbau.
Singer 28_13.jpg
Das Schiffchen macht nach der Reinigung einen guten Eindruck, leider ist nur eine Unterfadenspule dabei. Ich glaube aber nicht, daß ich sehr viel damit nähen werden, dazu nehme ich eher meine Pfaff 130 oder Pfaff 230 Automatic, daher ist es nicht so schlimm.
Singer 28_14.jpg
Toll finde ich die Technik der Unterfadenaufspulung mit dem "Fadenverteiler", der über das Herz hin- und herpendelt und den Faden geleichmäßig auf der Spule verteilt. Diese 122 Jahre alte Technik begeistert mich.
Singer 28_15.jpg
In den nächsten Tagen geht es an die Wiedermontage aller Teile. Das Lager der Fußwippe muß auch noch nachgestellt und gefettet werden. Ich bin sehr gespannt, ob dann alles funkioniert.

Schönen Sonntag!
Jost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12
Wohnort: Ratingen-Homberg

Re: Singer 28: Sie funktioniert wieder

#12 Beitrag von Jost »

Hallo,

jetzt kommt der nächste Abschnitt. Ich habe mir die Anleitungen für die Singer 28 von 1903 und 1908 angeschaut, um die Unterfadenspule und das Schiffchen korrekt zu bestücken und einzusetzen und den Oberfaden richtige einzufädeln. Wenn man noch nie eine Schwinschiffchenmaschine bestückt hat, dann ist es bein ersten Mal etwas kniffelig (Faden von welcher Seite wohin und durch welchen Spalt), aber auch wirklich nur beim ersten Mal. Ich habe ein neue Schmetz 130/705H Unviversal-Nadel in Größe 80 eingesetzt, weißes Garn aufgespult alles eingesetzt. Und dann kam der spannende Augenblick: Wird sie nähen und wie sieht die Naht aus?
Singer 28_22.jpg
Singer 28_23.jpg
Singer 28_24.jpg
Und meine Begeisterung war sehr groß. Alles paßte auf Anhieb! Ungelaublich, 122 Jahre alt und sofort eine top Naht. Selbst die Grundeinstellung der Oberfadenspannung, die ich gefühlt für sehr hoch hielt, paßte sofort. Keine Schlaufen, keine Verschlingung auf der Ober- oder Unterseite zu sehen. Auch die Verstellung der Stichlänge funktioniert wie gewünscht.

Hier jetzt noch mal ein paar Fotos der fertigen Nähmaschine:
Singer 28_16.jpg
Singer 28_17.jpg
Singer 28_18.jpg
Singer 28_19.jpg
Singer 28_20.jpg
Singer 28_21.jpg
Die Reinigung und Überholung der Singer 28 hat viel Spaß gemacht. Es ist eine super robuste Maschine, die auch mit 122 Jahren das kann, wofür sie konstruiert wurde. Allerdings ist der Nähkomfort nicht sehr hoch, nur Gradstich, nur vorwärts ist natürlich etwas wenig. Große Sachen werde ich nicht damit nähen, dehnbare Stoffe sind ohne Zick-zack auch suboptimal zu verarbeiten.

Schöne Grüße und ein angenehme Osterzeit wünscht
Jost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5393
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 28

#13 Beitrag von js_hsm »

Sehr schöne Arbeit beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Angelus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. April 2022, 16:04

Re: Singer 28

#14 Beitrag von Angelus »

Hallo Jost - vorab: Vielen Dank (!) für die Schilderungen und die Fotos - ich habe dieselbe Nähmaschine (D 307421 aus 1908) mir aus der Bucht gekauft - da ist so ein Bericht wie Deiner sehr hilfreich. Bevor ich aber an die Restauration / Reparatur / Instandsetzung mich herantraue - hab ich mir zunächst noch für kleineres Geld (€ 13,- gesamt) eine beinahe "Schrott-SINGER" mit etwa selbem Alter aber miesem Zustand bestellt - zum zunächst üben - wie Dich, so lese ich das heraus, fasziniert auch mich die alte Technik - > 100 Jahre alt - die wenn sie nicht ohnedies noch funzt mit Geduld und Spucke und relativ einfachen Mitteln wieder zum laufen gebracht werden kann.
Die Aufspul-Mechanik ist schon vom Feinsten - das sieht man gerne !
Beste Grüße von einem absoluten Anfänger (was Nähmaschinen betrifft) - Angelus -

Benutzeravatar
Jost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12
Wohnort: Ratingen-Homberg

Re: Singer 28

#15 Beitrag von Jost »

Hallo Angelus,

danke für Deinen Beitrag. Ich freue mich, daß er Dir geholfen hat oder helfen wird bei Deiner Singer 28. Mir geht es genauso: Wenn ich was reparieren möchte und mich noch gar nicht auskenne, dann suche ich mir passende Beiträge in Foren und freu mich über Bilder, Anleitungen und Beschreibungen. Und im Zweifel stelle ich dann auch Fragen und bin immer begesitert, wieviele Leute einfach toll helfen. Zwei Ausschlachtmaschinen (Pfaff 31 und Pfaff 230) habe ich mir auch mal besorgt, da gab es dann einige Ersatzteile, die mir fehlten.

Ich bin mit einer Singer 28, die auch keine wirklichen Probleme bereitet hat, natürlich immer noch Amateur, aber falls Du Fragen zu Deiner Maschine hast, bitte gerne stellen.

Viele Grüße
Jost

Antworten