Die Singer 16, die eine Singer 28K ist

Antworten
Nachricht
Autor
Syyskuu
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 23:09

Die Singer 16, die eine Singer 28K ist

#1 Beitrag von Syyskuu »

Guten Morgen!
Ich habe eine Singer aus der Nachbarschaft adoptiert smile
Die Seriennummer würde sie als 16K mit Bau 1910 in Clydebank verorten.
https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... mbers.html
(A propos, weiß jemand, für was das R in der letzten Spalte steht?)
Die Maschine läuft noch sehr leichtgängig, außer ein bisschen Reinigen und Ölen scheint wenig zu tun zu sein.
Nun habe ich zur 16er Reihe wenig Infos gefunden, sind sie im Grunde noch baugleich mit den 15ern?
Viele Grüße,
Julia


IMG_6289.jpg
IMG_6290.jpg
IMG_6291.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Syyskuu am Mittwoch 16. März 2022, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 16

#2 Beitrag von adler104 »

Das ist auf jeden Fall keine 16K, die Singer 16K ist eine Gewerbe / Industrienähmaschine.

Ich finde bei der Nummer in der o.g. Liste eine 28K von 1912.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Syyskuu
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 23:09

Re: Singer 16 - oder auch nicht?

#3 Beitrag von Syyskuu »

Danke! Hab den Betreff gleich angepasst wink
Aber warum eine 28k? Mit der Seriennummer F2721364 liegt sie doch im Nummerbereich F-271480 bis 272479, oder lese ich die Liste prinzipiell schon mal falsch? (Das ist keine rhetorische Frage!)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Singer 16 - oder auch nicht?

#4 Beitrag von Twassbrake »

Hallo smile,

Scroll in der Liste mal weiter runter. Du bzw deine Maschine hat eine 7stellige Seriennummer und keine 6stellige. wink
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 16 - oder auch nicht?

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Syyskuu hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 08:34 Nun habe ich zur 16er Reihe wenig Infos gefunden, sind sie im Grunde noch baugleich mit den 15ern?
Viele Grüße,
Was meinst Du damit?
Die Singer 15 haben einen CB-Greifer. Die Maschine auf dem Foto hat ein Schwingschiffchen, oder Bogenschiffchen.
Da sind doch die "Spulen", also die Schiffchen und das die Mechanik drumrum ganz anders.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Syyskuu
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 23:09

Re: Singer 16 - oder auch nicht?

#6 Beitrag von Syyskuu »

Twassbrake hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 10:22 Hallo smile,

Scroll in der Liste mal weiter runter. Du bzw deine Maschine hat eine 7stellige Seriennummer und keine 6stellige. wink
Aaaaaah, DA lag also der Denkfehler! Danke! smile
Dann natürlich eindeutig eine 28K - und wunderbar, da finden sich auch gleich problemlos Anleitungen!
Danke!

Antworten