Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#1 Beitrag von Flickflak »

Wie groß ist der normale horizontale Abstand zwischen der Hohlkehle der Nadel und dem Greifer?

Ich habe 2 Stk. Singer 201k und 2 Stck. Singer 66k. Bei keiner der Maschinen gibt es einfache Möglichkeiten, den Abstand zwischen Nadel und Greifer einzustellen.

Bei mehreren anderen Maschinentypen (auch nicht bei Singer) können Sie den Abstand einstellen, und die Servicehandbücher, die ich gesehen habe, empfehlen normalerweise einen Abstand von etwa 0,1 bis 0,2 mm Abstand.

Aber auf diesen vier Maschinen habe ich eine wesentlich größere Entfernung gemessen:

Singer 66k von 1910 - 0,45 mm
Singer 66k von 1930 - 0,4 mm
Singer 201k von 1950 - 0,5 mm
Singer 201k von 1954 - 0,5 mm

Gleichzeitig höre ich aus einem anderen Forum, dass der Singer 201 aus den USA typischerweise einen geringeren Abstand hat.

Ich weiß auch, dass sich die Anforderungen im Laufe der Zeit möglicherweise geändert haben, da mehr Strick- und Jerseymaterialien alltäglich geworden sind. So ist aus einem kleineren Abstand mehr geworden.

Welcher Abstand ist typisch für die Nähmaschinen, die Sie kennen?

Hier sind Bilder von einigen Entfernungen, die per Foto gemessen wurden, wo eine Schmetz 130/705H 18/110-Nadel verwendet wird. Es misst 1,0 mm im Profil über Hohlkehle:

Singer 201k:
Singer 201k hook needle clearance Schmetz 110.jpg
Singer 66k:
Singer 66k needle-hook clearance.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Flickflak am Dienstag 25. Januar 2022, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#2 Beitrag von js_hsm »

Das ist wirklich sehr unterschiedlich..und hängt vom Greifertyp und vom Schlingenhub ab
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#3 Beitrag von det »

Hallo,
es hängt teilweise auch vom Nadelsystem ab, das für die Maschinen vorgesehen war.

Eine 287 kommt der Greiferspitze viel näher als eine 287WH oder 1738.
Eine 705 kommt der Greiferspitze viel näher als eine 130/705H.

Denn erstere haben keine Hohlkehle!

Ich muss meine Spiegelreflex rauskramen um scharfe Fotos hinzubekommen. Hier nur zwei unscharfe Handyfotos, um den Unterschied zu zeigen bei gleicher Nadelstärke, aber mal ohne und mal mit Hohlkehle:
IMG_20220125_065401.jpg
IMG_20220125_064800.jpg

Denke dir mal bei der 110/18er Nadel die Hohlkehle weg, so in etwa, dann passt es schon besser:
Bild_2022-01-25_071500.png
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#4 Beitrag von Flickflak »

Danke für die Erklärung Detlef.

Hier spielen wahrscheinlich viele Details eine Rolle. Die Nadel, die ich auf meinen Fotos gezeigt habe, ist eine relativ neue Schmetz Universal 130 / 705H.

Ich habe auch gehört, dass Nadeln für Stretchstoffe immer näher rücken und man bei manchen Nähmaschinen etwas aufpassen muss. Dazu gehören auch Empfehlungen, die Nadel einfach und detailliert mit einer Lupe zu testen, ob sich Nadel und Greifer berühren.

Es muss auch Probleme in Bezug auf die bewegliche Geometrie geben. Der rotierende Greifer, der auf dem Singer 201k steckt, passiert relativ schnell hohlkehle und darf die Nadel nicht am Öhr treffen, wo sich die Nadel mehr zum Greifer hin füllt. Der Singer 66k hat einen oszillierenden Greifer und seine Geometrie ist anders, damit sich der Abstand zur Nadel nicht ändert. Der Greifer wird somit möglicherweise in der Lage sein, eine Nadel am Auge zu treffen. Aber bei einem ziemlich großen Abstand von 0,4 mm bleibt auch am Nadelöhr noch ein Abstand.

Kann es sein, dass die in den USA gebaute Singer 201 eigentlich für ein anderes Nadelsystem gedacht war? Oder ich denke, dass der Grund für den beobachteten Unterschied darin liegt, dass wir bei der Messung unterschiedliche Nadelsysteme verwendet haben.

Können Sie mehr über die Unterschiede zwischen 705 und 130 / 705H lesen? Einige ähnliche Nadeln sind mit 15x1, HAx1 und SY2020 bezeichnet. Auch hier kann es grundsätzlich Unterschiede geben.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ursprüngliche Nadelsystem war 705

mit der Konstruktion der Pfaff 130 wurde daraus das Nadelsystem 130 entwickelt, weil der Doppelumlaufgreifer näher an der Nadel sein durfte

damit die Besitzer*innen von früheren Modellen nicht geängstigt wurden hat man das System 130/705H genannt

soweit ich weiß, werden keine Nadeln 705 mehr gefertigt
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#6 Beitrag von Flickflak »

det hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 07:11
Denke dir mal bei der 110/18er Nadel die Hohlkehle weg, so in etwa, dann passt es schon besser:
Grundsätzlich muss nicht nur Hohlkehle geändert worden sein. Der gesamte Schaft der Nadel kann relativ zum Kolben bewegt werden, wenn sich die Nadelspezifikation ändert. Wissen Sie, dass es hier zwischen 705 und 130/705H nicht passiert ist?

Ansonsten habe ich nach bestem Gewissen versucht, die Tiefe von "Hohlkehle" zu messen. Bei dieser Nadel Schmetz 130 / 705H 110/18 beträgt die Tiefe 0,25 mm. Bei einer anderen Chinanadel 140/22 muss ich die Tiefe auf 0,4 mm messen. Auf diese Weise gibt es eine schöne Vorahnung der Entfernung, die Singer gewählt hat.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#7 Beitrag von det »

Flickflak hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 14:32Ansonsten habe ich nach bestem Gewissen versucht, die Tiefe von "Hohlkehle" zu messen. Bei dieser Nadel Schmetz 130 / 705H 110/18 beträgt die Tiefe 0,25 mm. Bei einer anderen Chinanadel 140/22 muss ich die Tiefe auf 0,4 mm messen. Auf diese Weise gibt es eine schöne Vorahnung der Entfernung, die Singer gewählt hat.
Das passt ja perfekt!
Die 140er Nadel ist 0,3 mm dicker als die 110er Nadel, also muss die Hohlkehle (140-110)/2 größer werden, damit der Abstand Nadel-Greiferspitze gleich bleibt, was ja genau der Fall ist: 0,25 + 0,15 = 0,4 mm.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#8 Beitrag von Flickflak »

Jetzt habe ich versucht, dasselbe mit einer Schmetz 10/70 Nadel und auf einer Singer 201k zu messen:
Singer 201k hook needle Schmetz 70.jpg
Wenn ich den Abstand zwischen der Unterseite der Hohlkehle und dem Greifer messe, erhalte ich 0,35 mm. Die Tiefe der Hohlkehle habe ich auf 0,1 mm gemessen. Der theoretische Abstand zum Rest der Nadel beträgt also 0,25 mm und wie man es von einer Nadel ohne Hohlkehle erwarten würde.


Hier ist eine Illustration, wie verschiedene Nadelstärken im Loch der Stichplatte aussehen werden:
Needle hole with needle size.png
Was ich jetzt verstehe ist, dass der ständig platzierte rechte Teil der Nadel die äußere form der Nadel außerhalb der Hohlkehle ist. Bevor ich hier klarstelle, war ich der Meinung, dass die konstante Position der Tiefpunkt von Hohlkehle ist, und es macht offensichtlich einen erheblichen Unterschied, wie man dies wahrnehmen sollte.

Gleichzeitig kann ich verstehen, dass bei einigen Stretch-Nadeln die äußeren Grenzen relativ zu dieser Zeichnung nach rechts verschoben werden.

Beim Entwerfen neuerer Nähmaschinen auf der Grundlage der neueren Nadelsysteme war es möglich, die Position des Greifers näher an die Nadel zu verschieben, in der Erwartung, Hohlkehle verwenden zu können und ein geringeres Risiko von übersprungenen Stichen zu haben.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden und werde eines Tages ein kleines Video machen, damit dieses Thema etwas leichter zugänglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#9 Beitrag von Flickflak »

Jetzt habe ich versucht, eine Skizze anzufertigen, die verdeutlicht, was mit dem Abstand zwischen Nadel und Greifer beim Ändern der Nadelstärke passiert.
Skitse af detaljer nål og griber.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Nadel und Greifer – was ist richtig?

#10 Beitrag von Flickflak »

Dies ist eine Kopie von Seite 57 aus Renters Buch Band 1. Bitte sagen Sie mir, ob ich eine solche Kopie hier nicht verwenden darf, denn dann werde ich sie wieder entfernen:
Renters b1p57.png
Aus diesem Buch geht hervor, dass es sich bei Rundkolbenadeln von der obigen Skizze unterscheidet. Die Rundkolbennadel wird hauptsächlich für Industrienähmaschinen verwendet. Ich habe versucht, die Skizze an die Art der Nadeln anzupassen:
Skitse af detaljer nål og griber industri.png
Je nach Einstellung besteht natürlich immer noch die Gefahr, dass Teile der Nadel den Greifer treffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten