Frage nach Singer Modell

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Frage nach Singer Modell

#1 Beitrag von MiW »

Guten Morgen, weiß jemand, welches das erste bzw. früheste Singer Modell mit dem horizontalen Greifer (egal ob wie Singer 66 oder 201) ist, welche gleichzeitig Zick Zack nähen kann.
Ich habe eine Singer 328, evtl. gibt es aber noch was früheres.

Grüße, Michi

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Frage nach Singer Modell

#2 Beitrag von MiW »

Keiner, der sich in der Singerhistorie auskennt? Ist die Frage so schwer zu beantworten?
Ich täte auch selbst recherchieren, wenn es Seiten dazu gibt.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frage nach Singer Modell

#3 Beitrag von adler104 »

MiW hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 07:54 Ich täte auch selbst recherchieren, wenn es Seiten dazu gibt.
das ist vermutlich das Problem wink

Du kannst ja mal auf der ISMACS Serinenummer Seite prüfen wann 66 oder 201 zu erst gefertigt wurden, das wäre zumindest ein Ansatz. Evtl gab es im Bereich Industriemaschinen den Horizontalgreifer auch schon früher als bei Haushaltsmaschinen, das weiß ich aber nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Frage nach Singer Modell

#4 Beitrag von MiW »

Da habe ich schon gesucht, auch diese Seite ist sehr hilfreich:

https://www.singersewinginfo.co.uk/gallery_machines

Problem ist auch, dass die Klassennummern nicht in historischer Reihenfolge vergeben wurden.

Ich habe kein älteres Modell gefunden als die Klasse 328 mit horizontalem Greifer und ZickZack, aber ich dachte, jemand hier hat da einen noch besseren Überblick.
Die 328 wurde ja erst um 1960 herausgebracht, den horizontalen Greifer und auch ZickZack gibt es ja schon wesentlich länger.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frage nach Singer Modell

#5 Beitrag von adler104 »

Horizontal und Vertikal Greifer ist ja immer so eine Definitiosnsache - IMO ist es ein vertikaler Greifer in der 328, weil die Greiferantriebswelle vertikal steht. Der Greifer liegt horizontal aber IMO ausschlaggebend ist die Antriebswelle.

Wenn ich mal von einem Vertikalgreifer ausgehe, ist der Erfinder afaik Wheeler & Willson und die wurden ja 1915 von Singer übernommen, ergo muss der Vertikalgreifer ja schon vorher existiert haben. Ich habe eine auf W&W basieren Singer 51w mit Doppelumlauf Vertikalgreifer aber es gab ja auch schon vorher (z.B. Singer 34K) Säulenmaschinen mit oszillierendem vertikal Greifer.

Weiß nicht, ob dir das hilft...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Frage nach Singer Modell

#6 Beitrag von MiW »

adler104 hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 11:09 Weiß nicht, ob dir das hilft...
Erst mal danke!
Naja, ich habe vielleicht nicht richtig erklärt, worum es mir geht.
Ich sammle wie viele hier Nähmaschinen, allerdings habe ich mich zum Nähen auf Nähmaschinen mit sogenannten Apollospulen beschränkt. Ich möchte einfach für alle Nähmaschinen, die ich zum Nähen benutze, auf den gleichen Vorrat an Spulen zurückgreifen.
Andererseits versuche ich, meine Sammlung zu vervollständigen und darum habe ich nach der frühesten Maschine gefragt, die diese Spulen verwendet und aber auch gleichzeitig ZickZack beherrscht.

Wenn es sich meinetwegen dann um ein englisches Modell handelt, welches in Deutschland nicht vertrieben wurde, ist das nur gut für den "Jagdtrieb".
wink

Antworten