Singer 206 Materialverschleiß im ZickZack Mechanismus

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Singer 206 Materialverschleiß im ZickZack Mechanismus

#1 Beitrag von MiW »

Ich muss mal kurz ausholen.
Meine Nachbarin besitzt eine Singer 206, die nur noch ZickZack nähen konnte. Sie hat mich um Rat gefragt und da ich nicht helfen konnte, habe ich sie an einen anerkannten Nähmaschinenmechaniker verwiesen.
Der hat sich wirklich viel Mühe gegeben, den Mechanismus komplett zerlegt und erklärt, dass ein Gussteil total zerbröselt war, er meinte, das wäre altersbedingter Materialverschleiß, er konnte es aber dergestalt reparieren, dass die Maschine wieder näht, allerdings nur noch Geradestich.

Nun dachte ich bislang, das wäre ein Einzelfall gewesen, aber neulich ist mir folgende Anzeige untergekommen, die Maschine scheint dasselbe Problem zu haben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-176-2319

Da ich auch immer mal wieder mit einer 206 geliebäugelt habe, bin ich jetzt etwas vorsichtig geworden. Kennt jemand dieses Problem?

Grüße, MiW

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Singer 206 Materialverschleiß im ZickZack Mechanismus

#2 Beitrag von Felix W »

Ich habe eine 206 aus 1950. Die hätte ursprünglich einmal einer Schneiderin gehört und dürfte auch etwas gebraucht sein, aber soweit ich sie beurteilen kann (Bin Sammler und kein Schneider, arbeite deswegen mit den Maschinen fast bzw. überhaupt nicht) funktioniert alles. Habe auch ein wenig damit genäht. Zickzack und Geradstich funktionieren beide.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Singer 206 Materialverschleiß im ZickZack Mechanismus

#3 Beitrag von MiW »

Danke für die Rückmeldung.
Offensichtlich scheint es kein bekanntes Problem zu sein, aber mal sehen, ob noch jemand schreibt.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 206 Materialverschleiß im ZickZack Mechanismus

#4 Beitrag von inch »

Dein geschildertes Problem kann ich auch nicht bestätigen. Bei keiner Singer 206D habe ich das bisher gesehen/erlebt.
Diese Nähmaschine ist für Haushalt und Gewerbe konzipiert und entsprechend gut verarbeitet.
Vorstellbar wäre,das dieses Gußteil einfach mackig war,eventuell wurde die Singer auch während des WWII produziert,vielleicht gab es mal ein Qualitätsproblem wegen der Umstände (Rohstoffeinsparungen,Energieknappheit)
Die verlinkte Singer von ebay-Kleinanzeigen wird einfach nur verklebt sein.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten