serienr fiddle base

Antworten
Nachricht
Autor
peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

serienr fiddle base

#1 Beitrag von peytr »

liebe Leute,

Mir wurde eine Singer angeboten, deren Seriennummer mit 3674987 684787 angegeben ist. Ich verstehe diese Nummer nicht. Kann jemand etwas Licht in die Sache bringen?

Bei der Maschine handelt es sich natürlich um eine sogenannte "Fiddle Base"-Maschine.

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von peytr am Samstag 15. Januar 2022, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: serie fiddle base

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich zitierte mal meinen Begrüßungstext :

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos


Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

glaskugel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: serienr fiddle base

#3 Beitrag von peytr »

Vielleicht war ich etwas voreilig: Nach mehrmaligem Lesen komme ich zu dem Schluss, dass ich die linke Nummer verwenden sollte, die die Maschine in das Jahr 1879 einordnet. Wenn man sich die Maschine und die Staubschutzhülle ansieht, könnte das durchaus stimmen.

PS: Ich habe gelesen, dass die größere Zahl den Hinweis auf das Herstellungsjahr enthält. Kann jemand die Bedeutung der zweiten, kleineren Zahl erklären?
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: serienr fiddle base

#4 Beitrag von dieter kohl »

peytr hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 09:21 Vielleicht war ich etwas voreilig: Nach mehrmaligem Lesen komme ich zu dem Schluss, dass ich die linke Nummer verwenden sollte, die die Maschine in das Jahr 1879 einordnet. Wenn man sich die Maschine und die Staubschutzhülle ansieht, könnte das durchaus stimmen.

PS: Ich habe gelesen, dass die größere Zahl den Hinweis auf das Herstellungsjahr enthält. Kann jemand die Bedeutung der zweiten, kleineren Zahl erklären?
serv

bitte Fotos
glaskugel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: serienr fiddle base

#5 Beitrag von peytr »

Fotos sind etwas schwierig, weil die Website, auf der die Maschine zum Verkauf angeboten wurde, sie blockiert. Trotzdem konnte ich ein Foto herunterladen. Ich habe mich jetzt mit dem Eigentümer geeinigt und kann die Maschine abholen. Ich werde also im Laufe dieser Woche weitere Fotos zeigen können biggrin .
Singer 12.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: serienr fiddle base

#6 Beitrag von peytr »

Der Singer 12 ist im Haus! Die Maschine hat ein hartes Leben hinter sich und wurde wahrscheinlich in einer feuchten Umgebung oder schlimmer gelagert. Die Lackierung ist in schlechtem Zustand und es gibt Rost.

Aber: Es fehlen keine Teile und das Holz ist märchenhaft schön geblieben. Der Schiebedeckel wurde einmal aufgebrochen, aber alle Teile des Schlosses waren vorhanden, und er wurde wieder zusammengebaut. Die Maschine näht, ohne einen Stich zu verpassen (nachdem ich mehrere Stunden mit Paraffin und Öl gearbeitet habe). Außerdem gibt es eine zusätzliche Spule und ein Päckchen mit vier alten, unbenutzten Nadeln. Zufälligerweise hatte ich noch eine Spulergummi herumliegen!

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Maschine mit etwas Vorsicht auch mit DBx1-Nadeln arbeiten kann, und ich habe das ausprobiert, und es funktioniert gut, soweit ich sehen kann. Es ist ein bisschen fummelig, die Nadel richtig einzustellen, aber das war's auch schon.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: serienr fiddle base

#7 Beitrag von emmi »

Viel Freude mit der Maschine! Ist die Bedeutung der Seriennummer geklärt?

smile
emmi

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: serienr fiddle base

#8 Beitrag von peytr »

Ah, vielen Dank!
Zur zweiten Serienummer:
Ich habe eine Beschreibung von jemandem gefunden auf der ISMACS-Website, der recherchiert hat. Es kommt darauf an, dass die kürzere, zweite Nummer eine Seriennummer aus dem Werk ist fur ein Type. Dies gilt dann nur mit sicherheit für in Schottland hergestellte Maschinen. US-Maschinen haben auch eine zweite Nummer, aber der Autor wusste nicht, ob diese die gleiche Bedeutung hat.

Es ist ein Wunder, dass diese über 140 Jahre alte, sehr vernachlässigte Maschine immer noch näht. Ich freue mich sehr darauf, ein kleines Projekt mit dieser Maschine zu machen.

PS: Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich verwende Übersetzungsmaschinen, um meine Texte zu erstellen. Ich kann es lesen.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Antworten