Singer 29K33 Problem mit dem Unterfaden

Nachricht
Autor
Siggi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 21:26

Singer 29K33 Problem mit dem Unterfaden

#1 Beitrag von Siggi »

Hallo @ all.
Ich bin neu hier - in der Abteilung " Neuvorstellung" war ich eben schon. Ich habe bisher passiv mit gelesen und dabei festgestellt, dass in diesem Forum hier ein sehr sachbezogener, freundlicher Tonfall herrscht. Das gefällt mir, deshalb bin ich nun hier.

Mir ist eine Singer 29K33 zugelaufen, meiner Meinung nach in einem sehr schönen gebrauchten Zustand. Sie war jehrelang in einer Holzkiste auf einem trockenen Dachboden eingemottet. Ich habe sie nur gereinigt, das trockene Fett entfernt und auch wieder neu geschmiert. Ich habe mir Nadel System 332 besorgt und auch Nähgarn Serafil 20. Desweiteren habe ich die Feder im Spulenkörper wegen Bruch der alten Feder ersetzt.

Leider näht die Maschine nicht wirklich. Ich kenne die ganzen Nähmaschinenfachwörter nicht - aber ich versuche das Problem einfach mal zu beschreiben: Der Unterfaden (?) wird beim näähen immer in Schlaufen nach oben gezogen. Wenn ich deshalb die Spannung für den oberen Faden ( von der Garnrolle) fester mache - so dass doch eigentlich der Unterfaden nach unten gezogen werden sollte (?) ändert sich am Nähbild nix. Auch nicht wenn ich oben ganz locker mache. Ich habe - damit man auch das ganze Objekt mal sieht, ein paar Bilder eingefügt und freue mich auf hilfreiche Tipps.

Grüsse,
si.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Siggi am Mittwoch 23. Februar 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Singer 29K33

#2 Beitrag von MiW »

Hallo, ich glaube, da ist ein Denkfehler drin, wenn der Unterfaden oben Schlaufen zieht, ist die Unterfadenspannung zu locker.
Wenn es da eine Spulenkapsel gibt, lässt sich da bestimmt die Fadenspannung regulieren.


Ups, Nopi war schneller...

Siggi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 21:26

Re: Singer 29K33

#3 Beitrag von Siggi »

Hallo @ all.
Am Spulenkörper ( das Dingens in dem die Spule liegt) ist aussen ja die kleine Blattfeder montiert, Da hab ich die Schraube schon fester gemacht, aber auch gelöst. Aber weder so noch so einen Erfolg beim nähen erzielt.


Nein, eine ANleitung habe ich nicht. Ich konnte mir nur die originale Bedienungsanleitung einer 29K51 von anno dunnemals herunterladen.

Gruss,
si.

Knedl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 07:50

Re: Singer 29K33 Problem mit dem Unterfaden

#4 Beitrag von Knedl »

Hallo,

Der Oberfaden ist laut Bildern falsch eingefädelt. Er geht nicht mal durchs Öhr des oberen Hebels. Bitte den oberen Faden laut Bedienungsanleitung einfädeln.

Grüße, Knedl
- Adler 30-1, Singer 18-2, Singer 18-3, Singer 34K-11, Anker RR, Anker RZ, FIT 335 (Pfaff 335 Nachbau) - Adler 99 - Frobana Doppelmaschine -

Siggi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 21:26

Re: Singer 29K33 Problem mit dem Unterfaden

#5 Beitrag von Siggi »

Ja, das stimmt. Wenn ich das auf dem Bild angucke hast du recht. Aber ich denke nicht dass das die Ursache ist - vermutlich habe ich gestern Abend im Eifer des Gefechts den Faden da nicht durchgezogen.
Denn die vergangenen Versuche habe ich es wirklich so eingefädelt gehabt: Von der Spule zum Bolzen links herum zwischen die spannscheiben nach hinten durch das Drahtohr und weiter nach oben auf den Hebel der auf und ab geht und dann durch das innenleben der Maschine runter zur Nadel.

Grüsse,
si.

Knedl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 07:50

Re: Singer 29K33 Problem mit dem Unterfaden

#6 Beitrag von Knedl »

Hier Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Adler 30-1, Singer 18-2, Singer 18-3, Singer 34K-11, Anker RR, Anker RZ, FIT 335 (Pfaff 335 Nachbau) - Adler 99 - Frobana Doppelmaschine -

Siggi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 21:26

Re: Singer 29K33 Problem mit dem Unterfaden

#7 Beitrag von Siggi »

Hallo @ all.
Hab vielen Dank für die Bilder, Knedl.
Ich hab jetzt nochmals neu eingefädelt, Bilder und das Nähergebnis im Anhang.

Ich bin für weiteren Input jederzeit offen!

Gruss,
si.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 29K33 Problem mit dem Unterfaden

#8 Beitrag von js_hsm »

Poste bitte mal ein Bild vom Greifer mit Spule und Faden sowie der Spannungsfeder

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Siggi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 21:26

Re: Singer 29K33 Problem mit dem Unterfaden

#9 Beitrag von Siggi »

Hallo @all.
Mit dem Begriff Greifer weiß ich nicht so recht etwas anzufangen, aber hier Bilder von der Umgebung der Spule. Ich kann jederzeit mehr machen, weil die Maschine in meinem Homeoffice-Büro steht.
Grüsse,
si.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 29K33 Problem mit dem Unterfaden

#10 Beitrag von js_hsm »

Sieht korrekt eingefädelt aus.
Wieviel Kraft brauchst Du um den Faden herauszuziehen?
Ich muss ordentlich ziehen, wenn es bei Dir eher leicht geht dann mit dem Schräubchen die Feder fester anziehen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten