Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5349
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#11 Beitrag von js_hsm »

Justus hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 20:42 ... Achim, was meinst du mit referenzieren? In dem Video ist das Geräusch zu hören, es kam direkt nach dem Einschalten ohne das ich sonst irgendwas gemacht hab.
Wenn keine Absolutgeber an den Stell-/Schrittmotoren verbaut sind weiß die Maschine nach dem Einschalten nicht wo sie stehen und muß diese auf eine definierte Position (harter oder elektronischer "Anschlag") Das nennt man im Maschinenbau Referenzieren.
Justus hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 20:42 An die Elektrik trau ich mich noch nicht so ganz, wenn ich mal Muße hab und mir Kontaktreiniger organisieren kann wäre das ein Projekt :)
Kontakt Chemie KONTAKT 60
Kontakt Chemie REINIGER 601

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#12 Beitrag von Alex.. »

Hallo,

Stell-/Schrittmotoren die in den "Elektronik-Nähmaschinen" verbaut sind, zumindest die die ich kenne aus den 14xx, 75xx, und 21xx Pfaff Modellen und einigen (älteren) Husqvarna und Janome Modellen sind Schrittmotoren mit 256 möglichen Stellungen.

Beim Einschalten stehen die Stellglieder irgendwo. Und der Computer muss die Stellglieder (Schrittmotoren) erst ein mal in eine definierte "Referenzstellung" fahren, damit er weis wo diese ist. Wenn danach die "normalen Nullstellung" angefahren wird - beim Zick-Zack-Schrittmotor ist das die Mittelstellung der Nadel in der Stichplatte - werden "nur noch" die Stellschritte "gezählt", pzw. durch den Computer "befohlen".
Diese Stellschritte sind dann als "Zirpen" beim Einschalten (und später auch wenn es während dem "abfahren" der Programme verstellt wird) zu hören.

Bei den Besagten (älteren) Pfaff/Husqvarna/Janome Modellen wird die Referenzstellung mit SMD-Reedschaltern und kleinen Magneten "ertastet".
Pfaff 14xx, Schrittmotor Zickzack.3...jpg
Blau: Ritzel des Schrittmotors (hier für ZickZack an einer 1475)
Rosa: Magnet am Pleul des Zick-Zack-Gestänges
Rot: Reedkontakt (End-Tastschalter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Mittwoch 9. März 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#13 Beitrag von inch »

Was hier noch nicht diskutiert wurde,sind die beiden großen Glättungskondensatoren an der Unterseite des Freiarms.
Sollten diese nicht mehr 100 % ok sein,kann dadurch natürlich auch die komplette Elektronik gestört werden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Justus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 17:14

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#14 Beitrag von Justus »

Danke für die Erläuterungen zum Referenzieren, klingt als könnte da tatsächlich das Problem liegen! Als ich sie das letzte mal angeschalten habe und das Geräusch kam, war ich ewas frustriert und hab einen (nicht zu harten) Klaps auf das Gehäuse gegeben- da war das Geräusch sofort weg... Werde das mit dem Kontaktreiniger mal probieren auf jeden Fall.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer Futura 1000 - pfeifendes Geräusch beim Einschalten

#15 Beitrag von inch »

Die Singer Futura 1000 ist jetzt ca 45 Jahre alt und fast immer sind nach dieser langen Zeit die zwei großen Glättungskondensatoren kaputt. Bevor ich irgendwas an dieser Maschine in der Elektronik rumbasteln würde,stünde zuallererst ein Austausch dieser Kondensatoren an,es sei denn,die Messungen mit einem Oszi ergeben einwandfreie Werte.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten