Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

Nachricht
Autor
Justus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:14

Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#1 Beitrag von Justus »

Hallo liebe Singerfans,
ich hab bisher viel Spaß gehabt mit meiner letztes Jahr erstandenen Singer Futura 1000. Um den Jahreswechsel ist mir das Greiferzahnrad gebrochen, was ich Dank des tollen Videos von Nähmaschinenverzeichnis wieder reparieren konnte, auch wenn es eine ordentliche Odyssee war. Nach der Reparatur machte es hinter den Handrad schlagende Geräusche wenn ich es gedreht habe, es hatte jetzt einen variablen Widerstand. Außerdem machte die Maschine keine Nähte, auch wenn das Timing korrekt ausssah (vermutlich weil zuviel Luft zwischen der Nadel und der Greiferspitze war).
Dann habe ich Original Singer Nadeln eingesetzt und Voilá, sie hat wieder genäht- mit etwas stärkerem Geräuschpegel.

Jetzt macht sie plötzlich nach dem Einschalten ein lautes, pfeifendes, ja kreischendes Geräusch das aus dem oberen Teil der Maschine kommt! Ohne dass ich das Pedal betätige. heul

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hab es mehrmals probiert und es geht nicht weg. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen, weil ich die Maschine wirklich sehr mag, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ich fürchte das jetzt die Elektronik das Problem ist, ein Gebiet auf dem ich leider keinerlei Erfahrung hab...

Ich würde ein Video anhängen, aber wird das Dateiformat nicht akzeptiert (ich habe es mit .webm bei ca. 3 Mib probiert). Welches Dateiformat wäre dafür korrekt?

Liebe Grüße,
Justus

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#2 Beitrag von js_hsm »

Videos am besten bei youtube hochladen und den Link posten.
Gibt es Bilder der Maschine "oben ohne" ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Justus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:14

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#3 Beitrag von Justus »

Hallo,
hier ein Video von dem Geräusch:
https://www.youtube.com/watch?v=rQ7pMVKwvsw

ich hänge auch noch ein paar Fotos an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#4 Beitrag von js_hsm »

Justus hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 22:54 hier ein Video von dem Geräusch:
Hört sich für mich wie ein quitschender Keilriemen an huh

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

Motorlager ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#6 Beitrag von inch »

Ich denke auch,da dreht etwas durch,weil irgendetwas fest ist. Lässt sich die Maschine normal per Hand drehen,inkl. einer sichtbaren Bewegung des Greifers?
Wie sehen die Greifer Plastikzahnräder aus?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Justus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:14

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#7 Beitrag von Justus »

Hallo,
erstmal Danke für die vielen Hinweise und Tips, das hat mich sehr gefreut!
Die Plastikzahnräder sehen alle gut aus, auch das neu ersetzte Greiferzahnrad. Das Handrad lässt sich normal drehen und der Greifer geht mit. An manchen Stellen tritt etwas mehr "Widerstand" am Handrad auf. Vom Keilriemen denke ich nicht das es kommt, das Geräusch kommt eher vom "Kopf" der Maschine.

Jetzt hab ich sie probeweise wieder mal angeschaltet und das Problem ist verschwunden, sie funktioniert wieder normal! Sehr merkwürdig. Ich würde trotzdem gerne herausfinden, was das ausgelöst hat. Und verhindern, dass das nochmal passiert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#8 Beitrag von js_hsm »

Was macht denn die Maschine beim Einschalten ?? Referenzieren oder...(ich kenne sie nicht)
Bei dem was sie macht schien irgendetwas "durchzurutschen", danach würde ich schauen

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#9 Beitrag von guertl »

meine Futura machte auch, für mich, undefinierbare Geräusche, nicht so laute wie bei deiner.
Da ja einige Stellmagneten verbaut sind, die elektronisch angesteuert werden,
habe alle Steckverbindungen in der Maschine abgezogen, mit Kontaktreiniger geputzt -- und siehe da, die "Pfeiferei" war weg.

Einen Versuch wäre es ja wert.....
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Justus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:14

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#10 Beitrag von Justus »

Hallo in die Runde,
also das Problem ist - bis jetzt - noch nicht wieder aufgetaucht. Achim, was meinst du mit referenzieren? In dem Video ist das Geräusch zu hören, es kam direkt nach dem Einschalten ohne das ich sonst irgendwas gemacht hab. Danke für den Typ Guertl, an die Stellmagneten hab ich auch schon gedacht. An die Elektrik trau ich mich noch nicht so ganz, wenn ich mal Muße hab und mir Kontaktreiniger organisieren kann wäre das ein Projekt :)

Antworten