Singer 201 sitzt fest!

Antworten
Nachricht
Autor
Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Singer 201 sitzt fest!

#1 Beitrag von Stibba »

Hallo an Alle, bei mir ist kürzlich eine Singer 201 mit Direktantrieb eingezogen, die sich beharrlich weigert, irgendeine nennenswerte Bewegung zu zeigen. Alle Versuche mit Reinigung, Wärme und Schmierung waren vergeblich. Da eine minimale Bewegung oben bis zum Fadengeber und unten bis zum ersten Zahnrad kommt, dann aber tote Hose beim Greiferantrieb ist, plane ich, den Greiferantrieb auszubauen. Gibt es hierzu Tipps oder Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen wie Linksgewinde?
Freu mich auf eure Unterstützung- Kathrin

3995B193-2457-40FD-8EE4-56BD5BDEEE07.jpeg
4317F6A5-C229-48CA-8BCF-F0869D2FE268.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 201 sitzt fest!

#2 Beitrag von inch »

Stell`die Maschine in die Ofenröhre,oder auf den Ofen,oder wie auch immer,gib ihr einfach mehr und länger Wärme. Wahrscheinlich ist die Greiferwelle in den Lagern festgeklebt,also es braucht lediglich Wärme und Geduld.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Re: Singer 201 sitzt fest!

#3 Beitrag von Stibba »

Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich sie schon mit ganz schön viel Wärme behandelt habe. Außerdem ist sie nirgends erkennbar verharzt/verklebt gewesen- aber ich werde es heute noch ein letztes Mal probieren!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 201 sitzt fest!

#4 Beitrag von dieter kohl »

Stibba hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 17:32 Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich sie schon mit ganz schön viel Wärme behandelt habe. Außerdem ist sie nirgends erkennbar verharzt/verklebt gewesen- aber ich werde es heute noch ein letztes Mal probieren!
serv

wieviele Stunden/Tage/Wochen ?
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Singer 201 sitzt fest!

#5 Beitrag von Flickflak »

Diese Maschine wird in sehr großen Stückzahlen hergestellt und daher finden Sie auf YouTube viele Hilfevideos. Die meisten sind natürlich englischsprachig.

Ich weiß, dass sich die Nadelstange generell gut an Nähmaschinen befestigen lässt. Aber es kann im Prinzip überall sein und ein wenig schwierig sein, die richtigen oder die richtigen Stellen zu finden, die binden.In einigen Fällen musste ich die Feststellschrauben lösen, um den richtigen Platz zu finden. Es ist auch eine Gefühlssache, mit wie viel Kraft man auf das Handrad einwirken möchte.

Hier finden Sie ein Video aus Australien zum Thema:
https://youtu.be/jSnJnm8VnOQ

Ich hoffe, Sie lösen das Problem.

Gruß, Viggo
Zuletzt geändert von Flickflak am Montag 21. Februar 2022, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Re: Singer 201 sitzt fest!

#6 Beitrag von Stibba »

Vielen Dank für die Unterstützung- ich habe inzwischen einen ersten Erfolg zu verbuchen! Ich bin nochmal mit der Heißluftpistole drangegangen und habe leichte Gewalt angewendet, indem ich mit einer Zange die Bewegung der Greiferantriebswelle unterstützt habe. Und siehe da- es bewegt sich was!!! Alles ist noch sehr schwergängig, aber das ist hoffentlich nur noch eine Frage der Ausdauer😀

Antworten